Insignia B - das richtige Auto für mich, oder xyz Alternative!?

  • Aber aufs Thema zurück. Ich finde, dass man beim Insignia eine Menge Auto für sein Geld bekommt. Klar ist nicht alles perfekt, aber ist es das bei anderen Herstellern? Das Platzangebot bekomme ich erst in einer e klasse oder nem a6 und die kosten nackig so viel wie meine Black Pearl volle Hütte. Gut der Skoda Superb wäre noch ne Alternative, aber auch skoda hat hier mächtig am Preis geschraubt. Auch der Mazda 6 ist ein schönes Auto, welches bezahlbar ist. Aber als Kombi Fahrer in der Klasse keine automatische Heckklappe war der KO Punkt.


    wie bei allem entscheidet der persönliche Geschmack und der Geldbeutel. Ich würde mir wieder den dicken zulegen


    Gruß aus Franken

  • Also im Prinzip war es bei mir ganz einfach ... und für andere ist es im Prinzip auch: Ausschlussprinzip!


    Wer Opel nicht mag, wird sich keinen kaufen. Wer den Insignia hässlich findet, kauft ihn sich nicht ... das sind die einfachen Entscheidungen.


    Mir war P/L-Verhältnis wichtig. Bzw. noch wichtiger Kaufpreis für mich und Wertverlust in der Zeit, wo ich ihn fahre.
    Wer sein Auto nur 2-3 Jahre behält, kann auch ein wertstabileres kaufen und einen höheren Wiederverkaufswert erzielen, so dass der Wertverlust in seiner Haltezeit (fast) gleich bleibt.


    Zu den Haltern gehören wir nicht. Wir behalten unsere Autos 8-10 Jahre und 200-300 tkm. Ich brauche also hohen Wertverlust VOR dem Kauf und niedrigen Preis.


    Ob ich das Auto dann in 8-10 Jahren für 1000 € mehr in Zahlung geben kann, kann mir z. B. beim Passat keiner garantieren, interessiert mich also nicht.
    Hängt dann eh mehr oder weniger an den Verhandlungen in 10 Jahren beim nächsten Auto ... dieser Punkt ist für mich also nicht wichtig.


    Wichtig neben Preis waren Platzangebot und Ausstattung. Hier sei (durch "H7-Funzel-Vorschädigung") v. a. das Matrix-Licht genannt.


    Und dann schmeißen wir mal alle Anforderungen in einen Topf (bei mir: Jahreswagen, Benziner, max. 30 tkm, max. 20.000€, Mittelklasse-Kombi, Matrix-LED-Licht, max. 250 km Umkreis).
    "Leider" blieb da nur ein Modell übrig, welches wir jetzt alle fahren.


    Superb wäre sicher eine Alternative ... sind gebraucht aber genauso gefragt und teuer wie Passat, wären mit der Ausstattung bei ca. 25-26 T€. Matrix-Licht gibt es jetzt erst nach den Facelifts.
    Premium-Marken fallen natürlich sowieso raus.
    Japaner haben "zu guten" Ruf bei gebrauchten Autos, macht sie teuer ... auch auf Niveau von Passat und Co. mit massiv weniger Angeboten. Zumindest der Mazda 6, der Avensis wurde ja mittlerweile eh vom Markt genommen, Matrix-Licht oder "guter" Turbobenziner: Fehlanzeige.
    Koreaner gibt es kaum als Dienstwagen und Privatkäufer verkaufen ihren i40 oder Optima nicht nach einem Jahr. Für 20.000€ gibt es hier eh nur mager ausgestattete EU-Neuwagen oder Tageszulassungen. Kein Matrixlicht, nur 1,6er Saugbenziner. Keine Option.
    Einzige Alternative war im Umkreis noch der Ford Mondeo ... den gab es als Mietwagen knapp unter 20k, sogar LED-Licht, aber kein Matrix. Wäre eine Option, war aber schnell weg und damit sehr wenig Angebote.


    Für den Insignia habe ich ein gutes Angebot für den alten bekommen und habe mit Park&Go sowie dem Matrix-Licht und Navi Pro mehr Ausstattung als ich eigenltich brauche. Und das eben zu einem guten Preis.
    Das Ding fährt gut, hat Platz und lässt mich mehr in Ruhe, als die vielen Dienstwagen von BMW, Audi und Mercedes, die wir sonst so fahren.


    Also für mich war die Entscheidung relativ einfach. :D

  • Hi,
    herzlichen Dank für all die Antworten.
    Einige Wochen sind vergangen, jetzt wird's konkret.


    Morgen schaue ich mir einen Insignia B mit Innovation Paket an, 1.5 Turbo Benziner, Automatik, 30tkm, 20.000€ .
    Die Ausstattung ist genau die, die ich möchte.


    Habt ihr Tipps für mich worauf ich bei Besichtigung und Probefahrt achten soll?
    Ist es üblich bei Autohäusern zu verhandeln und einen günstigeren Preis zu erzielen (auch wenn ich keine Mängel finde) ?


    Übrigens, ich war gestern bei einem Mazda Händler und bin sehr überrascht über den neuen 2019er Mazda 3, der bereits als Basis schon adaptiven Tempomat, Head-Up, 8,8" Navi und einige Assistenten an board hat. Der Wagen fühlt sich äußerst hochwertig an z.B. (Kunst-)Leder überzogenes Armaturenbrett und Elemente der Mittelkonsole sowie Türen und soll sehr geräuschgedämmt sein. Ich bekomme ihn NEU/TZ mit Automatik für 23.000 € und diese Woche als Aktion mit 8 Jahren Garantie. Klingt wie ein rundum-sorglos Paket besonders weil er noch kleiner ist (Insignia ist mir eigentlich zu groß wenn ich an meinen TG-Platz und Parkplatzsuche in der City denke) und trotzdem die Fahrtruhe/Gemütlichkeit sowie Hochwertigkeit bieten soll.
    Denkt ihr das ist eine gute Alternative, auch was Preis/Leistung angeht?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Viele hier im Forum haben einen Insignia weil sie einen Opel wollen, die kannst du schlecht fragen.
    Wenn du "nur" ein Fortbewegungsmittel brauchst, ist sicherlich der Mazda eine gute Entscheidung mit 8 Jahren Garantie. ? KM Grenze. Ist aber leider kein Opel :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Opel war mir relativ egal ... war das einzige Modell, was nach Betrachtung aller Anforderungen in das Wunschbudget passte ... nicht mehr und nicht weniger.


    Einen Kompaktwagen mit einem Insignia zu vergleichen ist schon ... mutig. :D
    Platzangebot war bei uns z. B. wichtig, da würde ein Mazda 3 gar nicht in Frage kommen.


    Wenn der Insignia dir zu groß ist, würde ich ihn nicht kaufen.


    Gerade im Bereich Kompaktklasse (auch SUV) gibt es soooo viele Alternativen, da kannste noch mal Monate suchen.
    Kia Ceed, Hyundai i30, Octavia, Leon, Focus, Astra, Quashqai ... da haste noch eine Weile zu testen. :thumbup:

  • @gellar nem
    Da schliess ich mich 'DaMoffi' an. Wenn du dir nicht sicher bist und die grösse nicht brauchst, ist die alternative nicht schlecht. Gerade Mazda ist "problemlos" . Habe einen Kollegen der seit anfang an Mazda fährt und im Moment einen ´17er Mazda 6 . Wie du sagtest Qualitativ "hochwertig". Klappert nichts, trotz Gewindefahrwerk ( noch nicht :P ) . Und dann noch 8 Jahre garantie

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Und der Mazda wird bei weitem nicht so viel verbrauchen wie der 1.5er Opel. Mein mazda6 von 2013 hatte einen 2.0L mit 165PS und hat immer zwischen 6 und 7,5l verbraucht.

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • okay, vielen Dank!


    Noch ein Tipp von euch auf was ich bei der Besichtigung und Probefahrt des gebrauchten Insignias achten sollte?
    Und ob es bei Autohäusern üblich ist über den Preis zu verhandeln, ihn nochmal zu reduzieren, auch wenn ich keine Mängel finde?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Und ob es bei Autohäusern üblich ist über den Preis zu verhandeln, ihn nochmal zu reduzieren, auch wenn ich keine Mängel finde?

    Ich denke beim Autokauf ist es immer üblich über den Preis zu reden. Kenne auch keinen, der den Listenpreis bezahlt hat. Und da sind die Autos, da neu, auch ohne Mangel.
    Ich habe bei meinem gebrauchten Insignia 500 Euro, einen Satz 18 Zoll Winterreifen und 5 Jahre Garantie (keine Vollgarantie) raushandeln können. Und der Wagen war in ganz Deutschland mit Abstand (lt. Mobile) schon das günstigste Angebot mit dem Bj, den Kilometern und der Ausstattung.
    Etwas sollte also immer möglich sein. Und wenn der Händler dir erzählt, dass an dem Preis nichts mehr geht, lügt er eh. Einen gewissen Spielraum hat der immer. Und wenn es ein Händler vor Ort ist, gewinnt er ja in der Regel auch einen neuen Kunden. Das darf man auch nicht vergessen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Etwas ist IMMER möglich.


    ist es ein Opel-Händler? Dann Anschlussgarantie oder Servicegutscheine (wenn in der Nähe) raushandeln.


    Ansonsten Winterräder, Inspektion neu, wenigstens voller Tank o. ä.
    Inzahlungnahme des alten (wenn vorhanden) nach oben treiben.


    Wenn er allerdings wie bei Dave schon der günstigste bei mobile.de ist, ohne Mängel ist ...warum soll er im Preis runtergehen? Da muss der schon lange stehen ... und dann die Frage: Warum?