Start-Stopp-Automatik (SSA) Memory Modul

  • ich denke, so doof sind die Opel-Ingeneure nun auch nicht.

    Genau das meine ich auch


    ich habe übrigens Start/Stop immer an. Aus meiner Sicht funktioniert es auch ganz passabel. Morgens beim losfahren oder von der Autobahn runter habe ich immer das Gefühl, dass die Kiste sehr wohl berücksichtigt, was an Verbrauchern alles mit entsprechendem Status in der Elektronik berücksichtigt ist. Ist auch nicht meiner erster mit dem Feature, fahre sowas seit über 10 Jahren


    Vg
    Peter

  • Darf ich fragen, wie oft Du die Fahrzeuge wechselst?


    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man - nach gewisser Zeit - sehr wohl in die Bredouille kommt, dass man sowohl eine teure Batterie wie auch einen teuren Anlasser deutlich früher anschaffen muss als bei einem Fahrzeug ohne SSA. Allein die täglich mehrfache Beanspruchung dieser Bauteile lassen für mich keinen anderen Schluss zu.
    Beides sind Verschleißteile und müssen somit vom Kunden bezahlt werden.


    Somit sind diese SSA-Einrichtungen auch in meinen Augen mehr für die Hersteller ein Segen als für den Verbraucher.


    Bitte nicht missverstehen: ich gönne jedem seine eigene Meinung (bitte deswegen auch meine einfach so hinnehmen), deswegen meinen Einwand einfach "neutral" werten. Danke. ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Mich stört es ungemein, wenn beim rückwärts einparken der Motor immer ausgeht, ganz abgesehen von den in meinen Augen unnötigem Aufwand, denn wo es für mich sinnvoll war habe ich den Motor sowieso abgestellt.


    @insigma


    "Persönliche Anfeindungen sind meiner Meinung nach immer ein Zeichen für ausgegangene Argumente."


    Hier wird niemand persönlich angegriffen. Greta kann denken und sagen was sie möchte, so wie ich mein Meinung zur SSA abgebe. Ich kann für meine Person nur den Trubel der um sie gemacht wird nicht nachvollziehen und von wegen ausgegangener Argumente, da könnten wir ein neues Forum eröffnen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Kurzer Schwenk zu Greta: ich respektiere ihre Absichten. Vor allem, wenn man sowas liest, glaubt man sich der Gattung der Dodos angehörig. Persönliche Anfeindungen sind meiner Meinung nach immer ein Zeichen für ausgegangene Argumente.

    ist diese Greta in der Gegend schon einmal gesehen worden, wo man das Lithium und die anderen seltenen Erden fördert?
    Macht sie sich dort bemerkbar, wo man mit Angriffen und Bombardierungen Co² ausstößt?


    Mich kotzen diese Kids an, die für ihre Zukunft Forderungen an die Gesellschaft haben, ohne dabei auf ihr scheiß Handy und alles was sie so an Markenklamotten am Körper zu tragen verzichten wollen. Einzelne Shirts und Sportschuhe die z.B. einmal um die ganze Welt gehen und mehr Co² verursachen als wahrscheinlich mit dem Auto mehrere 100 km zurück zu legen. Dieses einseitige Verständnis für Umweltschutz, geht mir auf den Zünder. Keiner von denen will jemals wirklich in einer Fabrik arbeiten und so was hier herstellen, die wollen alle nach Abi und Studium nur in Büros hocken. Ja wir müssen was tun aber mit Sinn und Verstand. Die sauberste Energie hat man in einen Anfall von Hysterie abgeschafft, kauft genau diesen Strom aus Nachbarländern zu und Schreddert jetzt lieber mit Stachelwäldern (Windrädern) die Vögel. Ich habe noch mehr Argumente, aber das würde dieses Forum hier sprengen!

  • Zurück zum Thema,


    Hi


    ich wechsele in der Regel alle 3 Jahre. Ich hatte bei den letzten 5 Fahrzeugen bei keinem ein Batterie oder Anlasserproblem


    eklasse 320, 5er 530er, Chevy Captiva, Opel Cascada, Opel Insignia


    und wenn es mal ausgeht, wenn es nicht soll, dann drück ich schnell die Taste


    vg
    Peter

  • ist diese Greta in der Gegend schon einmal gesehen worden, wo man das Lithium und die anderen seltenen Erden fördert?Macht sie sich dort bemerkbar, wo man mit Angriffen und Bombardierungen Co² ausstößt?


    Mich kotzen diese Kids an, die für ihre Zukunft Forderungen an die Gesellschaft haben, ohne dabei auf ihr scheiß Handy und alles was sie so an Markenklamotten am Körper zu tragen verzichten wollen. Einzelne Shirts und Sportschuhe die z.B. einmal um die ganze Welt gehen und mehr Co² verursachen als wahrscheinlich mit dem Auto mehrere 100 km zurück zu legen. Dieses einseitige Verständnis für Umweltschutz, geht mir auf den Zünder. Keiner von denen will jemals wirklich in einer Fabrik arbeiten und so was hier herstellen, die wollen alle nach Abi und Studium nur in Büros hocken. Ja wir müssen was tun aber mit Sinn und Verstand. Die sauberste Energie hat man in einen Anfall von Hysterie abgeschafft, kauft genau diesen Strom aus Nachbarländern zu und Schreddert jetzt lieber mit Stachelwäldern (Windrädern) die Vögel. Ich habe noch mehr Argumente, aber das würde dieses Forum hier sprengen!

    auch wenn Du zum Teil Recht hast, wir sollten in diesem Forum beim Insignia bleiben
    Vg
    Peter

  • 3 Jahre sind aber auch nicht wirklich eine Zeitspanne für solche Probleme. Leute die ihr Auto länger fahren möchten, wobei wir wieder bei der Nachhaltigkeit und Ressourcen ankommen, bekommen diese Sachen zu spüren. Es sind nun mal auch Bauteile inzwischen daraus geworden, wo man wahrscheinlich nicht mal eben mit dem Hammerstil auf den Magnetschalter einwirken kann, um dann doch noch vom Fleck zu kommen und das mit dem Anschieben ist ja nun auch lange vorbei. Wenn so was weg stirbt, sind dann mal ganz schnell mehrere 100 Euros nötig. Der Tastendruck z.B. an der Ampel, wenn er schon mal aus gegangen ist und nicht sollte, ist dann überflüssig. Dann lasse ich ihn auch so, damit das dann wenigstens noch einen Sinn hatte. Ich fahre jedenfalls öfter mit Anhängern, meist mit den 1,5t hinten dran und vergesse viel zu oft die ASS zu deaktivieren.

  • Ich schalte die SSA auch aus!


    Es gibt für mich nämlich ein ganz großes Problem mit der SSA in Verbindung mit einem Schaltwagen und der Berganfahrhilfe.
    Mir ist es schon öfters passiert, dass ich am Berg stand, wegen einer Ampelschaltung, und dann losfahren wollte. Also Fuß von der Bremse und Kupplung getreten.
    In dem Augenblick löst aber auch die Berganfahrhilfe und die Sekunde, welcher der Wagen zum anspringen braucht, rolle ich auch schon rückwärts.


    Ist die SSA ausgeschaltet funktioniert das mit der Berganfahrhilfe perfekt und man muss keine Angst haben dem Hintermann auf die Schnauze zu rollen.


    Ergo SSA ausgeschaltet ;)

  • Also, ich bin sehr oft in den Alpen, habe teilweise 10% Steigungen vor Kreuzungen, aber das ist mir in der Tat noch nie passiert. Es gibt eine Einstellung dafür (zumindest bei mir): kurzes oder langes halten der Anfahrhilfe. Bei mir steht’s auf „langes halten“.