Beiträge von Dave1972

    Moin, als erstes würde ich die Batterie mal Laden. Nur weil sie neu ist, heißt es ja nicht, dass die Batterie auch ordentlich geladen ist. Oder hast du das schon gemacht?

    Bei meinem VFL Insignia, du hast ja keine Signatur drin, habe ich die Batterie einfach gewechselt. Danach mussten nur die Fensterheber wieder angelernt werden und mehr nicht.

    Steige jedes Jahr in meiner SF Stufe und zahle trotzdem immer etwas mehr als im Vorjahr... diesmal um etwa 10€..

    Die Kosten für eine Reparatur steigen ja auch immer mehr.

    Schaue dir einfach mal an, was so ein Matrix LED Scheinwerfer vom Insignia B kostet. Und der Matrix HD Scheinwerfer von meinem Grandland wird sicherlich auch noch ein gutes Stück teurer sein.

    Gewährleistung ist aber unabhängig einer Garantie. Und auf die Reparatur besteht unabhängig davon wieder Gewährleistung.

    Gewährleistungsrechte bestehen gegen den Verkäufer. Wenn ich aber nichts kaufe, deshalb der wichtige Hinweis auf die Bezahlung, kann ich auch keine Gewährleistung in Anspruch nehmen.

    Wenn ich also im Rahmen einer Garantie/Kulanz etwas, ohne Kosten, ersetzt bekomme, habe ich auch keinen Anspruch auf Gewährleistung.


    Aber das ist hier auch nicht das Thema.

    Ansonsten hätte ich bei denen auch wieder auf der Matte gestanden! Müssen ja Garantie darauf geben.

    Das kommt darauf an, ob für die aufgeführten Arbeiten etwas bezahlt werden musste. Arbeiten auf Kulanz oder innerhalb der Garantie, wo der Kunde nichts dazu bezahlt hat, haben keine Garantie bzw. läuft die Garantie ganz normal ab, wie vor dem Garantiefall auch.

    Wenn ich also zwei Jahre Garantie habe und alle 6 Monate wird was auf Garantie getaucht, ist die Garantie nach den zwei Jahren vorbei. Auch wenn eine Woche vorher wieder etwas getauscht wurde. Eine Garantie verlängert sich deshalb nicht, wenn ich nichts dazu bezahlen musste.

    Die Regeneration ist doch überhaupt nicht wichtig, solange er diese überhaupt durchführt. Und wie ich bereits geschrieben habe, spielt der Füllstand scheinbar keine Rolle. Wenn man also Wissen möchte, ob der Sprit für den DPF besser ist, muss man den Füllstand überwachen.

    Der Zeitraum bleibt gleich, aber mit dem Premium Sprit ist der DPF vielleicht nur zu 20% voll und nicht zu 35%.

    Ich habe V-Power auch nicht wegen dem DPF getankt, sondern wegen der ganzen Vorkokung im Motor.

    Ob das was gebracht hat kann ich aber nicht sagen. Dafür hätte man ja mal nachschauen und einen Vergleich haben müssen.

    Tanke nun auch seit ca.7000 km ausschließlich HVO. Leider kann ich bei mir keine Veränderung in den Regenerationsintervallen erkennen.

    Die Frage ist, welche Werte er für die Regeneration nimmt.

    Ich habe den Insignia immer mittels OBD2 Stecker und OPL Monitor App überwacht.

    Getankt habe ich nur Shell V-Power Diesel.

    Die Regeneration wurde auch immer so bei 470 km eingeleitet. Der Füllstand des DPF hat aber keine Rolle gespielt. Es war also egal, ob der bei 10% oder 30% lag.

    Somit spielt das keine Rolle. Ich hatte auch mal einen Füllstand von ca. 70 %, weil ich noch ein Stück mit abgerissenen Turboschlauch bis zu Werkstatt gefahren bin. Auch nach der Reparatur hat er nicht sofort mit der Regeneration angefangen, sondern ich bin noch locker über 150 km gefahren. Scheinbar ist also der Füllstand nicht unbedingt der Wert für die Regeneration. Deshalb ändert sich das nicht bei besserem Kraftstoff.

    Alles Systeme die technisch vorgeschrieben sind, funktionieren auch ohne das Display. Alles was ich Abschalten darf, quasi wo es am Ende meine eigene Entscheidung ist, kann ich ggf. über das Display bzw. Schalter deaktivieren. Und solange diese auch ohne Display funktionieren, also keine Warnlampe im Tacho, sollte es kein Problem darstellen. Wie gesagt, ich kann das Display auch ausschalten und kein Prüfer hat mein Display jemals eingeschaltet um etwas zu Prüfen.