Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • mein durchnitt ist 5.4 laut anzeige. Hab mal per nachtanken von komplett voll auf komplett leer mit 59liter etwa 1200km geschafft kann nicht klagen evt hat was mit Vpower Diesel zu tun das so eine reichweite rauskamm und dabei waren sogar kurzstrecken zur arbeit aber fahre auch mal Autobahn damit Auto seinen freilauf kriegt und nicht an Kurzstrecke erstickt.

    Ich habe noch nie Vpower Diesel getankt. 5,4 L klingen interessant. Gibt es hier Erfahrungswerte Vpower vs. normal Diesel?

  • Hab vorherigen Astra H etwa nur erste 6000km mit normalen Diesel gefahren dann kamm wechsel auf Ultimate Diesel mit denn fuhr ich dann knapp 40.000 km zur diese zeit betrug preisdefferenz zu normalen Diesel lächerliche 4- maximal 6 Cent mehr dann ging auf einmal steil nach oben mit Preis da hab dann auf Vpower gewechselt dann kammen nochmal nur mit V Power Sprit 100.000km dazu, dank Vpower Deal gaele Sache V-Power tanken Normalen Sprit zahlen .

    Vorteil von Vpower für mich eindeutig was ich mit Astra gesammelt hatte in knapp 12jahren in meinen besitzt

    1) Mehr reichweite bei gleiche fahrweise bei gleichen strecken ( scheibar ist das kein Humbuck mit mehr reichweite)

    2) Motor lief Leiser und Kraftvoller mit Premium Diesel ( hab komplett leer gefahren und mit 4mal volltanken mit normalen Diesel hatte ich gefühl das da bei Motor irgendwas fehlt kamm nicht so recht in Schwung mit premium war wieden ganz normal )

    3) Konnte DPF Regenerationen mit Premium Diesel deutlich senken mit normalen Diesel musste ich jede woche Runden drehen zum DPF Regenerieren mit Vpower oder ultimate Diesel haben sich regeneration fahrten deutlich reduziert auf 2-3te Woche und das bei gleiche Streckenprofil

    4) erste Au hab bei Astra mit Normalen Diesel gemacht und alle anderen Au folgten mit Premium Diesel und bei Premium Diesel waren Werte überall deutlich besser.

    5) in winter springt Auto auch deutlich besser an wie mit normalen.

    Mit Insignia Sammle ich noch erfahrung wie das bei insignia später sich alles entwickelt zur zeit ist noch alles offen, hab Auto noch nicht so lange ausserdem sind noch Allwetter Reifen 17 Zoll drauf brauchen ja auch bisschen extra Sprit in vergleich zu sehr guten Sommereifen und mit besten Sommerreifem und 35mm Tiefer da wären sicherlich noch von vebrauch ordentlich potenzial nach unten, so etwa 0,7 bis 1 Liter 100km weniger bei gleichmässige fahrt währen mit sicherheit noch drinn.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Moin,


    bin gerade aus dem Urlaub zurück. Strecken jeweils um die 500 km zurückgelegt von Zwickau über A72, A38, A14, A2, A14 bis nach Wismar und dann in die Ostseeregionen in Richtung Rostock. Natürlich waren 205 km auch reine Landstraße. Rückzu das Ganze dann über A19, A24, A10, A2, A9, A38, A72 und mit Landstraße ca. 75 km und diversen Baustellen mit Stau gefahren.

    Das Auto: ein 170 Ps Diesel mit Handschaltung, Bj. 2018, Innovation Business Ausstattung und 80000 km Fahrleistung

    Es reisten: 4 Personen mit übervollem Kofferraum, Dachträger mit Schienen für 2 Räder und Heckträger für 2 E- Bikes mit. Der Innenraum war zur Heimfahrt nocheinmal um einige Gepäckstücke praller gepackt.

    Auf der Hinfahrt wurde ein Verbrauch von ca. 7,5l/100km erreicht. Bei 125km/h auf der Autobahn und 95km/h auf der Landstraße. Auf der Rückfahrt waren es dann 7,8l/ 100km. Ich habe 6 Staus mit ständigem Wechsel zwischen Fahren und rollen mit viel Kupplung im Spiel gehabt. Die letzten 100 km konnte ich dank leerer Autobahn dann auch mit 130km/h und Tempomat durchgängig fahren.

    Im Oktober geht es nochmal mit weniger Gepäck in die Schweiz. Dann werden die Werte auch andere sein. Mit meinem Insignia Sportstourer und 165Ps Diesel, Euro5 habe ich die Strecken jeweils 875km mit 5,3l/100km bei meist 130km/h geschafft. In der Schweiz fährt man max. 120km/h. Und Nacht muss es sein, denn da fahren meist nur Lkw, die weniger stören, als drängelnde Pkw.

    Zum Premiumsprit einiger Tankstellenbetreiber kann ich nur sagen, dass die Mehrkosten für den minimalen Spareffekt sich nicht lohnen. Die Additive die dort angeblich mit im Sprit stecken, benötigt ein normaler Dieselmotor von Opel nicht. Es würde ja sonst auch in einer Bedienungsanleitung stehen, oder? Da kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Ich würde die Mehrkosten nicht in Kauf nehmen. Nach so vielen Jahren mit so vielen Fahrzeugen kann ich da auch schon von Erfahrung sprechen. ;)

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von Jensenmann79 ()

  • mein Insignia B 2,0 4X4 260Ps Benziner gönnt sich 11,5l reiner Stadtverkehr :/ , soll er doch mein kleiner Blauwal :love:

    Sports Tourer mit 2,0 Turbo Benziner Allrad und ganz viel elektrisches Zeuchs. :thumbsup:

    Bj 03,2017 , er macht irgendwie alles von alleine. :thumbup:

  • Wie gesagt jeder muss selber wissen ob er Geld für Premium Diesel ausgibt oder nicht, in mein Fahrzeug kommt kein Normaler Diesel mehr rein alleine deutlich weniger Regenarationen bei Astra H bessere Start verhalten im Winterzeiten Laufruhigeres Motorlauf usw sind mir mir schon was wert wird bei Insigina mit sicherheit auch so sein oder warum sind soviel Leute hier mit DPF Problemen bei relativ kurze zeit oder Abgass Sensoren Problemen ich denke mit besseren sprit kann man sicherlich diese probleme deutlich weiter nach hinten strecken.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Der 170 PSer ist eh ein rauher Geselle.

    Was der alte Bursche gut kann, ist schnelles Ansprechen, wenn man Gas gibt.


    Mit V-Power nagelt er definitiv dezenter.

    Bei Verbrauch, Leistung oder Regenerationsintervallen konnte ich keine Unterschiede feststellen.

    Da spielt auch der Glauben eine große Rolle.

  • Hmmmm, mein 170 PS Insignia hat mich nun schon ca 90t KM durch Europa gebracht, von einem Regenerationsintervall habe ich bisher noch nichts bemerkt.

    Auch bei seinem Vorgänger , den ich ca 135t KM bewegt habe, ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.

    Muss man dafür besonders feinfühlig sein um das festzustellen oder wird das irgendwie / irgendwo signalisiert.

    Sorry wenn die Frage etwas blöd klingt aber ich bin neugierig und würde mich gern aufschlauen lassen. 8) 8) 8)


    Danke

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Ja, besonders durstig sind unsere Insis eigentlich nicht.

    Ich glaube das bei 14 L / 100 km bei meinem schon Ende ist mit maximaldurchfluss. Weil da bist dann schon bei Vmax …🙈 die nicht in allen Temperaturzuständen den Papieren entspricht ( nur wenn’s ihm etwas sehr warm ist, ist da Schluss).


    Fährt jemand was anderes als 95/98 auf dem Benziner ?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Normalerweise bekommt man es schon mit, wenn das Auto gerade regeneriert.

    Start Stop ist deaktiviert, der Verbrauch steigt stark an, vor allem in Leerlauf und der Motor brummt lauter. Aber auf einer Autobahnetappe kann man es tatsächlich mal übersehen.


    Was wohl jeder mitbekommen dürfte, ist eine unterbrochene Regeneration. Wenn man aussteigt, der Kühlerventilator läuft minutenlang laut auf höchster Stufe nach und es stinkt als ob der Teufel käme.


    Das war bei meinem ziemlich oft der Fall gewesen, wenn ich z.B. am Arbeitsplatz ankam, obwohl er auf der Fahrt wahrlich genug Zeit gehabt hätte.


    Deshalb habe ich schon länger ein Display, das anzeigt, wie momentan Stand der Dinge ist und fahre ggf. eine kleine Extrarunde, wenn das Ding gerade blinkend anzeigt, dass da was läuft.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WsrkKQS/DPF.jpg]

  • Also im Normalfall bekommt man es nicht mit, wenn ich fahre und die Anzeige halt nicht auf den Momentanverbrauch habe. Und wenn der Lüfter nachläuft, ist das nicht unbedingt ein Zeichen, dass die Regeneration abgebrochen wurde. Der Lüfter läuft nämlich auch noch nach, wenn die eigentliche Regeneration beendet ist. Zumindest ist das bei mir so, wie ich das mittels OBD 2 Stecker und APP sehen kann.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: