"dumme" Logik für Einleitung der DPF Regeneration

• Die Regeneration merkt man auch am Verbrauch pro 100km wenn man in den Schubbetrieb kommt. also Gas komplett wegnimmt. Dann geht der Verbrauch nicht auf 0,0l (Schubabschaltung), sondern bleibt bei ca.1,1l pro 100km.

• Das höre ich zum allerersten mal, dass der Insignia-B wie früher den Verbrauch im Stand in Liter pro Stunde anzeigen kann.

Das kann meiner ohne irgendeine Freischaltung (da Leasing-Auto), scheint also naturgemäß bereits in der Software zu sein.

• Da mein Insignia von mehreren Personen gefahren wird, hab ich mir eine Kontrollleuchte über die Spiegelheizung installiert. Funktioniert Prima! mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Moin, auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ist es doch immer wieder aktuell. Ich habe bei meinem Opel festgestellt, dass bei regeneration die Heckscheibe und Spiegel beheizt werden. Um nun kurz vorm Ziel nicht ständig am Spiegelglas zu fummeln, habe ich mir eine Mini- LED an die Zuleitung der Spiegelheizung gelötet und die LED hinter dem Spiegelglas im Spalt zum Gehäuse befestigt. Ja, die blinkert auch wenn ich selbst die Spiegelheizung einschalte aber da weiß ich das ja. Jedoch wenn die Regeneration anläuft blinkert die LED und schon weiß ich Bescheid. ;) Ist nicht meine Idee aber fand ich praktikabler als andere Vorschläge.

• Würde ich glaube genauso machen, wenn ich mir das nicht mit Apple CarPlay einfach auf dem mittleren Display im Armaturenbrett anzeigen lassen könnte dank der CarScanner App und nem OBD2 Dongle. :)

Wobei die Lösung mit der LED deutlich günstiger ist, das gebe ich zu. Aber ich nutze den Dongle und CarScanner ja nicht nur dafür. Zugegebenermaßen muss ich aber noch dazu sagen das ich das zumindest bei meinem Insignia sofort am Klang höre ob er regeneriert oder nicht. Er klingt dann deutlich kerniger/dumpfer als sonst. :)

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Weil grad auf dem nach Hause Weg die Regeneration angesprungen ist und ich an diesen Thread denken musste, habe ich nur der Vollständigkeit halber grad noch nen Screenshot davon gemacht. :)

So sieht das dann bei mir mit CarScanner und Apple CarPlay im Display aus:

IMG_2673.jpg

Ganz oben steht entweder "aus / passiv / aktiv" je nachdem ob die bzw. welche Regeneration grad läuft. Meistens springt sie so zwischen 85-90 % Füllstand an, springt dann auf 100 % und zeigt oben dann "aktiv" an. Auf "passiv" springt die Anzeige wenn ich auf der Autobahn dann ordentlich Hitze ins Rohr bringe und die Temperatur ausreichend ist für eine passive Regeneration. 8) Das sieht man dann auch daran das der Wert bei "Ruß Absorption" stetig sinkt. (Der steht auf dem Screenshot bei 0 weil die Regeneration kurz vor der Fertigstellung war. Die Zahl geht dann bei der Fahrt nach der Regeneration langsam wieder höher.)

Man kann auch noch nach unten scrollen und da findet man noch weitere Einträge wie DPF Temperatur, Durchschnittszeit zwischen den Regenerationen und und und...man kann sich bei CarScanner ja alles frei nach Schnauze zusammenbasteln, auch mehrere Seiten und nicht nur DPF Infos, kostet halt nur etwas Zeit. :)

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Bitte für mich um detailliertere Ausführung bzgl. CarScanner App und nem OBD2 Dongle - geht das auch ohne Apple und was bedeutet das an Kosten - vielen Dank schon vorab dafür.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Ist bei mir schon seit ca. 2 Jahren so, seitdem keine Probleme mehr mit der Abgasnachbehandlung. Man beachte die erhöhte Leerlaufdrehzahl und die nicht eingeschaltete Spiegelheizung. mfg.20221107_161239.jpg20221107_161245.jpg

... und die blendet nicht? Sicher, in der Umsetzung noch ein Zacken netter aber ich denke, das blendet ganz ordentlich. Ich hab deshalb meine LED in die Ecke vom Spiegel gerückt. So taucht sie, wenn überhaupt nur etwa 1/3 ins Blickfeld bei normaler Sitzhaltung aber man nimmt sie wahr.