Auto Gasanlage Opel Insignia B Autogas

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf diese Beiträge gestoßen!


    Ja, ich habe seit Februar Erfahrung mit einem umgebauten

    Insignia B mit dem 1.5 - 165 PS Motor auf Autogas.


    Welche Fragen darf ich euch beantworten?


    VG

    Insignia GS Business Innovation 1.5 T, 121 kW | 6 AT | Onyx Schwarz | LED Matrix

    OPC Line-Paket Innen + Außen | Leder |GSD | Sitz-Paket | Park & Go-Paket Premium

    30mm H&R TF | AUTEC 8,5 x 20 - 235/35R20 | PRINS VSI DI 3 Autogas-Aufrüstung.

  • Moin stefan69,


    ein paar Bilder wären interessant, fahre zwar einen Diesel hatte aber mal einen umgebauten A4 und mich interessiert es. Verbrauch war damals um die 12 Liter Gas, nicht wenig aber trotzdem ein gutes Gefühl. Mein Schwiegervater hat zur Zeit einen BMW 540 auf Gas, echt schon eine schöne Sache.


    - Wie ist es mit dem Tank gelöst, hatte damals 77 Liter in der Reserverad Mulde

    - Wo ist der Tank stutzen

    - Einlass Ventile, Motorraum

    - Wo sind die Leitungen nach hinten verlegt

    - Kannst Du auch auf Gas starten? Das hat bei mir super funktioniert

    - Wurde eine Kühlung der Ventile eingebaut? Oder sind diese Gas fest?


    Hast du Probleme ? Läuft es auch im oberen Drehzahlbereich?


    Schon interessant die Sache mit dem Gas muss nur gut laufen.


    Viele Grüße

    das Sonnenkind

  • Hallo Namensvetter,

    was hast du denn für eine Anlage drin ?

    Mit Flashlube o.ä oder hat der Insignia gehärtete Ventilsitze ?

    Leider ist bei moderneren Fahrzeuge die Gasgeschichte wohl ungleich komplizierter als früher. Ich hatte 2008 einen Nissan Qashqai 2.0 mit einer Zavoli-Gasanlage und einem 62 Liter Radmuldentank. Verbrauch rund 10 L Gas und 0,8 Liter Benzin auf hundert km. 6 Jahre und 150.000 km völlig problemlos gefahren, danach hat meine Tochter ihn noch 3 Jahre in Belgien gefahren. Meiner Frau kaufte ich dann zu der Zeit einen Ford Focus ,den man ab Werk mit einer Autogasanlage ordern konnte. Bei der Bestellung ploppte ein Fenster auf und man musste " gehärtete Ventilsitze" anklicken, 5 €/Ventil, also 80 € Extra.

    Opel bot zu der Zeit ja auch Gasanlagen an, aber die waren leistungsmässig etwas schwachbrüstig, der Ford hatte immerhin 150 PS, verbrauchte 9 Liter Gas und rannte bei Bedarf auch über 200 km/h.

    LG.Mainy

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen STEP-Tank mit 56 Liter in der Reserverad Mulde

    verbaut, der Ladeboden ist ein wenig erhöht.


    Verbaut ist eine PRINS VSI DI3, die Anlage läuft perfekt.

    Hatte davor schon zwei Fahrzeuge umbauen lassen:

    1. Peugeot 307CC mit einer Tartarini-Anlage

    2. Peugeot 308CC mit einer Vialle LPI

    Auch die Fahrzeuge liefen perfekt, nie Probleme,

    immer Spaß gehabt und gespart!


    Der Tankstutzen ist hinter der Tankklappe verbaut.

    Die Injektoren sitzen oberhalb der Ansaugbrücke.

    Die Leitungen sind am Unterboden bei den anderen

    Leitungen verlegt.


    Das Fahrzeug startet auf Benzin und schaltet automatisch

    bei ca. 40 Grad Wassertemperatur um.


    Flashlube wurde nicht verbaut, da die Anlage ca. 5% Benzin auf

    100 km zusätzlich einspritzt, damit die originalen Benzineinspritzdüsen

    nicht verkoken.

    Läuft perfekt im unteren und oberen Drehzahlbereich.


    Der Verbrauch liegt so bei ca. 11 Liter, fahre auch viel Stadtverkehr.


    Bin seit 14 Jahren ein begeisterter LPG Fahrer!

    Leider musste ich auf die Anlage fast 3 Jahre warten(Insignia Bj. 8/2017).

    Es hat sich gelohnt, da die nächste Preisrunde beim Benzin nächstes

    Jahr ansteht.


    Versuche immer die Leute dafür zu begeistern, leider wird dieses

    Thema immer kaputt geredet. Zum Glück kann jeder selber darüber

    entscheiden.


    Schönen Abend & VG

    Insignia GS Business Innovation 1.5 T, 121 kW | 6 AT | Onyx Schwarz | LED Matrix

    OPC Line-Paket Innen + Außen | Leder |GSD | Sitz-Paket | Park & Go-Paket Premium

    30mm H&R TF | AUTEC 8,5 x 20 - 235/35R20 | PRINS VSI DI 3 Autogas-Aufrüstung.

  • Der Preis würde mich auch interessieren und wo eingebaut.

    2008 habe ich für den Qashqai 1750 € bezahlt, inkl. aller Eintragungen und Abnahme.

    LG Mainy

  • Habe hier ein Angebot von einem Düsseldorfer Gasmann bekommen.


    Autogas-Umrüstung : nur für Motorcode: D15SFT

    Prins VSI 3 DI 4 Zyl. EUR 2.450,00 ( mit Einbau, Unterlagen und Abnahme)

    Valve Care EURO 350,00 "(keine Ahnung was das ist)":)


    Mein Motorcode lautet: B15XFT













    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018

    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018

  • Hört sich schon mal nicht schlecht an.

    Einzig die Bodenerhöhung wird bei mir kritisch.

    Ein paar Bilder wären echt super.

    Der Preis wäre für mich auch ok.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Guten Abend zusammen,


    ich werde diese Woche einmal versuchen ein paar Fotos zu machen.


    Die PRINS Anlage ist für den Motorcode:

    D14XFT, B15SFT, D15SFT die anderen werden bestimmt folgen,

    dauert halt immer sehr lange mit dem ganzen Prüfverfahren und

    Freigabe vom KBA.


    Ich habe den B15SFT, der kam erst im November dazu.


    Die Anlage habe ich beim PRINS Experten GM Autoservice Nagel

    in Bevern einbauen lassen, mit dem Einbau bin ich sehr zufrieden !!!


    Preis Einbau mit Abnahme und Erstbetankung: 3200,- €.


    Schönen Abend und VG

    Insignia GS Business Innovation 1.5 T, 121 kW | 6 AT | Onyx Schwarz | LED Matrix

    OPC Line-Paket Innen + Außen | Leder |GSD | Sitz-Paket | Park & Go-Paket Premium

    30mm H&R TF | AUTEC 8,5 x 20 - 235/35R20 | PRINS VSI DI 3 Autogas-Aufrüstung.