K&N Luftfilter

  • ich bin schon sportluftfilter gefahren, da sind andere noch mit der trommel um den christbaum gelaufen :D
    einzig sinnvoll wäre das auswaschen und wiedernutzen ansnsonsten naja, wenn es den kopf beruhigt und es den glauben anregt das man mehr bums hat... :thumbsup:

  • 4DADF92D-943F-400A-99E0-140596593F05.jpeg
    Top aktuelle Quelle zu dem Thema: https://instagram.com/stories/…3829?igshid=1mue79vy71x30


    Würde das selbe gerne mit allen 3 Filtern machen, aber dafür ist mir mein Geld etwas zu schade...


    So adios✌️

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Soo also nun habe ich zwei Fahrten absolviert beide auf der selben strecke.


    Mein Empfinden spiegelt sich wie folgt wieder,
    Er dreht freier oben raus bis in den begrenzer das Turbogeräusch ist weder lauter noch Leiser oder gar anders.
    Im unteren Drezahlbereich ist alles wie gehabt.
    Ich Würde schätzen zwischen 4000 - 6000 u/min ist der signifikantere Unterschied, da merkt man das er besser hochdreht.
    Ob jemand die 68€ breit ist zu zahlen muss jeder selbst wissen.


    Ich werde in 2-4 Wochen nochmal berichten auch ob sich eventuell der Verbrauch irgendwie geändert haben sollte.


    P.S Insgesamt würde mich mal interessieren welche Partikel der Filter eventuell durchlässt im gegensatz zum Originalen, weil ich bin der Meinung das dort schon ein Unterschied sein müsste.


    Grüße


    Florian

  • 4DADF92D-943F-400A-99E0-140596593F05.jpeg
    Top aktuelle Quelle zu dem Thema: https://instagram.com/stories/…3829?igshid=1mue79vy71x30


    Würde das selbe gerne mit allen 3 Filtern machen, aber dafür ist mir mein Geld etwas zu schade...


    So adios✌️

    Diese Testläufe jetzt mit den Insignia mit etwa der Hälfte an Leistung und dann bitte 10 mal hintereinander damit die Streuung der Messungen etwas zu Vorschein kommt, dann glaube ich vielleicht minimal an eine Verbesserung die der normale Fahrer aber nicht merkt.


    Hatte bisher auch schon in verschiedenen Fahrzeugen Sportluftfilter. Außer im Kopf des Fahrers bewirken die gar nichts im Ottonormaldurchschnittsauto. Zumindest nichts was man mit der Stoppuhr auf der Straße nachvollziehen kann.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Seltsam wieso ich dann in Verbindung mit Kennfeldoptimierung, Anlage ab Kat sowie K&N bzw pipercross vorallem beim Überholen eine deutliche Verbesserung des Durchzuges merke...
    Mit originalem Filter (wie schon hundertmal gesagt) wirkt er da deutlich verstopft und träge... Selbst meine untechnische Freudin hat das bemerkt und gefragt, ob ich überhaupt richtig Gas gebe.


    Jaaaa es wird keine Rennmaschine dennoch ist das eine deutliche Verbesserung.
    Bei diejenigen die alles original haben, vllt wirklich kaum Unterschied.
    Bei mir (wie gesagt) mit Kennfeldoptimierung, Auspuffanlage und Austauschfilter ein anderes Auto.

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Selbst mit Orginal Software beim 1.5er merkt man ein Unterschied. Da ist einfach der Korken raus. Dreht einfacher und früher los. Und das magerruckeln ist auch nahezu verschwunden.


    Das wurde aber auf den vorhergehenden Seiten schonmal durchgekaut.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Da ich jetzt ebenfalls einen K&N Luftfilter verbaut habe, den ich zum testen hier von einem Mitglied zum günstigen Preis bekommen habe, will ich auch mal meine Eindrücke mitteilen.
    Wie hier schon öfter erwähnt, fällt natürlich gleich die größere Filterfläche auf und auch das fehlende Vlies des original Luftfilter.
    Einbau ist natürlich sehr simpel.
    Der K&N Luftfilter ist auf jeden Fall zu merken. Nicht das ich den Eindruck hätte, daß er mehr PS hat, sondern wie hier auch schon erwähnt wurde, dreht der Motor einfach freier hoch.
    Mein 1.5l Turbo mit Automatik, fühlt sich jetzt beim Anfahren und beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten viel leichtgängiger an. Nicht so kaugummimäßig langgezogen.
    Was auch auffällt, er schaltet bei Steigungen jetzt nicht mehr runter, sondern zieht schön gleichmäßig im eingelegten Gang hoch.
    Eine erhöhte Geräuschkulisse kann ich nicht feststellen, was ich auch gut finde.


    Mein Fazit ist bisher, alles richtig gemacht und kann es gerade für den 1.5l Turbo, nur jedem empfehlen.
    Werde ihn jetzt erstmal weiter fahren und irgendwann gegen einen Luftfilter von Pipercross tauschen.