Beiträge von OpelInsi

    FS würde ich in jedem Fall auslesen.

    Beim LSQ kommt man an vieles schlecht ran, aber Luftfilter würde ich in jedem Fall checken und in dem Zug den LMM auf Schmutz/Ölrückstände sichtprüfen.

    Falls dort alles unauffällig ist, noch kurz alle Schlauchschellen rund um den Motor auf festen Sitz prüfen, sowie alle Schläuche und Kabel, etc. auf evtl. Marderverbiss.


    Dongle würde ich mir auf jeden Fall besorgen, denn so kannst du im Praxiseinsatz Werte auf Auffälligkeiten prüfen.

    Spontan würde ich auch sagen am Turbo liegt es nicht, denn für die Laufleistung wäre ein schleichender Druckverlust recht ungewöhnlich, zumal vermutlich auch irgendwann die MKL käme. Zu wenig Luft könnte aber durchaus die Ursache sein.

    Das wäre mir neu, von daher lasse ich mich gern belehren, habe bisher beim FL noch keinen kompletten Bremsenwechsel durchgeführt.


    Glaube es jedoch nicht, denn selbst bei so manch elektronischen Bremskraftverstärkern ging es ohne.

    Auch die KI sagt, dass es nur für die hintere Bremse die Servicestellung braucht.

    Zumal es mir bei Opel eher unwahrscheinlich vorkommt eine dermaßen komplexe Bremse zu verbauen, denn das ist eher das Metier von Audi, BMW und diversen anderen Exoten.


    Ich mag mich also irren, aber in spätestens 1 Jahr sind meine Scheiben fällig, dann werden wir sehen ob es ohne geht oder nicht.

    Ich zitiere mal:

    ist eine einfache Spiralfeder mit 2 Aufhängungen.

    Damit sollte alles gesagt sein.

    Insi A und Mokka scheinen andere Federn in der Pedalerie zu haben als der Insi B.

    Ich habe selbst auch gegoogelt, bin aber mit der Suche gescheitert, es scheint demnach im Zubehör auch nichts Explizites zu geben.


    Daher hilft nur ausbauen, messen und (online) nach passendem "Stangenmaterial" zu suchen. Auf ein paar mehr oder weniger Newton Zugkraft wird es wohl nicht ankommen.

    Na dann lies den Fehlerspeicher aus und berichte welche Meldungen gespeichert sind.


    Am besten Screenshot machen und dann versuchen die Fehler zu löschen, danach abermals auslesen.


    Mit etwas Glück hat sich die Elektronik nur "verschluckt" und der FS ist nach dem Löschen leer.


    Sofern nicht bereits geschehen: Bremsflüssigkeitsfüllstand prüfen und ggf. angleichen.


    Druckpunkt am Bremspedal ist da?


    P.S. Für die vordere Bremsanlage braucht es eigentlich keine Servicestellung, für die hintere dagegen schon.

    LED hat durchaus seine Vorteile:

    - Matrix-Scheinwerfer, deren Ausleuchtung deutlich besser sind als andere Leuchtmittel

    - deutlich längere Lebenszeit bei korrekter Auslegung bzw. Bauweise

    - geringerer Stromverbrauch als konventionelle Glühlampen


    Minuspunkt: der höhere Preis


    Die Vorteile treffen bei einem Anhänger entweder erst gar nicht zu bzw. sind irrelevant oder zumindest vernachlässigbar.

    Dem gegenüber stehen die höheren Kosten der Anschaffung bzw. Wiederbeschaffung, da Leuchten bei Anhängern je nach Art der Nutzung auch gerne mal beschädigt werden.

    Daher würde ich mir im Sinnne der Kosten/Nutzen-Rechnung immer 2x überlegen ob LED im individuellen Fall wirklich Sinn macht, oder konventionelle Leuchten die bessere Alternative darstellen.

    Ja, er lässt vermutlich außen zwischen Blechgehäuse und Filterinlet Abgase vorbei.


    Fraglich ist in dem Kontext nur wie die Werkstatt dann darauf kommt der DPF sei i.O.


    Das wird wohl dann auf einen Austausch hinauslaufen.


    Hat die Werkstatt nicht gleich eine AU gemacht?

    Bzw. wann war die letzte? Evtl. lässt das schon Rückschlüsse auf einen Defekt zu.


    Die Fehler an Temperatursensor und Lambdasonde werden so einigermaßen plausibel, denn sie werden vermutlich total verrußt sein.

    Meist steigt mit defektem DPF zuerst mindestens einer der Nox-Sensor en aus, wenn allerdings wie von dir vermutet das AdBlue-System deaktiviert ist, sind diese 2 Sensoren wahrscheinlich auch "blind".

    Mir erschließt sich zwar nicht ernsthaft wozu man an Anhängern jetzt auch schon LED braucht, aber das Problem bestand schon früher z.B. bei Kellermann Blinkern am Motorrad. Man hat dann einfach einen entsprechend großen Widerstand für ein paar € eingelötet und die Sache war erledigt.


    So etwas in der Art:


    Kellermann Leistungswiderstand i.LOAD IL 27 online kaufen
    Jetzt Kellermann Leistungswiderstand i.LOAD IL 27 bei Born to Ride kaufen! ✓ Bestpreisgarantie ✓ Rechnungskauf ✓ gratis Profi-Beratung ★ Trustedshops Bestnote
    www.btr-tools.com


    Gibt es wo anders bestimmt auch noch günstiger. Nur Plug-and-Play ist es eben nicht.

    Die Fehlermeldungen sprechen zwar nicht dafür, aber geringe Leistung spricht für Verschleiß an Injektoren oder Turbo oder ein Leck am Ladedruckrohr bzw. für einen voll zugekokten Ansaugkrümmer.

    An letzteren beiden würde ich zuerst ansetzen, schon rein aus Wartungsgründen.

    Bajonett am Rohr (konstruktive Schwachstelle am Insi) absägen und gegen Schlauch mit Schellen tauschen und zumindest mal die Drosselklappe reinigen. In dem Zuge Ansaugkrümmer sichten.