Beiträge von ackerpower

    In der Betriebsanleitung stehen noch viel höhere Verbräuche 😉

    Lesen kann ich auch! ;) Das diese Verbrauchsangaben jedoch mit der Realität nichts zu tun haben, sollte mittlerweile bekannt sein. OpelInsi hat zutreffend erklärt, wieso diese Fantasiewerte üblicherweise in der Betriebsanleitung dennoch zu finden sind. Nur 1 Liter auf 30.000 km ist meiner Meinung nach bei Euro6 und jünger mit 0W-20 Ölen kaum mehr realisierbar.

    Beim Z19DTH habe ich auf 380.000 km tatsächlich zwischen 2 Ölwechseln nie nachgefüllt - und nein, das war keine Ölverdünnung. Aber die Zeiten sind scheinbar lange vorbei…

    Ein Arbeitskollege von mir, der beruflich wie auch privat viel mit Autos zu tun hat, empfiehlt ebenfalls Exide-Batterien. Varta sei (mittlerweile im Gegensatz zu früher) meist nur noch bis zum Ende der Gewährleistungsfrist gut, baue danach aber häufig stark ab. Exide sei da wesentlich langzeitstabiler so seine Einschätzung/Erfahrung.


    Bei einer schnellen Recherche zu Aussagen über Exide- bzw. Varta-Garantiezeiten bin ich auf eine interessante Info gestoßen:

    ATU bietet derzeit für Varta- und Norauto-Starterbatterien eine kostenlose Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre an - das gibt vielleicht etwas Sicherheit.

    Nur, damit man es leichter findet:
    In diesem Thread findet sich ab Seite 29 (ff.), Beitrag Nr. 289 ein Hinweis darauf, dass es wohl mindestens ein User-Fahrzeug gibt, das tatsächlich über die onimöse "intelligente" Erweiterung des adaptiven Tempomaten verfügt, also die Verknüpfung zwischen Verkehrszeichenerkennung und Tempomat, d.h. aktive Übernahmemöglichkeit von erkannten Tempolimits in die Geschwindigkeitsregelung. -> Was gefällt euch nicht am Insignia? - Seite 29 - Umfragen - Opel Insignia B Forum

    kjkaiser : Es bleibt trotz deiner Bemühungen und Sichtweise bzw. Lesart leider Fakt, dass die (bisher nicht existente) "intelligente" Funktion KEIN Grundbestandteil des "adaptiven" Tempomaten war (AUCH NICHT GEMÄß DEINER GEWOLLTEN INTERPRETATION DER BEDIENUNGSANLEITUNG), sondern lediglich die Beschreibung einer potenziellen ERWEITERUNG war, die es aber leider nicht (oder wie nun aufgefallen ist, nur durch Zufall und ausnahmsweise) gab.

    Das ist ungefähr so, als würde unter dem Kapitel "Klimatisierung" erst die normale, manuelle Klimaanlage erwähnt und auf den nächsten Seiten die elektronisch geregelte, 2- oder noch mehr Zonen-Automatik beschrieben. Dort würde auch stehen, dass die Klimaautomatik eine ERWEITERUNG der Basis-Klimaanlage darstellt. Aber bloß weil sie im gleichen Kapitel steht, hättest du ohne Nachweis über die verbindliche Bestellung einer Klimaautomatik auch keinen Anspruch darauf, wenn du nur eine Klimaanlage bestellt/bezahlt hast. Oder im Kapitel Scheinwerfer wird erst "normales" LED-Licht beschrieben mit einer Fern-/Abblendautomatik und dann wird das Matrix-Licht als "ERWEITERUNG" der bisher beschriebenen Funktionalität um das "Ausblenden" des voraus- bzw. entgegenkommenden Verkehrs erwähnt (oder früher Xenon vs. Bi-Xenon mit AFL). So, auf was hast du nun Anspruch, wenn du LED (oder früher Xenon) bestellt hattest? Merkste selbst, oder? Ärgerlich? Ja, auf jeden Fall! Ja, irgendwie auch irreführend (aber sind wir auch mal ehrlich: die Verkäufer KÖNNEN GAR NICHT WISSEN, was da bis ins Detail letztlich wirklich gebaut/geliefert wird), aber eindeutig KEIN Betrug, da nicht beworben oder zugesichert!

    Und nochmal: Die allgemein für eine Baureihe erstellte BA ist KEIN Bestandteil des Kaufvertrags, sie stellt KEINE verbindliche Zusicherung von Eigenschaften oder eine Garantie von Beschaffenheiten des spezifischen, individuellen Kaufobjektes dar, zumal sie ausdrücklich den Hinweis auf Abweichungen/Änderungen beinhaltet.

    Ich hab da was für dich gefunden, weil sich andere hier im Forum auch schon mit der Frage beschäftigt haben.


    Du könntest einen der Beteiligten ja per privater Nachricht fragen, was daraus geworden ist oder ob im Thread fragen, ob jemand etwas neues herausgefunden hat.


    Fakt ist leider, dass der Insignia-B mangels Marktdurchdringung kein großes Interesse bei den Tunern weckt, etwas dafür zu produzieren. Man kann notfalls versuchen für den (in Teilen) baugleichen Buick Regal etwas auf dem internationalen Markt zu finden.


    Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

    Also mal zwei klare Ansagen oder Bitten:

    1) Schreib deine Postings bitte in den Thread, wo sie thematisch hingehören und nicht wild durcheinander! Keiner möchte das Forum auswendig wissen müssen, um zu überlegen, wo dein Kommentar wohl eigentlich hingehören sollte.


    2) Ein Forum ist eben NICHT dazu da, jedem User auf Bestellung mundgerecht bereits vorhandene Antworten zum zigsten Mal zu servieren. Man muss auch mal ein bisschen suchen. Warum?

    Stellen suchfaule User die gleichen Fragen wieder und wieder, wird es den anderen Usern, die sich anfangs bemüht haben, fachkundig und für einen Laien verständlich zu formulieren, irgendwann zu blöd. Die Wiederholungsantworten fallen immer knapper aus - und was behauptet dann der etwas egoistische oder ein bisschen bequeme Neuling? "Ihr seid ja gar nicht hilfsbereit!" Tja, aber so läuft das eben nicht.


    [Nachtrag] Ja, ich habe es sehr deutlich formuliert, aber die bisher erhaltenen Reaktionen belegen auch, dass dies keine persönliche Einzelmeinung darstellt. Eine etwas reifere Reaktion (oder es einfach auf sich beruhen lassen) wäre wünschenswerter gewesen, als zu sehen, dass du lieber nachtrittst. Schade.

    Spannend. Und vielen Dank für deine Mühe DirtyLyle ! Den intelligenten adaptiven Tempomaten gab es dann offenbar nur vorübergehend. Man müsste nun alle Versionen der Bedienungsanleitungen durchsuchen, um dieses Zeitfenster näher einzugrenzen.


    Ich habe es auch nicht böse gemeint. Es geht halt nicht einfach darum, ob etwas geschrieben steht oder nicht, sondern wie Opel offensichtlich mit manchen Dingen umgeht: Da wird in manchen Fahrzeugen eine Funktion eingebaut, ohne, dass sie groß beworben wird, aber genauso heimlich wird sie wieder entfernt.


    Ja, Prospekte enthalten fast immer den Hinweis, dass der Hersteller sich Änderungen an Technik, Ausstattung oder Form vorbehält - das ist üblich. Dennoch ärgert es einen, wenn eine sinnvolle Funktionalität irgendwann einfach wieder verschwindet. Und gerade die fehlende Verknüpfung zwischen Verkehrszeichenerkennung und Tempomat machte den Eindruck, dass der Insignia-B eben doch nicht auf der Höhe der Zeit ist - nun erfahren wir: Opel konnte es damals doch schon, wollte es aber offenbar nicht wirklich durchgängig anbieten. Nur: Warum nicht?

    Die Zeiten sind weitestgehend vorbei. Kabelsätze werden mittlerweile nahezu fahrzeugspezifisch individuell konfektioniert: Was nicht bestellt wurde, ist im Kabelsatz nicht drin. Automatisierungsprozesse machen diese Materialeinsparungen möglich, wo man früher des höheren Personal- und Bevorratungsaufwands wegen nur wenige Varianten produziert hat.