Hallo, das Thema ist quasi so alt wie der Insignia B. Nutze doch einfach mal die Suchfunktion ![]()
Beiträge von Dave1972
-
-
Einfach mal die Momentan Verbrauchsanzeige anmachen und beobachten.
Verbrauch ist halt auch sehr individuelle. Ich wohne am Ende einer 30er Zone. Dadurch bekommt mein Auto zum Anfang kaum Drehzahl und der Verbrauch hält sich halt in Grenzen. Aber trotzdem spielt auch noch die Außentemperatur und die benutzen Verbraucher eine gewisse Rolle.
Mal ist es relativ wenig und mal dann im Verhältnis wieder relativ hoch. Ist halt so.
-
Vielleicht hatte der Astra ein anderes System verbaut.
Bei meinem neuen Grandland kann ich quasi auswählen was ich möchte.
Wirklich nur als kleine "Warnung" oder als wirklichen Assistent.
Dann steuert er schon relativ stark dagegen, wenn ich zu weit rüber komme. Er hält dann aber auch die Spur so ziemlich in der Mitte, selbst wenn ich in einer Kurve das Lenkrad nicht mehr festhalte. Und er lenkt auch ohne meine "Hilfe" auf eine andere Fahrspur, z. B. Autobahn, wenn ich ihm das OK dazu gebe.
Das funktioniert aber alles auch nur, wenn man das richtige Paket mit verbaut hat.
-
War bisher zu feige den Punkt abzuwarten.
Das Problem ist wohl mehr, dass es wohl schon öfter mal vorgekommen ist, dass er ohne Grund, freie Strecke Autobahn, plötzlich eine Vollbremsung macht.
Wenn es einen Grund gibt, soll er ja ruhig Bremsen.
-
Aber wie gesagt: was soll ich mit so einer Vorwarnung, wenn die genau in dem Moment kommt, wenn ich selbst schon reagiere bzw. es mitunter gar nichts zu reagieren gibt...
Naja, woher soll denn das System Wissen, dass du schon selbst reagierst? Erst wenn du die Bremse betätigt wird, bekommt das System es ja mit.
Da ich aber sehr vorausschauend fahre, hatte ich ich solche Meldungen auch nur, wenn ich wirklich mal geträumt habe.
Falscher Alarm ist aber natürlich blöd. Aber es ist halt ein Assistent und kein Mensch, der Situationen ggf. besser einschätzen kann. Deshalb hatte ich die Gefahrenbremsung immer deaktiviert. Keine Lust drauf, dass der Wagen auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt und der Hintermann auf meiner Rückbank steht.
-
Seit der letzten Betankung bin ich mit weniger Gas angefahren und laut BC liege ich jetzt bei 8,6 Liter Verbrauch auf 100 Km.
Im kalten "Zustand" verbraucht ein Wagen ja immer viel mehr. Und wenn ich dann in diesem "Zustand" auch noch viel Gas gebe, macht es die Sache ja nicht besser.
Somit ist schon relativ klar, warum dein Verbrauch so hoch ist.
-
Also bei mir hat es immer gut funktioniert.
Wenn es "angeschlagen" hat, war es zu locker 90% berechtigt.
Hat mich auch einmal vor einem Auffahrunfall bewahrt. Leider hatte der hinter mir nicht so ein System. Somit musste seine Versicherung gut 9.500 Euro an meine Versicherung bzw. an Opel überweisen.
-
Habe ich noch nie gesehen.
-
... Bei mir das erste Mal nachts aus einem Tunnel raus war auf einmal die ganze Frontscheibe rot am blinken...
Was soll denn an der Frontscheibe blinken, wenn du kein HUD hast?
Kann es sein, dass dein Vordermann gebremst hat?
-
Zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe liegt meiner Einschätzung nach etwa 1 Liter Mehrverbrauch.
...
Bei einem modernem Getriebe ist das nicht mehr wirklich so.
Meinen neuen Grandland fahre ich teilweise unter 6 Liter (Mix aus Autobahn, Stadt, Landstraße).
Eine Freundin hat einen 2025 Astra Diesel und auf der Autobahn bei 120 km/h liegt der bei unter 3 Liter. Und mein Nachbar fährt seinen 150 PS VW Diesel auch in diesem Bereich, bei der Geschwindigkeit.
Wir haben alle Automatikgetriebe.
Diese Getriebe sind heute so gut abgestimmt und haben ja teileweise auch mehr Gänge (8 Gang der Astra). Somit kannst du da noch weiter runter gehen mit der Drehzahl, wie man dann auf der Autobahn sehen kann.
Und auch im Mix haben wir alle einen sehr niedrigen Verbrauch.
Ich denke hier spielt Kurzstrecke in Verbindung mit niedrigen Temperaturen eine entscheidende Rolle. Dann noch viele Verbraucher an (Sitzheizung, ggf. Lenkradheizung) und schon steigt natürlich der Verbrauch.