Das Diff ist im Getriebe integriert, da könnte es echt teuer werden.
Ohne die Antriebswelle auszubauen und auf Schäden zu untersuchen wirst du da zunächst nicht viel weiterkommen. Eher würde ich jedoch diese auf Verdacht ersetzen, denn wenn das Gelenk schon Spiel aufweist, dann ist die Chance groß dass es auch nur an ihr liegt.
Sollte bei der Laufleistung allerdings noch nie eine Getriebespülung durchgeführt worden sein bzw. ein (bestenfalls mehrmaliger) Getriebeölwechsel, dann ist je nach Fahrweise ein sterbendes Getriebeausgangslager nicht gänzlich ausgeschlossen.
Ihr habt nicht zufällig im Zuge der Sichtung den Getriebeölstand kontrolliert?
Ob es an der Welle liegt oder am Ausgangslager sollte allerdings ein einigermaßen erfahrener Mech schon erfühlen können. Kommt es zu Vibrationen und/oder Geräuschen, ist das Spiel an der jeweiligen Stelle meist schon so groß, dass man die Ursache lokalisieren kann.