Beiträge von Harway

    Nun muss ich Abbitte leisten, denn die Chinesen haben mir einen Tipp geschickt zu dem Gerät das ich gekauft habe, wie ich an die Handeingabe für die Batteriewerte gelangen kann. Habe mit dem Tipp zwar nicht direkt dorthin gefunden, aber mit ein wenig suchen in dem Menü, konnte ich nun endlich auch die Batteriewerte von Hand eintragen.


    Zusammen mit der TSGUN und dem Batterietestkabel, kann ich wohl jetzt doch so einiges an unseren Autos machen.


    Wir haben gerade die Batterie des Golf 7R (7.5) meines Sohnes gewechselt und die Werte alle Händisch eingetragen, sowie alle Fehler im Auto gelöscht.


    Alles zusammen betrachtet ist das Gerät wohl doch sein Geld wert. Auch wenn man für die Sensoren Anlernen/Auslesen, Programmieren die TSGUN noch kaufen sollte. Vielleicht kann man aber auch in den Menüpunkten die Sensoren von Hand eintippen. Habs noch nicht gefunden.


    Ich revidiere daher meine vorherige Vermutung und kann das Gerät nun wirklich empfehlen. Auch wenn man alles selber suchen muss und die Chinesen zwar gewillt sind zu helfen, aber ihre eigene Menüführung nicht ins Deutsche übersetzt bekommen.


    Ich freue mich schon darauf endlich die Bremsbeläge wieder selber wechseln zu können. Mit diesem Gerät kann ich sie dann vor Beginn der Arbeit zur Wartung abmelden und danach wieder anmelden.


    Scheint ein echtes Supertalent zu sein das Gerät. VW, Renault und Opel, FIN selbstständig gefunden etc. echt cool.



    Dieses Durcheinander entstand leider nur weil ich von dem Händler der mir das Gerät verkauft hat total unterschiedliche Aussagen bekam. Erst geht die TSGUN, dann wieder nicht. Dann soll ich in diesem und jenem Menü gucken. Aber diese Menüs gab es gar nicht.


    Nun hat es sich geklärt und ich kann sagen echt super das Gerät…


    Ich kann es dann doch empfehlen.

    Nun kann ich neues Berichten, der Tipp aus#13 ist vermutlich nicht wirklich zu empfehlen, vermute ich gerade. sorry.


    Ich hänge gerade fest und kann ja leider nicht mehr fragen, weil es nervt!

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es so schnell wohl nicht gekauft, aber nun gut...Menschen sind manchmal so...


    Ich wusste ja leider nicht, da ich erst neu hier war, das nur einer hier dieses Gerät besitzt, hatte gehofft es gibt hier mehrere davon..mist…


    Habe mich jetzt mit dem Händler (Ebaylink aus #13) auseinander gesetzt und eine ordentliche Kommunikation ist kaum möglich. Die schreiben das das Gerät "BT / USB" ConnectionWay hat (Grafik) aber auf Nachfrage woher ich dann dieses USB Kabel bekommen kann, wissen die von USB ConnectionWay gar nichts und wollen von mir ein Bild vom Anschluss??

    Echt irren die Typen.


    Ich will nicht glauben das es hier nur um die Vergütung des Affiliate Links ging?


    Nun habe ich aber schon die TSGUN zum Anlernen der Reifendrucksensoren für 159€ erworben und auch das passende Batterietestkabel für 59€. Solange ich das Gerät noch hier habe. (beides vom gleichen Händler wie das Gerät)


    Der Händler ist irgendwie total Irre....


    Ich hatte vorm kauf, angefragt ob die TSGUN, die er Verkauft zum Gerät Kompatibel ist welches er verkauft. Einen Tag bekomme ich die Antwort" geht nicht" bei einer zweiten Anfrage die Antwort "geht" und 2 Links zu den Geräten. Bei einer dritten Anfrage kam wieder die Antwort, geht nicht ....


    Nun habe ich es einfach riskiert solange ich das Gerät noch hier habe und die Hardware erworben.


    Das Batterietestkabel ist echt gut, kann man aber auch mit dem Handy koppeln, man muss nicht das 400€ teure Gerät haben.


    Die TSGUN läuft nur mit diesem Gerät und funktioniert „leider“ auch wunderbar.


    Nun bin ich hin und her gerissen die Hardware zu behalten….


    Leider habe ich jetzt noch das Problem dass ich die neuen Batterien wohl nicht anlernen kann, wie es in der Anleitung beschrieben steht und in #13 empfohlen wurde.

    Aus dem Händler bekommt man die Info nicht heraus, Deutsch ist nicht deren starke Seite...Die verstehen gar nicht was ich will, wenn ich danach frage.


    Ich kann nur im Gerät wählen "Batteriesensor zurück setzen" aber die Daten beim Wechsel einer Batterie kann ich von Hand nicht eingeben. So ist es im Internet bei sehr vielen anderen Geräten zu sehen und nachzulesen.

    Somit bezweifel ich auch das ich Bremsen wie in #13 Empfohlen, Ab und Anmelden kann....


    Leider war auch der Tipp aus #13 scheinbar total Irreführend…und nicht wirklich verlässlich.

    Ein Tipp in welchem Menüpunkt oder wie es geht, wären schon sehr gut gewesen...aber nachdem ich scheinbar genervt habe

    Frage ich lieber nicht nach.


    Aber vielleicht ist ja noch was zu retten?


    Hat evtl. jemand Ahnung was geschieht wenn ich die Batterie wirklich auswechsle, was bald ansteht und dann im Menü Batteriewechsel auf Batteriesensor zurücksetzen getippt habe.


    Kommt evtl. danach die Möglichkeit zur Eingabe von Hand in der ich dann AGM oder EFB, AH und A Werte der Batterie eingeben kann?


    Wenn ich jetzt darauf tippe passiert nichts, außer der Meldung dass ich danach die Zündung 4 Stunden nicht einschalten soll. (liegt aber evtl. daran das ich die Batterie nie abgeklemmt hatte?)


    Ist das Gerät vielleicht von der Menüführung mit einem anderen Gerät von euch hier vergleichbar?

    Den Menüpunkt Servieceoptionen wie in #42 kurz angerissen, gibt es leider in diesem Nachfolgegerät nicht...


    Ich will jetzt auch nicht mal einfach so irgendwo drauf tippen und etwas falsches am Auto durchführen, daher wäre ein Hilfe sehr nett.


    Muss man da auch erst den Batteriesensor zurück setzen und kann dann erst die Batteriedaten eingeben??


    Sorry, aber ich suche gerade eine Rechtfertigung dafür das Gerät zu behalten, wenn es nun wirklich Bremsen an und abmelden könnte (was ich jetzt nicht prüfen kann) und Batterien neu eingegeben könnte würde ich es gerne behalten wollen.


    Aber nur um Reifensensoren anzulernen 400-600€ ausgeben, puhhh, ärgert schon ein wenig...

    Dafür bekomme ich bestimmt ein OBD11 und ein Gerät süpeziell für Opel zu kaufen, was ich wohl besser getan hätte.


    Vielleicht hat jemand anderer mehr Erfahrungen mit diesen ganzen Begriffen aus einem Diagnosegerät und kann mir evtl. sogar behilflich sein, die Begrifflichkeiten oder gar das Gerät besser zu verstehen?


    Aber ich versuche es noch ein paar Mal, vielleicht finde ich ja noch etwas heraus...leider tickt die Zeit da ich es nur noch ein paar Tage zurück senden kann.

    Bildanhang

    Diag 2 (Hauptmenü)

    dann

    Diag 3 (Untermenü Batteriewechsel)

    dann

    Diag 4 (weiteres Untermenü, Batteriewechsel)


    Das sind die Menüs zum Batteriewechsel.


    Danach kommt die Auswahl in der man Opel wählen kann und danach leider nur noch Batteriesensor zurück setzen.


    Da kommt aber keine Handeingabe einer neuen Batterie...


    Sollte ich nun der einzige mit diesem Gerät hier sein und es kann keiner helfen, dann verzeiht meinen langen Text.


    Vielleicht hilft es ja anderen bei Ihrer Entscheidung zu einem Diagnosegerät ?

    Der Hersteller des Zugfahrzeuges gibt die max. zul. Anhängelast des Fahrzeuges frei, da nützt es auch nichts wenn die verbaute AHK eine zul. Anhängelast von 2500kg hat. ;) mfg.

    Das zweifelt ja gar keiner an?

    Darum ging es aber bei der Frage von Siggi Black Pearl nicht!

    Er hat ja hier vorgaben gemacht die der Händler ihm anbot.


    Meine Antwort galt dem Interesse eines Neukaufs für einen PKW bei "Siggi Black Pearl"!

    Natürlich sollte es in den COC Papieren stehen. Jedoch gäbe es "fast" immer die Möglichkleit der Einzelabnahme !

    Hier ist Kosten/Nutzen aufwand dann abzuwägen.

    Es gibt aber Autos wo es ausgeschlossen ist. AMG45ShootingBrake (>381PS), Golf7R (>300 PS), Ford Mustang GT(>421 PS),, aber sogar hier könnte man mit Unmbaumaßnahmen eine AHK dran bekommen. Wird natürlich wirtschaftlich absolut unrentabel, aber unmöglich ist es eben nicht!!

    Siggi Black Pearl sollte halt nur um die Möglichkeit wissen das unter gewissen Voraussetzungen dann eine Auflastung möglich ist. Gerne noch einmal. Auf den D-Wert und den S-Wert bei der AHK achten!

    würde mich auch für den 174 PS Insignia interessieren. Aber leider kann man diesen wohl nicht auflasten?

    Soweit ich mich gerade einlesen konnte ist es von der verbauten AHK Abhängig. Du musst auf den richtigen D-Wert achten und die Stützlast, dann sollte es klappen mit den 2 Tonnen. Jetzt kenne ich aber den 174PS Insignia nicht, ob der eine Ausnahme der Regel ist. Aber wenn es bei meinem klappt mit D-Wert = 11,3 kn und S= 100 Stützlast muss es auch beim 174PS gehen, vermute ich mal stark.

    Die Steigung bei 12% wird am Ende noch das Problem bleiben, je nachdem wo du hinfahren möchtest mit dem Gespann. Das geht wohl dann doch nur mit der Serienmäßig verbauten AHK.

    533€


    Bei meinem, mit der vermutlich nachträglichen abnehmbaren AHK von Steinhof, auf 2.000 kg inkl. Stützlast (b. 8% Steigung)

    Da ich aber nur meinen 1,5 T Anhänger ziehen muss und keine WW mehr habe, reichen mir noch die Möglichen 1480 kg (1405+75 Stützlast) die ich jetzt schon ziehen kann aus.

    Gut zu wissen das es diese Option gibt, für mich aber noch nicht relevant.

    Ich habe nun die neuen Reifen drauf und mich für die Billigere-Variante entschieden.

    Es sind dann Falken 235/35/30 geworden und hatte auf der Rückfahrt schon das Gefühl das sie etwas laut sind...

    Bei den 245/35/20 war mir die Tachoabweichung zu stark, da hätte ich auch den Tacho neu Eichen lassen müssen.

    Das sie laut sind kann aber auch täuschen, da mit 71dB genau so laut wie der Pirelli.

    Bei 245/45/20 Pirelli vom Cascada mit denen ich hin gefahren bin, hatte ich diese Gefühl nicht...grrr...


    Sie sind extrem dünn mit 35 da muss man schon echt aufpassen worüber man fährt und vor allen Dingen sollte man keine abgesenken Bordsteine damit schneiden. Das habe ich mal mit 40er Reifen mit einem anderen Auto gemacht und der Reifen kam auf die Schräge des ersten abgesenkten Bordsteines und ist sofort geplatzt.

    Kann mir gut vorstellen das es mit den 35ern dann noch schneller geht.

    Deshalb sollte er nicht so ganz so teuer sein, wenn ich mal einen tauschen muss und der Insignia ist ja eine Schiffschukel, da merkt man ggf. den Unterschied vielleicht nicht wirklich zu einem 55er Reifen.

    Hab jetzt all incl. ca. 690€ bezahlt. Preis/Leistung stimmt.

    Morgen gehts zur GTUE um die Einzelabnahem machen zu lassen !!

    Danach noch zur Zulassungsstelle... fettich !!

    OK, habe ich vergessen, aber was meinst du mit "Was hat denn auf dem Preisschild...gestanden..." ?

    Der Anbieter bei ebay ist * obdb"v"ox * (ohne v) und auf der Rechnung steht 415€!


    **** Wer macht denn hier die Verlinkungen ***** ????


    Mein Problem war halt, das ich hier einen Tipp bekam das es ein gutes Gerät sei und leider wurde mir nicht gesagt das es Reimporte sind und ich mit dem Gerät alleine keine Reifensensoren Anlernen o.ä. kann.

    Der Tipp lautete

    ""Kannst Injektoren nach tausch anlernen, DPF Freibrennen, Bremse zurückstellen, Batterie Anlernen nach tausch......,""

    Was mich daraufhin sehr gereizt hatte schnell zuzuschlagen, weil ich befürchtet habe der Rabatt läuft ab.

    Kein Vorwurf an den Tippgeber, aber ich hatte auch gehofft hier etwas Beratung mit dem Gerät zu bekommen.

    Aber da war ich dann wohl zu aufdringlich mit meine Fragen....


    Da ich neu hier war wusste ich auch nicht das dieses, o.ä. Geräte, nicht mehrere hier besitzen!!


    Es funktioniert ja scheinbar auch ganz gut, hat ja vom Cascada wie vom Insignia und sogar vom Golf 7R die Fin erkannt und ich konnte Fehlermeldungen löschen. Mehr war mangels Kenntnisse meinerseits noch nicht möglich.


    Vielleicht ist es ja auch was, aber wenn ich die Reifensensoren nicht anmelden kann, wie ich es mir gewünscht hätte, sondern zusätzlich dieses TSGUN (320€) bräuchte welches aber nicht mit meinem Gerät Kompatibel ist, oder gar Bremsen wieder anmelden nach wechseln der Beläge nicht klappt, bringt es mir nichts.

    Nun wechsel ich so schnell nicht die Bremsbeläge, aber ich will auch nicht warten um dann im Sommer festzustellen das dieser Reimport es nicht kann.


    Jedoch weiß man nicht was für Folgen es haben kann wenn das Gerät mal Daten in ein Steuergerät schreibt.

    Vielleicht fahren die Chinesen dann immer mit... :thumbsup: und wenn Sie uns loswerden wollen, blockieren die die Bremsen bei 180 km/h.... (ist nur als Scherz gemeint!). Ich bin Chinesischen Produkten gegenüber offen.


    Erst als ich jetzt nach der TSGUN (Reifensensoren Anmelden etc.) und nach dem Kabel für Batterietests geschaut habe hatte ich bei Launch Deutschland angerufen um nachzufragen ob die Geräte mit meinem Kompatibel sind.

    Die haben mit den Geräten nichts zu tun. Kein Service, keine Auskunft,gar nichts.

    Da ich mir so schnell die Kenntnisse allein nicht beibringen oder erlesen kann, ich hatte hier auf etwas unterstützung am Anfang gehofft, versuche ich es jetzt wieder zurück zu geben, befürchte aber das es nach 3 Wochen nicht mehr gehen wird. Hab ich halt ein schön teuren Briefbeschwerer.... ;)

    Um Missverständnisse zu vermeiden und ohne Unmut aufkommen zu lassen sage ich ausdrücklich hier, das es meine alleinige Entscheidung war und ich selber dafür verantwortlich bin das Gerät erworben zu haben..Ich möchte auch niemandem zu Nahe treten !

    Kurze Info zu dem von mir erworbenen Diagnosegerät aus ebay!

    2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2 Diagnosegerät Alle System Key Programm TPMS


    Lasst die Finger weg von diesem Gerät, es ist ein Reimport aus dem Ausland und wird hier in Deutschland nicht Unterstützt.

    Außer, natürlich, euch sind alle Konsequenzen bewusst und ihr wisst genau was ihr wollt.


    Ich wusste es leider nicht und habe mich, aufgrund falscher Infos, auch zu vorschnell entschieden es zu kaufen..

    Mein Fehler..

    Ich habe mit der Firma in Deutschland telefoniert und mir wurde dort klar gesagt das es zwar eine Fa. ist aber die in Deutschland befindliche Fa. damit gar nichts zu tun hat.

    Auch die in Deutschland vertriebene Zusatzhardware wie die TSGUN für die RDK`s oder die Klemmen für die Batterietests, ist nicht kompatibel mit diesem Gerät.


    Leider sind seit dem Kauf schon 3 Wochen vergangen, daher wird eine Rückgabe evtl. nicht mehr möglich sein.

    Bei ebay gab es aber noch die Möglichkeit das anzustoßen, jetzt bin ich mal gespannt ob ich mein Geld wieder bekommen kann.

    Es hat leider so lange gedauert, weil infos zum Gerät und zur Hardware sowie alles andere drum herum sehr schwer zu erlangen sind. Sonst wäre es mir ggf. früher aufgefallen. Mist...


    Sehr ärgerlich, war mal wieder ein falsche, weil zu vorschnelle Entscheidung meinerseits.

    Habe mich durch das Preisangebot hinreißen lassen..schade.

    Vielleicht hilft die Info jemandem ja.

    Alos ich hab den 1.5 er mit OPF mache jedes Jahr Ölwechsel mit dem original 0W20 von Opel hab jetzt 109000 runter und ich habe absolut Null Probleme.

    OK, das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, danke dir für deine Info.

    Es gilt halt vertrauen zu dem Öl in meinem Kopf aufzubauen. Wenn ich dann mal nach Hamburg oder Bayern unterwegs bin o,ä, dann kann es sein das er auch schon mal 20 min. Vollgas fahren müsste und das bei unseren Sommern mittlerweile von u.U. >35 Grad, habe ich halt so meine Bedenken.

    OK, 35 Grad sind für ein Öl das im Motor sowieso gerade 115 Grad hat, ja eine Abkühung. Aber wie nahe Opel hier mit der Entwicklung der Hardware an dei Grenzen geht ist die Frage. Die reizen alles aus, bis zum Kotzen und wir dürfen dann alles bezahlen. Nachher wird es korrigiert und keiner Fragt mehr danach. Siehe Steurkettenlängungen durch, Steurkettenführungen aus Kunststoff (BMW), oder Spannrollen fehlkonstruktion (VW).

    Da ich sehr,sehr wenig fahre im Jahr und dann evtl. 2 Mal im Jahr ca. 5-600 km fahre, traue ich dem Öl nicht wirklich.

    Ich glaube mir bleibt sowieso nichts übrig als es zu riskieren. Der 1,5 l. Motor war evtl. die falsche Wahl. Aber über kurz oder Lang gibt es keine ~>2 L. mehr. Heul....

    Ich gucke jetzt noch nach einer Ölablasschraube original Teilenummer und werde dann wohl nächste Woche die Ölwechsel angehen.

    Muss halt nur noch über das Liquy Molly 6600/6610 mich belesen.

    Beziehe aber gerade auch das Mobil 1 wieder mit ein.


    kenn ich vom Blitz so nicht.

    Also, ich habe Jahre lang den Kadett GSI 16V mit Mäusekino gefahren und dieser Motor war mit 220PS und einem Leergewicht von 986kg, mit Koni Gelb zugedreht, 12 Jahre lang eine Rennmaschine. Alle 10000 neues Öl, Mobil1 und ab auf die Bahn Vollgas.

    Ölverbrauch hatte ich nie und war in der Scene damals auch nie ein Thema. Bei der Kadett C-Limo war es mal, aber nicht wirklich Problematisch.

    Eher die BMW die gerne abrauchten und sogar 1 L pro 1000km verbraucht haben...Auch Audi hatte damals das Problem.

    Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen...

    Danke dir für deine infos... alles hilft mich von dem Öl zu überzeugen...(oder auch nicht)...