Beiträge von DirtyLyle

    Ich habe "quasi" das gleiche Auto mit dem gleichen Motor. Im Winter wenn oft die Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheiben... usw. an sind, bei überwiegend Überlandfahrten ohne Autobahn aber mit ein paar kleinen Dörfern, komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,7 bis 7.1 L. Im Sommer ist es etwas weniger, meist so um die 6,4 bis 6,8 L.


    Fahrweise ist 80-90 % mit ACC und ansonsten auch eher zurückhaltend ohne viel Gasfuß. :)


    Mit viel Autobahn bekomme ich den im Sommer auch nah an bzw. knapp unter die 6 L.


    Hilft dir zwar nicht weiter, soll nur als Vergleich dienen. :)

    Als viel nerviger empfinde ich übrigens die Anordnung und mangelhafte, intuitive Ertastbarkeit von Nebelscheinwerfer sowie Nebelschlussleuchte.

    Boah, du sprichst mir aus der Seele! Die sind nicht nur schwer ertastbar, sondern auch noch so angeordnet, dass man nicht mal eben hinschauen kann. So besch... war das in noch keinem meiner Autos! :cursing:

    Krass. Der hält z.B. an einem STOP Schild an und beachtet die Vorfahrt an einem Vorfahrt beachten Schild usw..

    Hast du ein Versuchsfahrzeug von Opel?

    Wir sprechen von einem automatischen Geschwindigkeitsregler, nicht von einem autonom fahrenden Fahrzeug. ;) Ein Stop Schild oder ein Vorfahrt Schild werden auch nicht von der Verkehrszeichenerkennung erkannt bzw. angezeigt, also regelt da natürlich auch nichts. Wenn die Bemerkung dazu gedacht war zu provozieren hat es nicht geklappt, wenn es einfach nur ein dummer Scherz gewesen sein soll fand zumindest ich ihn nicht lustig. :| (Aber vielleicht habe ich es auch einfach nur total unverständlich geschrieben und aus den vorherigen Beiträgen ging nicht hervor das wir von der Geschwindigkeitsregelung geschrieben haben... :rolleyes: )


    Natürlich hält mein Auto nicht automatisch an (Nur wenn vor mir ein Auto anhält, dann natürlich schon.) oder achtet auf die Vorfahrt, wie gesagt, kein autonomes Fahren! Aber er regelt selbststämndig nach allen erkannten Geschwindigkeitsschildern auf den Straßen oder Baustellen oder wo auch immer. Einschalten und fahren lassen - natürlich jederzeit bereit eingreifen zu können. 8)

    Ich habe "bis MJ 2019" und bei mir ist es so wie bei germantwath. Er erkennt temporäre Verkehrszeichen und sogar Zusatzzeichen wie "30 von 7 bis 22 Uhr" und sowas und regelt dann auch entsprechend den Tempomat auf die Stufe ein, wenn ich ihn auf "Automatik" stehen habe. Allerdings wurde mein Verkehrszeichen-Assi nicht nachgerüstet, sondern ist ab Werk verbaut. (VFL BJ 6/2018)

    Sorry wenn es etwas OT ist, aber irgendwie gehört es ja doch dazu...


    Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei. Es gibt zwei Werte die man sich anzeigen lassen kann, einmal "Füllstand" und einmal "Ruß Absorption". Bei meinem Insignia spring die Regeneration immer so bei zwischen 85-95 % "Füllstand" an, egal welcher Fahrtzustand gerade vorherrscht. Die "Ruß-Absorption" variiert dabei aber je nach Fahrprofil. Soll heißen, fahre ich viel Kurzstrecke, wird dort bei dem genannten Füllstand ca. 30-40 % angezeigt wenn die Regeneration bei 85-95 % anspringt. Fahre ich aber viel Langstrecke oder habe z.B. in der Tankfüllung ein DPF-Additiv, kann dort auch nur 8-10 % stehen wenn die Regeneration bei 85-95 % anspringt.


    Was man dann aber deutlich sieht ist das die gefahrenen Kilometer zwischen den Regenerationen sehr unterschiedlich sind - Kurzstrecke ca. 250-300 km / Langstrecke ca. 450-600 km, wahrscheinlich wegen der passiven Regeneration die aufgrund der Langstrecke automatisch passiert weil die erforderliche Temperatur dadurch erreicht wird.


    Das alles hat sich bei mir egal ob mit normalem Diesel, Ultimate oder HVO100 bei mir nicht verändert und ist identisch geblieben.