Beiträge von ackerpower

Ok, Euro6, extrem dünnes Öl, Turbo - bin mit allem einverstanden, jedoch nicht mit einem ¼ Liter auf 1.000 km! (Ich gehe jetzt mal nicht von extremen Kurzstreckenverkehr aus.)

Mein F20DVH verbraucht ebenfalls 250 ml Motoröl, allerdings auf 10 tkm Laufleistung!

Ja, ich kenne auch den üblichen Passus in den Betriebsanleitungen, welche Verbrauchsmengen die Hersteller als angeblich "normal" oder "Stand der Technik" deklarieren möchten.

Doch jenseits der 1 bis max. 1 ½ Liter auf 10.000 km hört mein Verständnis bzw. meine Akzeptanz auf. Eine Nachfüllmenge zwischen zwei Ölwechseln in Höhe der nominellen Füllmenge wäre für mich absolut inakzeptabel.

Herzlich willkommen im Forum.

Kleiner Tipp (und das ist ausdrücklich freundlich gemeint und kein "Anpflaumen"): Bitte benutze vor dem Posten einer Frage die Suchfunktion (Suchbereich am besten auf "Alles" ändern).

Mit den simplen Suchbegriffen "Geräusche Hinterachse" wärst du auf folgende hilfreichen Suchergebnisse gestoßen: (Bitte Link anklicken)

Suche - Opel Insignia B Forum
    www.insignia-b-forum.de

Oder "Twinster Geräusche" dieses hier:

www.insignia-b-forum.de

Warum ist es gut, wenn man so vorgeht?

1) Du erhältst schneller Lösungsansätze, als wenn du erst auf Antworten warten musst.

2) Wenn sich die gleichen Fragen wiederholen, die komplex zu beantworten sind, sinkt die Lust der User, ihre Antworten wiederholen zu müssen, d.h. die Antwortqualität lässt nach.

3) Wenn trotz Lesen Fragen offen bleiben, stelle sie bitte in existierenden Threads. Dann erreichst du nämlich User, die sich auf dem Gebiet bereits auskennen. So bleibt das Forum übersichtlich, womit allen geholfen ist!

Bitte fasse es nicht als "Belehrung" auf, sondern als konstruktive Hilfestellung. Ich hoffe, die beiden Links mit Suchergebnissen geben dir bereits eine Orientierung. ;)

Willkommen in unserem Forum und hier zwei Tipps aus der Suchfunktion, damit die Mühe der anderen User nicht umsonst war:

„Angepflaumt“ wurde hier niemand, lediglich auf die Suche hingewiesen. Es war ja nicht der erste Beitrag des Users. Und wenn ein User über sich selbst schreibt, er sei schon längere Zeit stiller Mitleser, dann darf man schlussfolgern, dass er sich mit den Gepflogenheiten hier bereits ein wenig befasst hat.

In nahezu JEDEM Forum wird es geschätzt, wenn vor dem Posten einer Frage die Suche genutzt wird (damit drückt man auch Respekt aus gegenüber der bereits investierten Mühe anderer User), und ebenfalls in fast JEDEM Forum sind die erfahrenen Nutzer es irgendwann leid, zu den immer gleichen Fragen bei Adam & Eva anzufangen.

Ein Forum ist halt KEIN Realtime-Chat. Doppelpostings, Self-Replies, etc. 1-Wort-Antworten wie "Danke" - "Bitte, gern geschehen." (obwohl es extra Reaktionsbuttons dafür gibt) produzieren nur unnötigen Traffic (Mail-Benachrichtigungen, etc.) ohne echten Mehrwert und werden in manchen Foren der Zweckmäßigkeit/Übersichtlichkeit wegen (zumindest in den Sachbereichen) als unerwünscht unterbunden. Für lockeres Plaudern gibt's dann eine separate „Laberecke“.

Ein praktischer Tipp zur angeblich so schwer zu bedienenden Suche: Einfach den Suchbereich auf "alles" ändern, dann läuft‘s.

Wenn man sich aber echauffiert, wie man hier so „kalt & herzlos“ sein kann ;) , dann möge man selbst bitte mit gutem Beispiel vorangehen und außer zur Schau gestellten Empörung auch Suchergebnisse, also Links posten, sonst ist man nicht besser. Doch so weit reicht die Nächstenliebe mancher wohl nicht...

Auch wenn ich das eigentlich nicht mehr anderen abnehmen wollte:

www.insignia-b-forum.de

(Das ist übrigens nicht bloß ein Link zur Suche, sondern zu Suchergebnissen mit dem Stichwort „Unterbodenschutz“)

www.insignia-b-forum.de

(Und selbst mit dem Stichwort „Unterfahrschutz“ gibt es hilfreiche Suchergebnisse)

Es wäre übrigens wirklich Mega, wenn sich die Moderatoren hier engagieren würden und des Öfteren weitestgehend identische oder inhaltlich deckungsgleiche Threads zusammenlegen würden. :thumbup:

Hallo & herzlich willkommen im Forum!

Ich bin gespannt, wer dir etwas konkretes zu deiner Frage sagen kann, doch allgemein wäre mein Tipp: Eine Kombination von Fahrwerk und Felgen würde ich lieber der Erfahrung eines Prüfingenieurs anvertrauen als einem Forum. Der muss es nämlich am Ende abnehmen/freigeben/eintragen, nicht wir hier. Dennoch wünsche ich dir, dass sich hier jemand findet, der vielleicht ein ähnliches Projekt durchgeführt hat und dir helfen kann.

Wem als Selbstschrauber das Geld relativ egal ist, der kann sich auch ein Stahlbus-Ablassventil holen.

https://www.ebay.de/itm/284251…fO3gD0CeK9B8aAjvkEALw_wcB

Kostet fast das selbe aber hält mindestens so lange wie das Auto.

Eine Frage dazu, weil mir die Einbaulage/Position der Ölablassschraube beim F20DVH/LSQ gerade bildlich nicht bekannt ist: Führt das fest eingeschraubte Gewinde dazu, dass ein Teil des Öls nicht vollständig ablaufen kann, da der nach innen ragende Gewindeteil eventuell höher steht, als der tiefste Punkt der Ölwanne?

Ich versuche zwar möglichst mit betriebswarmen Motor zur Inspektion zu fahren und warte vor Ort darauf, damit das Öl im warmem Zustand abgelassen wird, wenn die Schmutzstoffe sich noch in der Schwebe befinden, doch sollten gewisse Sedimente sich am Boden der Ölwanne absetzen, wäre es mir gar nicht recht, wenn ein vollständiges Abfließen durch das Ventil verhindert würde.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das sich die Zugehörigkeit von Opel zu Stellantis leider negativ auf den Support von Legacy-Modellen ausgewirkt hat, steht außer Frage. Aber das war hier gar nicht das Thema (wo du doch selbst darum gebeten hast, beim Thema zu bleiben und nicht abzuschweifen).

Das du mich angreifst, nur weil ich auf die Sensibilität des Themas hinweise und du pauschal mit Unterstellungen um dich wirfst, ist nicht konstruktiv. Weder belehre ich, noch spiele ich Gott - bitte ordne das richtig ein, was ich geschrieben habe.

Ich wünsche dir dennoch aufrichtig ein angenehmes Wochenende und das du mit deinem Schlüssel weiterkommst.

PS: Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben, um zu deeskalieren. Darin habe ich etwas genauer erklärt, wieso es nie meine Absicht war, das Thema angeblich zu "verbieten", warum ich jedoch im Sinne von uns allen und der Forenbetreiber zur Vorsicht rate, zu durchdenken, was man öffentlich zu sensiblen Themen schreibt.

Nun mach dir mal nicht ins Hemd und werde nicht gleich sarkastisch. Das vorstehende ist nur meine persönliche Meinung aufgrund von Erfahrungswerten. Ich war in einem anderen Forum ein paar Jahre lang Moderator und weiß daher wovon ich rede. Gewisse Themen durften dort NICHT behandelt werden, auch wenn oberschlaue User, die weder Ahnung von der Verantwortung des "Forum-Boards" hatten noch gewillt waren, die deutlich formulierte Forums-Netiquette zu lesen bzw. zu kapieren, meinten unterstellen zu müssen, die Forumsleitung würde irgendjemanden bevormunden, bloß weil sie nicht zu jedem Themen alle Details erfahren konnten, wie sie es sich wünschten. Das betraf z.B. das Thema Umgang mit Airbags und andere sicherheitsrelevante Infos. Daher wollte ich lediglich Verständnis dafür wecken, dass das Thema Zugang zum Fahrzeug bzw. fremde Schlüssel programmieren ein durchaus sensibles Thema ist, welches mit Vorsicht zu behandeln ist. Wenn dein Auto plötzlich weg wäre, hast du vielleicht eine Kaskoversicherung, ok, schön für dich, wenn's dich dann nicht weiter juckt. Wüsstest du aber, dass sensible Infos ausgerechnet in deinem konkreten Fall zum Verschwinden deines geliebten Fahrzeugs beigetragen haben, wärst du vielleicht weniger entspannt. Weil andere es vielleicht ähnlich sehen, mag es sein, dass die Resonanz nicht so umfangreich ausfällt, wie du es gerne hättest.

Diese Meinung schreibe ich übrigens völlig ohne Ansehen der Person, es ist also nicht gegen dich gerichtet. Ich suche mir nicht extra jemanden heraus, und überlege, wem drücke ich jetzt 'nen Spruch oder welchen User mag ich oder mag ich weniger. Du brauchst es also wirklich nicht persönlich nehmen. Und wer sich zum Thema dennoch äußern möchte, darf es gerne tun - ich bin kein Moderator hier und sperre keine Beiträge!