Beiträge von OpelInsi

    Das Diff ist im Getriebe integriert, da könnte es echt teuer werden.

    Ohne die Antriebswelle auszubauen und auf Schäden zu untersuchen wirst du da zunächst nicht viel weiterkommen. Eher würde ich jedoch diese auf Verdacht ersetzen, denn wenn das Gelenk schon Spiel aufweist, dann ist die Chance groß dass es auch nur an ihr liegt.


    Sollte bei der Laufleistung allerdings noch nie eine Getriebespülung durchgeführt worden sein bzw. ein (bestenfalls mehrmaliger) Getriebeölwechsel, dann ist je nach Fahrweise ein sterbendes Getriebeausgangslager nicht gänzlich ausgeschlossen.

    Ihr habt nicht zufällig im Zuge der Sichtung den Getriebeölstand kontrolliert?


    Ob es an der Welle liegt oder am Ausgangslager sollte allerdings ein einigermaßen erfahrener Mech schon erfühlen können. Kommt es zu Vibrationen und/oder Geräuschen, ist das Spiel an der jeweiligen Stelle meist schon so groß, dass man die Ursache lokalisieren kann.

    Sorry, hat ein wenig gedauert.

    Bei meinem messe ich genau 40,2 cm von Nabenmitte bis Falz Kotflügel.

    Das kommt der Werksangabe also ziemlich nahe, wobei Reifenart und -luftdruck sowie allgemeine Toleranzen wohl auch minimal mit einwirken.

    Ich kann später mal bei meinem 2-Liter-Diesel nachmessen damit du eine ungefähre Referenz hast.


    Von den Soll-Maßen aber einmal abgesehen, musst du dir bewusst sein dass sich deine Federn auch noch setzen werden. Kannst ergo in 2 Wochen erneut messen, denn da geht noch etwas.

    Mir ist nach wie vor unbegreiflich wie Stellantis ein so schönes, stimmiges und zugleich unaufgeregtes als auch praktisches Auto vom Markt nehmen konnte, obwohl noch kein Nachfolger parat steht. 🥺


    Wenn es den Insi B als Plugin-Hybrid mit ~300 System-PS und 2 E-Motoren gäbe, würde ich meinen jetzigen noch 3...5 Jahre fahren und mir danach einen schönen Gebrauchten in Ultimate-Ausstattung holen. Merc hat es mit den Diesel-Kombis bei C- und E-Klasse auch gemacht, die vorletzten hatten ob des Akkus zwar eine Stufe im Kofferraum, das wäre mir jedoch relativ egal. Die Teile rennen wie der Teufel, springen in weit unter 6 Sekunden von Null auf Hundert. Man könnte sie fast schon als Sleeper bezeichnen... und sie sind dabei phänomenal sparsam im Verbrauch.


    Man muss konstatieren, sie haben es bei Opel vergeigt! Die meisten Autos werden nämlich geschäftlich geleast, was bezüglich Versteuerung mit "E" im Kennzeichen deutlich günstiger kommt. Oft stehen da schnell 200€ und mehr zur Debatte, welche dann einfach in einen Audi, BMW oder Merc gesteckt werden. So kann man sich als Hersteller auch selbst das Wasser abgraben. 😣

    Falsches Öl oder Öldruck zu niedrig. Das Fahrzeug muss schon länger darunter gelitten haben, denn die Nocken tragen ebenfalls Einlaufspuren, welche nicht von jetzt auf gleich entstehen.

    Deswegen sollte man bei jedem Ölwechsel den Filter auf Späne kontrollieren um etwaige Schäden rechtzeitig zu erkennen.

    Die Kurbelwellen- und Pleuellager werden auch schon einen Schuss weg haben, das Triebwerk kannst du ergo abschreiben. ;( Datt Ding ist hin. ;(

    Glühkerzen könnt ihr leicht per Dongle und App auslesen, das geht viel einfacher und schneller als mit dem Multimeter.

    In dem Zuge auch gleich die Injektoren-Korrekturwerte überprüfen, denn wenn der Motor im halbwarmen Zustand bei Standgas etwas sägt, dann ist meist ein Injektor am Sterben. Viele merken das gar nicht, oft rüttelt der Motor auch gar nicht die ganze Zeit sondern nur sporadisch, man sieht aber anhand der Werte wie mindestens einer aus der Reihe tanzt.

    1,6er und 2-Liter VFL sind ähnlich konstruiert, man kommt dort recht schön ans AGR hin.

    Beim FL ist es ein Gefummel, dort bekommt man das AGR nicht so leicht ausgebaut um ein Blech zu montieren.

    Stecker ziehen hilft in beiden Fällen, allerdings leuchtet dann ab dem 2...3. Start die MKL dauerhaft.