Beiträge von ackerpower

Für HVO100 hat der F20DVH/LSQ keine Freigabe (hat übrigens kein Dieselmotor im Insignia-B). Ich kann mir aber ebenfalls nicht erklären, was der HVO100-Diesel dem Motor bzw. Kraftstoffsystem anhaben könnte.

Ich sehe nur Vorteile in Bezug auf Zündwilligkeit, sauberer/ruhigerer Verbrennung, weniger Ablagerungen, weniger Eintrag ins Motoröl...

Ich habe bisher keine durchgängige Betankung mit HVO100 erreicht, da es das in meiner Region in RLP nicht gibt. Wenn mich längere Fahrten an HVO100-Tankstellen führen, nutze ich es immer so gut es geht (wenn planbar, dann versuche ich mit möglichst leerem Tank anzukommen für ein hohes Tankvolumen). Jedenfalls ist mein Verbrauch dann nochmals etwas geringer als er beim Einsatz von Ultimate-Diesel im Vergleich zum Standard-Diesel bereits ist.

Warum sollte das denn Relevant sein? Du kannst es auch vor einer HU ausschalten und ich habe noch nie erlebt, dass der Prüfer das Display einschaltet. Was will er da auch Prüfen? Alles was wichtig und HU Relevant ist, wird dir im Fahrer Display angezeigt. ;)

Das der Gedanke aufkommen kann, ist nicht ganz von der Hand zu weisen, denn darüber können die Assistenzsysteme gesteuert werden, wie Bremseingriff bei Fußgängererkennung, etc. Zwar können die Systeme darüber immer nur bis zum nächsten Einschalten der Zündung beeinflusst werden und gehen dann wieder in den Standard zurück, doch dass diese Steuerungsmöglichkeiten ohne Display gar nicht mehr möglich sind, lässt in einem doch die Frage aufkommen, ob bei einer künftigen Verschärfung der Prüfkriterien für elektronische Systeme Probleme entstehen können.

Es mag also Stand heute noch keine Folgen haben, aber einen Zusammenhang zu sehen bzw. zu hinterfragen ist nicht gänzlich aus der Luft gegriffen.

Mein VFL hatte auch den Notbremsassistent und ich habe die Bremsen immer selber gewechselt.

Einfach hinten in den Wartungsmodus gegangen und fertig. Anschließend Wartungsmodus wieder aus und alles hat funktioniert wie es soll.

Den Wartungsmodus konnte man da ja über eine gewisse Kombination selber aktivieren.

Deiner hat aber vermutlich auch noch nicht den elektronischen Bremskraftverstärker (RPO-Code JE0), oder? Ich habe z.B. beim langsamen Bergabrollen im Stop&Go-Verkehr mit aktivem Start-/Stopp (ich nutze es zwar selten, aber wenn es mir tatsächlich sinnvoll erscheint, dann gelegentlich doch) keinen Bremskraftverlust, wie es früher der Fall war, wenn der Unterdruck im Bremskraftverstärker aufgebraucht war. Ich kann den Wagen also wesentlich länger bergab rollen lassen, bis Start/Stopp den Motor wieder anwirft. Will sagen, das System ist ein völlig anderes und da sind halt nicht alle Prozesse 1:1 übertragbar. Der Bremsflüssigkeitswechsel bei Ausstattungscode JE0 ist auch etwas teurer bei Opel, da Mehraufwand anfällt als beim "konventionellen" System.

Ist ja crazy,

bei mir klappt er die Spiegel von Haus aus - automatisch ein (Fernbedienung länger gedrückt halten), ich hätte es aber gern, dass er diese auch automatisch ausklappt. Denn das ist das, was mich nervt und einen hässlichen Bug beinhaltet.

Ich setz mich ins Auto, klappe die Spiegel per Schalter (in der Tür) aus und im Ausklappvorgang starte ich das Auto. Was passiert, der rechte Spiegel wird meist nicht komplett ausgeklappt. Also unterbricht der Startvorgang das Ausklappen ... hässlich.

So wie er die Spiegel (halbautomatisch) einklappt, nämlich, wenn man den Schließen-Taster des Funkschlüssels eine Sekunde lang drückt, exakt genauso klappen die Spiegel auch wieder aus, nämlich indem man analog zur Schließen-Taste nun die Öffnen-Taste für eine Sekunde drückt.

Wenn also das Einklappen per Druck auf dem Funkschlüssel für dich kein Fehler ist, dann gibt es auch keinen hässlichen Bug beim Ausklappen, da diese Funktion analog zum Anklappen gelöst ist.

Automatisch ein-/ausklappbare Außenspiegel: Er hat sie, aber halt nicht ganz so komfortabel gelöst, wie mancher sich das wünscht. Das haben wir hier im Forum, sogar in diesem Thread einige Seiten vorher aber auch schon breit diskutiert. Oder dort: -> Spiegelanklappmodul V3 - Insignia B - Assistenzsysteme, Elektrik & Beleuchtung - Opel Insignia B Forum
    Der Insignia-B klappt sie halt nur "halb-automatisch" ein, nämlich wenn man die Schließentaste nicht nur kurz, sondern für 1 Sekunde drückt. Ab 2 Sekunden fährt er zusätzlich alle offenen Fenster zu.
    Umgekehrt klappt er die Spiegel aus, wenn man nicht nur kurz auf Öffnen drückt, sondern 1 Sekunde und ab 2 Sekunden öffnet er dazu die Fenster.

Jetzt kommt das große ABER, was die Ingenieure uns leider nicht gegönnt haben:
    Die Spiegel klappen nicht automatisch ein bzw. aus, wenn man die Keyless-go-Funktion nutzt bzw. den Taster am äußeren Türgriff betätigt.

Allerdings: Es gibt auch Garagenparker, die ein automatisches Ausklappen beim Öffnen oder Anfahren sogar extrem stören würde, da sie ganz bewusst extrem eng an die rechte Garagenseite heranfahren, um links zum Ein-/Aussteigen etwas Platz zu gewinnen. Hier würde der rechte Spiegel beim Herausfahren am Garagentor hängen bleiben. Also: Irgendwen stört es immer, egal wie man es löst, und so detailliert möchte das der Durchschnittskunde im Display nicht einstellen müssen, ob bei Vollmond in ungeraden Kalenderwochen etwas passieren soll oder nicht, in Schaltjahren dagegen bitte umgekehrt.

Was mache ich dann anders, dass ich egal ob mit Kamera oder Spiegel meistens gerade stehe? Die Spiegel lügen nicht, die geben ganz nüchtern und auf physikalischen Prinzipien beruhend ein Bild wieder.

Bei den Führungslinien achte ich darauf, ob die Marken der roten bzw. gelben Markierung parallel zu einem quer verlaufenden Bezugspunkt liegen, z.B. eine Bordsteinkante oder eine Parkflächenmarkierung an die ich rückwärts heranfahre.

Und im Spiegel sehe ich z.B. ob links und rechts je 2 Pflasterreihen Abstand zwischen Reifen und Bezugslinie Platz sind. Bleibt das vom Anfahren der Lücke bis zur Endposition so, dann steht der Wagen auch gerade.

Mich nervt, dass der Griff zum Zumachen der Kofferraumklappe rechts ist. Ich als Rechtshänder nehme immer alles mit rechts. Also muss ich jedes mal einen Schritt zur Seite gehen und umständlich mit der linken Hand den Kofferraum zumachen.

Und die Position der Türpins ist doof. Ich drücke häufig die Pins mit dem Ellenbogen aus Versehen runter.

Ja, man hätte dem Auto gerne den Zuziehgriff beidseits spendieren können. Allerdings sind viele andere Marken da nicht besser, der Zuziehknubbel von Skoda ist auch nur einseitig ausgeführt. Das sähe auch wirklich merkwürdig aus, wenn sie den 2x montiert hätten!

An die Türpins bin ich noch nie gekommen. Allerdings habe ich eh "Auto-Lock" aktiviert, somit stört mich das nicht.

Mich nerven die Außenspiegel in Kombination mit der nicht zentrischen Rückfahrkamera beim einparken. Ich bin ein chronischer Rückwärtsparker und stehe praktisch immer schief. :S ||

Das verstehe ich nun wirklich nicht. Du willst uns nicht ernsthaft glauben machen, eine um wenige Zentimeter außermittig versetzte Kamera macht es dir unmöglich gerade einzuparken? Die Führungslinien werden aber doch korrekt angezeigt und die Spiegel lügen auch nicht. Sorry, aber da liegt das Problem ganz sicher nicht an der Rückfahrkamera. ;)

Die Frage hat ohne nähere Hintergrundinformationen den selben Wert, als würde ich wegen Kopfschmerzen trotz Einnahme einer Schmerztablette fragen, ob ich deshalb wohl einen Gehirntumor haben müsse.

Wir helfen uns hier gegenseitig gerne weiter, aber Hellseher sind wir nicht und außersinnliche Ferndiagnosen sind hier auch nicht üblich.

Das hätte auch Google mit KI beantworten können. Mal wenigstens eine Angabe zum Alter der Batterie wäre doch drin gewesen, oder?

#neuesausderrubrikbetreutesautofahren

Wenn du keine elektrischen Sitze hast, dann probiere mal aus was passiert, wenn du das automatische Abrufen der gespeicherten Daten im Infotainment deaktivierst. Wenn es dann immer noch so bleibt, könnte es sein, dass die Profilanzeige dauerhaft so ist. Es wäre interessant zu wissen, ob tatsächlich alle, die bestätigen, dass nach 3-maliger Nutzung des gleichen Schlüssels die Meldung verschwindet, auch elektrisch verstellbare Sitze haben. Also ich habe Memorysitze, doch mir ist noch nie aufgefallen, ob oder unter welchen Bedingungen die Fahrerprofil-Meldung verschwindet - wahrscheinlich fahren meine Frau und ich dafür zu häufig im Wechsel. Ich versuche aber in den nächsten Tagen bewusst darauf zu achten.

PS: Sorry, wenn das mit dem „richtigen Lesen der Betriebsanleitung“ etwas zu forsch von mir formuliert war. Mich hatte die Aussage, die BA sage angeblich NICHTS dazu etwas getriggert (so Herausforderungen nehme ich immer gerne an ;) ) und habe mit dem Stichwort „Schlüssel“ das PDF der BA durchsucht und die gesuchte Info gefunden.

Bei meinem (BJ 2019 MJ 2020) ist dies auch so, und im Handbuch steht auch nichts, das dies nur unter Bestimten umständen geschieht. Im Infodisplay/Tacho wird dies nicht angezeigt.

Im Handbuch steht dazu nichts? Dann ließ dein Handbuch mal richtig! In der Betriebsanleitung des Insignia-B für das Modelljahr 2020 steht auf Seite 56 (beim MJ 2019,5 also ebenfalls noch VOR Facelift ist es übrigens Seite 55 und beim Facelift, also MJ 2021, steht es wortgleich auf Seite 57):

"Außerdem

zeigt eine Meldung im Fahrerinfodisplay

die Fahrernummer an, die

anhand des verwendeten Schlüssels

erkannt wurde. Wenn die Zündung

mehr als drei Mal mit dem gleichen

Schlüssel eingeschaltet wurde, wird

die Meldung erst wieder bei Verwendung

eines anderen Schlüssels angezeigt.
    (...)
    Voraussetzung hierfür ist, dass
    Fahrerpersonalisierung und Autom.
    Abruf gespeich. Einstellungen in den
    persönlichen Einstellungen im Info-

Display aktiviert sind.

Diese Funktion kann in der Fahrzeug-
    personalisierung aktiviert oder deak-
    tiviert werden."

Da diese Beschreibung aber im Kapitel "Sitze, Rückhaltesysteme" steht, könnte es sein, dass die Meldung des erkannten Schlüssels vom Vorhandensein des elektrisch verstellbaren Fahrersitzes mit Memoryfunktion abhängig ist.
    Demnach wäre die Frage: Kann die Meldung, welcher Schlüssel erkannt wurde, abprogrammiert werden? immer noch mit NEIN zu beantworten bzw. mit der Einschränkung: Ja, aber nur indirekt, nämlich als Folge, wenn man das automatischen Abrufen der gespeicherten persönlichen Einstellungen im Profil deaktiviert.