Ich bin zufrieden mit dem "Dicken"

• Ich vestehe garnicht warum soviel über den Dicken gemeckert wird.

Klaus, Dein erster Beitrag in diesem Thread :thumbsup: kann ich auch nun nach 200000km immer noch unterstützen, denn wir haben jetzt im Italien Urlaub die 200000km erreicht.

PXL_20260803_072949712.jpg

Nach nun 200000km möchte ich sagen ich würde den Opel Insignia B sofort wieder kaufen. Jetzt im 7. Jahr kann ich immer noch sagen das beste Auto was ich jemals hatte. Habe das Auto ja als Jahreswagen gekauft mit glaube 11000km also jetzt 190000km selber gefahren. Bis auf die Glühkerzen bei 100000km keine Ausfälle. Vielleicht ist der kleine 1.6er Diesel weniger anfällig wie die 2.0er in Sachen DPF, Sensoren usw. Bei mir ist alles noch original ab Werk, der Wagen läuft einfach Spitze. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Außer alle 15000km Ölwechsel mache ich eigentlich keine große Wartung so wie ich den Ölwechsel weit unter der Longlife Vorgabe mache habe ich manche Wartungen sogar erhöht. So gibt Opel vor z.B. den Dieselfilter alle 30000km zu wechseln, ich habe ihn bei 75000 und bei 150000km gewechselt, Luftfilter auch nur alle 50000km. Ich weiß nicht ob ich einfach nur Glück habe oder es an meiner sehr defensiven Fahrweise liegt. Der Motor sieht selten über 2000 Umdrehungen, Kickdown vermeide ich eigentlich immer obwohl nur 1.6l ist das Drehmoment von 320Nm eigentlich immer ausreichend um auf der Drehmomentwelle mitzuschwimmen. Das Auto hat nur die allererste Durchsicht bekommen als ich ihn gekauft habe sonst war er bis auf die Glühkerzen nie wieder in der Werkstatt. Der Verbrauch liegt im Sommer bei 5,2l und im Winter bei 5,8l was ich als Sparsam empfinde für eine 4,90m Limousine. Ich habe mir das Auto ja zu meinem 50igsten gekauft und habe gesagt das nächste Auto kaufe ich zum 60igsten heißt bei meinen knapp 30000km pro Jahr könnte wir die 300000 schaffen. Bin selber gespannt und werde weiter berichten.

Nachtrag, das Automatikgetriebeöl hab ich nur aus Gewissensgründen bei ca. 180000km gewechselt aber nur für den Kopf, den das Getriebe schaltet auch nach wie vor einwandfrei wie am ersten Tag. Soll heißen der Wechsel hat keine Verbesserung gebracht habe es eben nur gewechselt um meinem Gewissen nachzugeben.

Grüße aus Potsdam
    Heiko

1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

Einmal editiert, zuletzt von Himbeere2o18 ()