Beiträge von OpelInsi

    So wie ich das sehe ist es ein "besseres Downgrade". Die Stahlflex waren früher schon nicht das Optimum, aber länger als 4..5 Jahre hielten sie eigentlich immer.

    Es sei denn man hatte bitterböse tiefergelegt und das Hosenrohr streifte immer wieder über den Boden... wofür kein Hersteller etwas konnte...


    Hinten kommt alsbald der Halter für die Gummipuffer, deswegen muss das Teil direkt verschweißt werden, schlicht weil der Platz fehlt. Nach vorn(oben) hin kann eine Schelle zum Verschrauben gesetzt werden, dort hat man mehr Spielraum. Insgesamt ist es jedoch eine knappe Geschichte, zumal der Auspuff an dieser Stelle nicht gerade verläuft, was sowohl das Abtrennen und verschweißen als auch die spannungsfreie Montage erschwert, denn nahezu nichts ist tödlicher für eine flexible Verbindung als ständig unter Druck, Zug oder Verwindung zu befinden.

    Unvollständiger Guss. Das sollte so eigentlich nicht sein und hätte bereits bei der Kontrolle auffallen müssen, von daher darf ein solches Teil die Werkhalle schon gar nicht verlassen.


    Reklamieren, eintüten und zurückschicken, denn die Scheibe wird an diesen Stellen nur schneller rosten und sich evtl. Unwucht einstellen.

    Dann hat es ergo nicht direkt etwas mit dem Turbo zu tun. Das klingt plausibel. Wenngleich sie zeitlich gesehen per Zufall miteinander auftraten, haben beide Schäden nichts miteinander zu tun. Ergo evtl. Korrelation, aber keine Kausalität.

    Na prima, dann weiß ich jetzt schon wo ich ganz penibel hinsehen muss ehe es zur nächsten HU geht. X(


    Stereo, hast du zufällig eine Teilenummer oder stand nichts dergleichen auf der Rechnung?


    Mir kommt es so vor als sei das Wellrohr ein konstruktives Opfer der geplanten Obsoleszenz. Waren schon die früheren Stahlflex-Teile aus Draht nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, ist diese Variante in meinen Augen totaler Schwachsinn, weil VA ab einer gewissen Dicke von Haus aus kein Material ist welches sich gern dynamisch verhält ohne rasch zu brechen, da es zwar rostfrei aber viel zu hart ist.


    Mir ist es ein Rätsel warum nicht einfach längere und damit flexiblere Gummipuffer montiert werden, um etwas mehr Spielraum zu generieren, zudem einen Zwischenflansch hinterhalb des Flexrohres, damit es im Falle des Falles schnell, einfach und kostengünstig ersetzt werden kann. Vermutlich ist Letzteres der Knackpunkt... zu wenig Umsatz... <X

    Vorneweg: Kenne mich in der Hinsicht zu wenig bzw. nicht aus, habe selbst an einem Insi B noch nie einen Turbo getauscht. Soweit ich aber bisher in die Eingeweide des Motors vorgedrungen bin, ist mir noch nie ein Seegering im Bereich Turbo, Ansaug-/Abgastrakt untergekommen, daher finde ich es ein wenig suspekt woher er stammt und warum offensichtlich ein und dasselbe Teil bei 2 unterschiedlichen Fahrzeugen infolge der gleichen Arbeit nachgibt, zumal augenscheinlich an einer Stelle, die mit dem Turbo gar nichts zu tun hat.


    Das hat etwas von per KI nicht ganz so intelligent gemachtem Meme, welche, aus welchem Grund auch immer, einen total dummen Film zusammenschustert, dem jegliche Logik fehlt.


    Ich würde zunächst die Explosionszeichnungen des Motors durchsehen um zu erfahren wo dieser Seegering original verbaut ist.

    Es könnten noch 1...2 Kateinsätze drin sein, da jedoch DPF und SCR weit oben davor sitzen, ein zusätzlicher Kat daher keinen wirklichen Sinn macht und auch der "vergleichsweise geringe" Preis nicht dafür spricht, würde ich sagen, dass es sich bei den "Dosen" lediglich um profane Schalldämpfer handelt.



    Lange gehalten hat das Flexrohr nicht, deswegen würde ich nachmessen, mir ein passendes Ersatzteil aus dem Zubehör besorgen und einschweißen (lassen), sofern der Rest des Rohres soweit noch okay ist, denn schneller als das Original wird ein 30...50€ Teil auch nicht den Geist aufgeben.

    Nachtigall (Ackerpower) ick hör dir trapsen...



    Man könnte auch behaupten... "Den Fall hatten wir noch nie!" #Ironie off.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&iconV2Request=true&_blrs=recall_filtering&_ssn=mystore68&store_cat=0&store_name=my68store&_oac=1&_nkw=insignia%20b


    Bei mystore68 auf eBay suchen. Es gibt für unterschiedliche Modelle auch unterschiedliche Schläuche.

    Wer sich nicht sicher ist: Schlauch am Bayonett (und ggf. Halter) lösen und etwas verdrehen um die Teilenummer abzulesen. Sie versteckt sich meist unleserlich an der Unterseite. Ein kleiner Spiegel tut es auch, dann muss man nichts demontieren.


    Der Schlauch von Andy67 ist dieser hier:


    https://www.ebay.de/itm/165575665346?_skw=insignia+b&itmmeta=01JZ5G3MK1ZDT40T43YGJRWYRQ&hash=item268d1426c2:g:vdUAAOSwJc9n6Qf9


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    Erste Amtshandlung nebst der Druckprüfung sollte eine Reinigung der AdBlue-Düse sein (warmes Wasser genügt teils schon), weil diese sich gern mit Kristallen zusetzt.

    Die Elektronik überwacht nicht nur den Pumpendruck sondern auch den Verbrauch, sie schnallt ergo ob die Düse einspritzt oder nicht.

    Aus- und Einbau gehen recht fix, beim FL sogar noch schneller als beim VFL. Bei letzterem sitzt sie am Unterboden, daher gammelt die Verschraubung und auch teils der Sitz eher als beim FL-Modell, deswegen Vorsicht beim Lösen der 2 Muttern, denn ohne vorherige Behandlung mit Kriechöl reißen die filigranen M6-Stehbolzen gerne ab.


    Ist sie wieder sauber, spritzt aber immer noch nicht ein, ist sie entweder innerlich defekt oder der Stecker bzw. ein Kabel ist oxidiert. Solange man es tickern hört ist sie jedoch höchstens verstopft.


    Sofern alles wieder passt sollte die Fehlermeldung auch von selbst wieder verschwinden. Günstige Tester beherrschen den Prüfzyklus oft nicht, von der Warte aus kommt man um einen Besuch beim FOH eher selten herum.