Sorry wenn es etwas OT ist, aber irgendwie gehört es ja doch dazu...
Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei. Es gibt zwei Werte die man sich anzeigen lassen kann, einmal "Füllstand" und einmal "Ruß Absorption". Bei meinem Insignia spring die Regeneration immer so bei zwischen 85-95 % "Füllstand" an, egal welcher Fahrtzustand gerade vorherrscht. Die "Ruß-Absorption" variiert dabei aber je nach Fahrprofil. Soll heißen, fahre ich viel Kurzstrecke, wird dort bei dem genannten Füllstand ca. 30-40 % angezeigt wenn die Regeneration bei 85-95 % anspringt. Fahre ich aber viel Langstrecke oder habe z.B. in der Tankfüllung ein DPF-Additiv, kann dort auch nur 8-10 % stehen wenn die Regeneration bei 85-95 % anspringt.
Was man dann aber deutlich sieht ist das die gefahrenen Kilometer zwischen den Regenerationen sehr unterschiedlich sind - Kurzstrecke ca. 250-300 km / Langstrecke ca. 450-600 km, wahrscheinlich wegen der passiven Regeneration die aufgrund der Langstrecke automatisch passiert weil die erforderliche Temperatur dadurch erreicht wird.
Das alles hat sich bei mir egal ob mit normalem Diesel, Ultimate oder HVO100 bei mir nicht verändert und ist identisch geblieben.