Beiträge von germantwath

Ich habe auf meinem Omega A 2.0/115PS, Mobil 1 0w-40 gefahren, hab mir gedacht was für Porsche gut ist, kann für Opel nicht schlecht sein. Der Hauptgrund, hatte eine Quelle wo ich meine 10L zum Einkaufspreis bekam. Ölwechsel alle 10 000km, Ölverbrauch gleich Null von Ölwechsel zu Ölwechsel und der Motor hatte 430 000km auf dem Tacho, als ich ihn abgemeldet habe. Ich denke Motoröl ist eine Glaubensfrage! Solange ich mit der Viscosität im geforderten Bereich bleibe und die Mindestanforderungen erfülle, sollte es keine Probleme geben. Das schlechteste ÖL ist besser, als zuwenig Öl im Motor. ;) mfg.

Ich bin kein Öl-Spezialist, aber wenn eine Freigabe der Viscosität 0w-20 vorgeben ist, dann würde ich den ersten Wert nicht verändern. Der erste Wert, ist für die schnelle Durchölung des Motors, nach einem Kaltstart wichtig. Der zweite Wert ist für die Beanspruchung des Motors bei thermischen und mechanischen Belastungen maßgebend. Also, ein 0w-30 könnte ich mir vorstellen. ;) mfg.

Ich habe mein 8Gang bei 100 000km spülen lassen, ohne daß irgendwelche Probleme mit dem Getriebe bestanden. Das Fahrzeug wurde vor der Spülung und nach der Spülung, vom Werkstattmeister Probe gefahren mit der Aussage, er schaltet nach der Spülung weicher. Kann ich so nicht bestätigen, aber frisches Öl, ist ja auch kein Nachteil. ;) mfg.

Ich würde Pos. 4 Fahrwerk und 5 Karosseriesysteme nehmen, schick mir den Gesamtpreis (inkl. Versand) und Kontodaten per PN. mfg Michael

Also ich habe beide herausbekommen, ich habe von meinem Becker Technik Montageständer den verlängerbaren "Knebel" genommen. Frei nach dem Motto, gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit ner Verlängerung schafft. :thumbsup: mfg.

Da ich einen Diesel fahre, kann ich beim Benziner nur vermuten. Mein Motor hat nach dem Kaltstart im Leerlauf ca. 1000U/min, bis zum erreichen der Betriebstemperatur. So sollte es beim Benziner eigendlich auch sein, die Drehzahlanhebung ist für die Gasannahme wichtig. Läuft der Motor während der Kaltlaufphase untertourig, ist die Geräuschkulisse ähnlich wie beim langsamen fahren, im zu hohen Gang. ;) mfg.

Da das Problem nur nach Kaltstart, in der Warmlaufphase besteht, würde ich den Fehler in der Gemischanreicherung zum Kaltstartsystem suchen. Wieviel U/min hat der Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf und wie gesagt, das Gemisch sollte etwas "fetter" sein. mfg.