Beiträge von Michael0670

...Morgen gibts dann den Vergleich neue vs. alte defekte Denso ITV24 nach (24tkm gelaufen)

Hier die abgebrannten Denso ITV 24 (das Kerzenbild sieht für mich echt komisch aus) & dem original hässlichen Zündspulenstecker auf dem 1. Zylinder.

20251127_183729.jpg

Hab ich doch richtig verstanden das die Bilder von den Denso - nach 24tkm - sind, oder?

Ich hab meine heute ausgebaut und den Elektrodenabstand auf 0,6mm gedengelt.

Was mich nur wundert - meine sind jetzt gute 5tkm drin (bin bei knapp 91tkm Gesamtlaufleistung und hab die Denso Power Idirium bei 85irgendwas gewechselt) - aber die Biester sehen aus wie die alöten die ich in die Tonne gekloppt habe... einfach unglaublich.

Das ist doch nicht normal oder was meint ihr?

Nicht das ihr was meint, ich habe die Kerzen natürlich gereinigt bevor ich diese wieder eingebaut habe ;)

Hallo Leute,

spoiler: In meinem Fall konnte ich sehr warscheinlich die Zündaussetzer beheben! [ ...

Das liest sich doch prima und freut mich für dich. Ich hoffe das bleibt auch so :)

... ] Bei mir waren es tatsächlich die Zündkerzen! Bin jetzt von den Denso ITV24 weg und habe wieder die sündhaft teuren OEM GM 55500619 Kerzen drin stecken. Morgen bau ich wieder auf die HG Zündspulen um, um die originalen Spulen als Reserve liegen zu haben ;) [ ...

Die Probefahrt war also mit den original Zündspulen?

Ich hab die Denso im Februar gegen Denso getauscht. Die sahen bei weitem schlimmer aus als deine.

War gefühlt danach auch besser. Der LMM hat nix gebracht (der alte - nicht defekte - liegt jetzt im Keller).

Die original Zündkerzen haben nur keine "Freigabe" von EDS meine ich.

... ] Morgen gibts dann den Vergleich neue vs. alte defekte Denso ITV24 nach (24tkm gelaufen)

Hier die abgebrannten Denso ITV 24 (das Kerzenbild sieht für mich echt komisch aus) & dem original hässlichen Zündspulenstecker auf dem 1. Zylinder....

Was mich wundert ist das der Stecker auf dem 1. Zylinder genau so aussieht wie bei meinem Hobel. Meine Kerzen waren 40tkm drin - bis ich die im Februar gewechselt habe (Seite 2).

Ich weiß gar nicht genau wie viel ich seit dem gefahren bin, müssten knapp 6tkm sein. Hab, wie bereits geschrieben, gerade die 90k geknackt.

Nochmal Kerzen tauschen :/ .

Oder doch den "Spaß" mit den Zündspulen...

Gruß Michael

Aus welcher Ecke bist du?

(Ich bin im Main Kinzig Kreis zuhause)

Dormagen, liegt im "Dreieck" Neuss - Köln - Düsseldorf ;)

Ist leider aber nicht gerade um die Ecke :(

Wobei... Mitte Dezember fahren wir zu unserer Tochter nach Hessen, da kommen wir an Frankfurt vorbei... vielleicht ergibt sich da was?!?

Primus: Norddeutschland ist noch ein Streifen weiter - bei solchen Strecken fahren wir mit dem Reisemobil wie zuletzt ende Oktober nach Hamburg :)

Schicken wäre da natürlich eine Option. Wobei mir die HG-Spulen jetzt auch nichts sagen. Und irgendwie sind wir uns doch auch einig das es eigentlich nicht an denen liegen kann - aber um das 100% auszuschließen...

Ich war ja bei den von Meyle (siehe Seite 1) RE: Zündaussetzer ohne Fehlercode 2.0 DI / 260PS

Gruß Michael

Also wohl doch (vielleicht) ein Fehler der auf Phase 2, ob nun mit oder ohne +, zurückzuführen ist?

Ich hab seinerzeit auch wieder die empfohlenen Kerzen eingesetzt, bin aber bisher recht wenig gefahren. Hab vorletzte Woche die 90k geknackt.

Die Schläuche hab ich mir bisher noch nicht angesehen, steht noch auf der Liste.

Bei meinem Hobel kommt das bockige Verhalten im unteren Drehzahlbereich, beim beschleunigen bis vlt. 3000upm. Also beschleunige ich langsamer und habe Ruhe. Aber das kann keine Lösung sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das alle Zündspulen defekt sein sollen - und schon gar nicht gleichzeitig.

Am liebsten würde ich mich ja mal mit einem treffen der ein baugleiches Fahrzeug - ohne Probleme - hat und vielleicht mal die Zündspulen tauschen, also leihweise.

Dann könnte man die auf jeden Fall schon mal ausschließen.

So was hab ich vor Jahren schon bei meinem Vectra C gemacht, hat uns beiden enorm geholfen und konnte den damaligen Fehler enorm eingrenzen.

Gruß Michael

Das wäre mir neu das es noch viel mehr mit dem oder einem ähnlichen Problem gibt. Habe zumindest nichts mit bekommen. Wobei es immer doof ist wenn was nicht gescheit läuft.

Allerdings habe ich keine Phase 2+ . Ich habe "nur" Phase 2. Und das auch nur wegen der Getriebesoftware. Ansonsten hat man hier (in meiner Gegend) eh nie Zeit und Gelegnheit mal richtig auf den Pin zu treten ;-).

Bin mal gespannt was die Zündspulen bei dir bringen. Ich werde morgen mal wieder ca. 60km (insgesamt) fahren - ein Tag im Büro halt.

Ich werde die Tage mal schauen ob und wo mein Hoibel vielleicht Falschluft zieht. So von wegen viel zu fette Verbrennung. Da reicht ja ein Haarriss irgendwo in einem der Schläuche.

Den umgekehrten Effekt hatte ich bei meinem Insigna A BiTurbo, da war ein Riss im zweiten Turboladerschlauch was im Notlauf endete und in massivem Leistungsverlust.

Bin echt gepsannt wo das noch hinführt - aber ohne Zeitdruck.

Gruß Michael

Grundsätzlich besteht das Problem immer noch. Beim langsamen beschleunigen tritt es kaum auf.

Wenn ich den Pin durchtrete eher.

Als letztes habe ich den Luftmassenmesser gewechselt, das war Mitte Juni, demnächst sind dann wohl doch mal die Zündspulen dran.

Aber da ich den Karren wenig bewege ist der Leidensfruck nicht groß genug.

Hab ja noch zwei andere Autos auf dem Hof ;).

Nervig ist es aber allemal.

Gruß Michael

Klausmaccagno interessant wie gut deine Kerzen, nach über 20tkm mehr auf der Uhr, noch aussahen. Meine wurden damals, also im März 2022, bei 45tkm auf der Uhr direkt bei EDS verbaut.

Das ist jetzt gut 40t km her.

Thorsten_GSI das kann natürlich gut sein, die Frage wäre dann wer - EDS oder Opel? Ansonsten hatte (meines Wissens nach) niemand die Finger an dem Auto.

Ich selber habe die Motorabdeckung jetzt auch das erst mal runter genommen.

Wie dem auch sei, da muss ich wohl nochmal dran. Dann werde ich die Alufolie entfernen undmir die Stecker mal genauer ansehen - auch wenn ich kein Gewebeband habe *zu OpelInsi schiel* ;) .

Die Zündspulen kann ich dann gerne auch nochmal hier zeigen. Aber ich seh da so, ehrlich gesagt, keine optischen Beschädigungen. Die Gummis sind auch alle weich.

Bei der 60km Tour gestern meine ich das er bedeutend besser lief, aber er ruckelte zwischendurch doch noch (beim beschleunigen).

Meine Dame ist da empfindlicher behaupte ich und hat das öfter realisiert als ich.

Gestern Abend habe ich dann die letzten Liter von November mit frischem Super Plus vermischt (also voll getankt) und jetzt warte ich auf den Dongle.

Gruß Michael

Die Kerzen sahen alle 4 so aus. Die hab ich gestern direkt in die Tonne geklopft. Die neuen waren ja schließlich da ;)

Bei meinem Kadett C Coupe seinerzeit habe ich die auch gereinigt und dann mit der Fühlerlehre den Kontaktabstand kontrolliert, gegebenenfalls korrigiert und wieder eingebaut wenn sie ansonsten in Ordnung waren.

Das waren auch noch bedeutend robustere Motoren als aus einem 2.0L Aggregat "nur" 115 PS raus geholt wurden an Stelle von heute mit Direkteinspritzung und BiTurbo 300PS.

Da konnte man am Vergaser (sofern vorhanden) auch noch was einstellen ;-).

Wir fahren heute erstmal so eine Runde (30km sind es bis zum Campingplatz) . Mit dem Textilklebeband muss ich schauen.

Ich würde mich ja freuen wenn der Dongle heute noch ankommen würde. Mal schauen was "DHL Kleinpaket" bedeutet. Aktueller Status ist: "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt."

Gruß Michael