Leistungssteigerung

  • Die Frage wurde doch schon beantwortet:


    "...außer es gibt eine ganz hohe nachfrage und irgendwer findet eine Lösung."


    Gibt es die beim Insignia B 1,6 Liter mit 200 PS. NEIN. Alleine schon, weil davon nicht wirklich viele gebaut wurden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die Frage wurde doch schon beantwortet:


    "...außer es gibt eine ganz hohe nachfrage und irgendwer findet eine Lösung."


    Gibt es die beim Insignia B 1,6 Liter mit 200 PS. NEIN. Alleine schon, weil davon nicht wirklich viele gebaut wurden.

    nun gut, der Motor war aber auch schon im Astra K verbaut.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ja, aber trotzdem gibt es scheinbar diese Nachfrage nicht. Und wer mehr Leistung im Insignia haben wollte, ist vielleicht auch gleich zum 260 PS "gegangen".

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Irgendwann ist die Tuningmöglichkeit Softwaremäßig ausgereizt und es würde die Standfestigkeit des Motors beeinträchtigen. Dann muss Hardtware angepasst werden, Nockenwellen/Ventile/Hubraum/Pleule und Kurbelwelle ect. , glaube kaum dass das jemand Bezahlen möchte. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Starfilar


    Hier wäre noch ein Tuner:

    Chiptuning für Opel Insignia B 1.6 Turbo - 147 kW / 200 PS - Fastlane Tuning


    Hast du bei SKN schon mal angefragt?

    Ich hatte dort meinen Ford EcoBoost optimieren lassen. Kann ich empfehlen.

    Dort sind Optimierungen für Steuergerät oder Box getrennt aufgelistet, wenn vorhanden. Das was für den Opel angeboten wird, sollte für das Steuergerät sein. Die angegebene Mehrleistung halte ich für vertretbar, wenn es unbedingt sein muss.


    Dass der Motor schon ausgereizt ist, sieht man auch daran, dass nur 20-24 PS draufgepackt werden. Normal wären es wie bei meinem Ford ca. 50 PS.

    Und nochmal 60 Nm nach Tuning finde ich auch viel.

    Weiter oben hatte ich meiner Erinnerung nach schon mal geschrieben, dass ich die Serienleistung des Opel nach einem Tuning bei meinem Ford hatte. (auch 1.6 Benziner, 150-}200 PS , 240-}300 Nm) Und das bei einem als robust geltenden Motor. Wie standfest der Opel-Motor ist, weiß wohl keiner so genau.


    Falls du einen Automatik hast, wäre die Optimierung dafür von EDS eine Alternative. Die ist online nicht aufgelistet, aber auf meine Anfrage hin, verfügbar.


    Die Datenbank, in der der Motor als noch nicht tunebar angezeigt wird (wie kommen da eigentlich die optimierten Werte zustande?), dient vielleicht nur den Tunern, die nur fertige Datensätze aufspielen, ohne Anpassung an den Motor oder Kundenwünsche. Ist nur so ein Gedanke.


    Ich war damals mit meinem Ford zuerst bei DEM Ford Tuner schlechthin, und der konnte ihn doch nicht tunen, obwohl online angeboten. Der Motor war damals noch neu in D. Ein kleiner Tuner in der Nähe konnte es dann aber.

    Soll heißen, nur weil es EDS nicht kann, kann vielleicht doch ein anderer Tuner.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodbrok ()

  • Wird auch so bleiben, wie beim 230Ps Motor


    McChip-DKR bietet etwas für „unseren“ Motor an. Hatte auch einmal eine lose Kontaktaufnahme und überlege noch.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • https://mcchip-dkr.com/chiptun…kozngf&view=carselector#0


    McChip-DKR bietet etwas für „unseren“ Motor an. Hatte auch einmal eine lose Kontaktaufnahme und überlege noch.

    Ich glaub nicht wirklich das die es können. Die ersten 2020er Modelle waren wohl kein Problem. Evtl. Haben die eines von denen programmiert. Ich hab McChip mal angeschrieben. Aber schon der Name lässt nichts gutes erahnen :D



    Und hier schon die Antwort von McChip


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Diesen Steuergerätetyp kann derzeit leider noch niemand programmieren, auch wir nicht.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

    2 Mal editiert, zuletzt von SiggiBM76 ()

  • Der Name lässt wirklich nichts gutes erahnen. Dann ist es irreführende Werbung von denen, denn schließlich wird ja unser Motor dort gelistet. Als ich mal lose anfragte, da hieß es noch, es geht nur ohne TÜV halt.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)