In der kalten Jahreszeit, sind es die "längeren Kaltlaufphasen", die den Verbrauch in die Höhe treiben. Es macht schon einen Unterschied ob ich nach einem Kaltstart 100km fahre, oder nur 20km, im Durschnittverbrauch. Dann darf man auch nicht vergessen, es werden viele elektrische Verbraucher eingeschaltet. mfg.
Verbrauch viel zu hoch!? - Insignia B GS 1.5 Turbo (165PS Benzin)
-
-
Zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe liegt meiner Einschätzung nach etwa 1 Liter Mehrverbrauch.
...
Bei einem modernem Getriebe ist das nicht mehr wirklich so.
Meinen neuen Grandland fahre ich teilweise unter 6 Liter (Mix aus Autobahn, Stadt, Landstraße).
Eine Freundin hat einen 2025 Astra Diesel und auf der Autobahn bei 120 km/h liegt der bei unter 3 Liter. Und mein Nachbar fährt seinen 150 PS VW Diesel auch in diesem Bereich, bei der Geschwindigkeit.
Wir haben alle Automatikgetriebe.
Diese Getriebe sind heute so gut abgestimmt und haben ja teileweise auch mehr Gänge (8 Gang der Astra). Somit kannst du da noch weiter runter gehen mit der Drehzahl, wie man dann auf der Autobahn sehen kann.
Und auch im Mix haben wir alle einen sehr niedrigen Verbrauch.
Ich denke hier spielt Kurzstrecke in Verbindung mit niedrigen Temperaturen eine entscheidende Rolle. Dann noch viele Verbraucher an (Sitzheizung, ggf. Lenkradheizung) und schon steigt natürlich der Verbrauch.