Radkästen dämmen.

  • Da bevorzuge ich trotzdem lieber ein leises Auto und reinige einmal öfter die Radkästen.
    Aber so setzt halt jeder seine Prioritäten anders und um den Lack zu schützen gibt es ja auch für jeden Geschmack das richtige Produkt.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ich hab dir nur mitgeteilt, wie ich das bei anderen Marken (zum beispiel Ford Focus) sehe... Und was sich dahinter sammelt. Man schraubt ja nicht immer das komplette radhaus ab um dahinter den ganzen Dreck rauszuholen.


    Auch wird ja nicht überall gelaugt oder fällt gar überhaupt Schnee.

  • Dieser Thread ist zwar jetzt ein Jahr alt, doch da er bei Google ganz oben erscheint bei der Suche "Insignia b Radkästen dämmen" und das auch für einige die hier mitgeschrieben oder beobachtet haben interessant sein könnte:

    Bei MT hat jemand die Radkästen von innen gedämmt und das ganz nett mit Bildern beschrieben. https://www.motor-talk.de/foru…st-gedaemmt-t7099461.html

    Er schrieb von spürbar/hörbaren Verbesserungen.

    Ein anderer schrieb dort, dass er Reserveradmulde und Kofferraumboden mir Alubutyl und Dämmvlies, die vorderen Radkästen, sowie Türen gedämmt hat.


    Darauf mag ich an dieser Stelle quer-verweisen!


    Hoffe es hilft dem ein- oder anderen bei seinem Dämmvorhaben.

    Ich werde in den nächsten Tagen bei meinem GS die ersten Stellen anfangen zu dämmen. Besonders das Scheppern der Heckklappe wenn man sie schließt wirkt so billig, ich bin mir sicher hier kann mal leicht Abhilfe schaffen.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Dann gerne auch her mit Bildern, Erfahrungen und Vorgehensweise.

    Werde in den nächsten Wochen auch das ein oder andere nochmal nacharbeiten oder verbessern.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Hab bei meinem Insignia die Türen, den gesamten Heckbereich und die Reserveradmulde mit Alubutyl und Dämmflies von Reckhorn gedämmt.

    Aber bitte nicht davon ausgehen, das die Arbeiten mal schnell am Sonntagvormittag erledigt sind. Die Demontage, das Ausmessen, entfetten der Bleche, der Zuschnitt des Alubutyls und des Dämmflies braucht alles Zeit, wenn man es ordentlich macht. Falls man dabei schlampt löst sich irgendwann das Alubutyl in den Türen und das wars dann für Fenster hoch und runter.

  • Hi Micha,

    gab es durch diese Maßnahmen eine deutliche Verbesserung der Fahrgeräusche?

    Alubutyl vollfächig auf die Bleche geklebt oder hat ein Fetzen mittig gereicht ?

    Welches Mittel hast du zum Entfetten der Bleche genutzt?


    ich würde mich sehr über Bilder von dir freuen wenn du welche gemacht hast.

    Würdest du Stand jetzt auch noch an andere Fahrzeugteile herangehen wie vordere Radkästen bzw. Motorspritzwand, Dach.. ?



    Ich habe mittlerweile das Heck gemacht, insb, die Radkästen. Einen großen Nutzen habe ich noch nicht festgestellt. Bei mir ist die Verkleidung aber noch draußen.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Zum entfetten hab ich Bremsenreiniger genommen.

    Radkästen vorn und Motorspritzwand? Das tu ich mir nicht an.

    Bei mir sind nur das Heck und alle Türen mit Alubutyl und Dämmflies gemacht.

    Subjektiv ist es leiser im Auto geworden.

    Hab leider vor dem Dämmen versäumt mal den Geräuschpegel zu messen.

    Bilder muss ich erstmal verkleinern um die zu posten.

  • Das sieht interessant aus.

    Allerdings muss ich für mich sagen das ich den B schon von Hause aus recht leise finde. Gut mein A war ein BiTurbodiesel. Der B jetzt halt ein Benziner. Das macht vermutlich schon viel aus.

    Nichtsdestotrotz - mehr Komfort hinsichtlich Geräusche ist nie verkehrt.

    Micha: Hat das denn nach deinem empfinden viel gebracht?


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige