Beiträge von Phoenix

    Hab mal meinen FOH (Tiefert) angefragt, ob es als Update möglich ist.


    Ich erhielt negativen Bescheid mit der Begründung, dass ein anderer Sensor verbaut ist.


    Die Aussage finde ich ein bisschen fade und nicht sehr fundiert, zumal alle Bedienelemente im Cockpit dafür verfügbar sind und die Informationen wohl mit dem aktuellen Sensor auch in lateinischen Zahlen und nicht in römischen geliefert werden. Und sonst verbaut mir verd... den anderen Sensor!... Ich habe wiedermal Service erlebt...


    Soweit der Bericht von meiner Front.

    Die Nicht-Flaggschiff-aber-neueren-Opel-Modelle haben eine Funktion, wo man mittels doppeltem antasten einer Taste die erkannte Temperatur in den ACC übertragen kann. Systemtechnisch ja nicht wirklich eine Herausforderung.


    Das Problem, dass ich sehe ist, dass die Verkehrserkennung auf veraltete GPS Daten zurückgreifen kann oder halt auch falsch erkennt - ich kenne einen Ort, wo eine 30er Zone unterhalb einer Hochstrasse ist, wo ein 80er Zeichen steht.. das wird sauber in der 30er Zone erkannt.


    Das System würde ich sehr gut finden, wenn die Geschwindigkeitsangaben einfach aktualisierbar wären oder ob man zumindest separat setzen kann, ob das System hoch und runter stellen kann.

    Das Parkassi lenkt, beschleunigt und bremst selbstständig. Den Fuss auf der Bremse schadet sicher nicht. Für mein Empfinden fährt er nicht zu brüsk, sodass ich Bedenken hätte, dass er wo reinfahren würde - zumal man ja die Piepser hat. Einzig finde ich, dass er zu viel Abstand vom Rand hat. Sprich, wenn es nass ist muss man einen grossen Ausstieg machen, damit man nicht im Wasser steht respektive bei schmalen Parklücken steht ein Rad eher auf dem Streifen als im Parkfeld.

    Das Problem für mich bei der Verkehrsschilderkennung ist, dass es falsches Marketing ist. Sprich, wenn ein Schild erkannt wird, dann wird es angezeigt, aber sobald gewisse Bedingungen erfüllt sind, zeigt es hardkodierte Werte anhand der teuer zu updatebaren Navigationsdaten an - welche rein technisch gesehen, da das Fahrzeug vernetzt ist auch (kostenlos - so wie google) updatebar wären.


    Der Benutzer hat auch keine Möglichkeit diese Daten selber zu aktualisieren. Nicht zuletzt wäre es sogar denkbar, dass wenn 10'000 Opel ein Schild 50 an einer bestimmten Strasse erkennen und auch 10'000 Fahrer dort 50 Fahren, sich das Fahrzeug merken könnte, dass die erkannten 50 wohl richtiger sind als die gespeicherten 60 - und ich muss ja nicht sagen, dass dort an jener Strasse sogar ein Blechpolizist steht...


    Hinsichtlich dem autonomen Fahren werden sich hier sicher mal noch Fragezeichen auftun, wessen Verantwortung wo liegt.


    Zumindest würde ich mir einen Indikator wünschen, ob es sich um Daten vom Navi oder von der Kamera handelt

    Das Problem ist halt, dass man für jede kleine Funktion ein Knöpfchen machen könnte und dann auch noch ein schlaues Symbol drauf pinseln müsste - an einer Stelle wo es wenig Platz hat und man dann auch noch mit den Fingern halbwegs Blind bedienen können sollte ohne gleich mehrere Knöpfe zu erwischen.


    Seit ich die Rückfahrkamera und 360° Ansicht habe, brauche ich die Spiegel nur noch beim Spurwechsel... und versuche beim Parken sie nicht zu beschädigen...


    Der Insignia hat einfache KEINE AUTOMATISCHEN sondern LEDIGLICH ELEKTRISCH einklappbare Aussenspiegel. Da haben entweder die Schwestermodelle von GM und Co ein anderes Funktionspaket, sodass die Übersetzung stimmt, aber die Funktion nicht vorhanden ist oder jemand hat bei Opel einfach ein komisches Sprachverständnis.


    Ich bin aber nicht ganz unglücklich, denn, wenn ich sie manuell elektrisch einklappe, dann dürfen sie nicht automatisch elektrisch ausklappen - weil es sein könnte, dass da einfach ne Wand im Weg ist. Sprich da müsste Opel ein bisschen mitdenken. Das gehört für mich ein bisschen in die gleiche Kiste wie die elektrische Heckklappe beim ST - das automatische Öffnen ist ja toll, aber wenn da eine Strebe oder was im Weg ist, hat man schnell unliebsame Kratzer im Lack... und in den Tiefgaragen hat es einfach zu oft was an der Decke im Weg. Wenn es da keinen Sensor hat, dann ist das fast schon vorprogrammiert.

    Bei manchen Waschstrassen steht explizit, dass man den Motor laufen lassen soll.
    Der exakte Hintergrund habe ich nicht erforscht, ich kann mir aber vorstellen, dass es mit dem Automatik-Getriebe zu tun hat oder der eBremse, die sich automatisch aktiviert.
    Die Parksensoren lassen sich mit der Taste ganz Rechts (IIRC) deaktivieren - und dann bleiben die auch deaktiviert. Zumindest bei meinem....