Generelle Probleme mit Software wird wohl vor allem den Grund haben das der Insi relativ wenig Unterstützung bekommt und als GM in einer PSA/Stellantis umgebung auch kaum irgendetwas für beide zu erwarten ist. Software Probleme vermeiden durch Wahl VFL oder FL halte ich für unmöglich.
Von Kartenupdates her werden Beide Varianten eher ohne dastehen, wobei gerade die Handys das heute voll ausgleichen können. Von den Einstellungen her wird kaum viel zu gewinnen sein durch die Wahl, von der Kompatibilität her ist es unwahrscheinlich das ältere Systeme nicht zuerst die Unterstützung verlieren und dann wäre ja die Frage welche Software-Probleme es sein sollen.
Bei den Motoren ist es wie schon weiter oben erwähnt möglich den 2L/260 Ps zu finden wenn die anderen mit 1,5/1,6 nicht gefallen und die VFL sind eher "optimierbar". Die FL sind halt weniger verbastelbar..
Als Mitleser seit 2022 sah ich sehr viel "diesel oh oh" und kaum etwas zu den Benzinern weshalb allein schon die Wahl Benziner den größten Anteil an einer Problemvermeidung liefern wird. mE.
Ob der Motor gefällt zeigt sicher eine Probefahrt und ich würde die GSi jetzt nicht abschreiben sondern mit in den Vergleich nehmen.
Bei mir passt es und ich hatte weder Software noch Motor Probleme aber nur 30.000km als Erfahrungsstrecke . was halt etwas wenig ist um Probleme zu finden.