• Felgen werden doch nicht für Jahreszeiten freigegeben. Frage ist wie lange die dem Salz widerstehen. Im allgemeinen haben Alufelgen keine Probleme damit.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Es gibt sehr wohl Reifengrößen die vom Hersteller nur für Sommerreifen freigegeben werden. Winterreifen sind dann unzulässig. Ich denke mal, darum geht es Schlurpfi. Leider sind die entsprechenden Serienreifenkataloge bei neueren Fahrzeugen im Internet schwer / nicht zu finden.


    Im verbotenen Buch (Modelljahr 19.5) steht auf Seite 278: Alle Reifengrößen sind für Winterreifen zulässig --> 318.
    Auf Seite 318 steht dann nur ein sehr kurzer Text zum Reifendruck ohne jeglichen Bezug zu Winterreifen, aber egal...


    Auch, wenn ich nicht auf die Idee käme, Winterreifen auf die 20"er zu packen, sieht es trotzdem legal aus.

  • Es gibt sehr wohl Reifengrößen die vom Hersteller nur für Sommerreifen freigegeben werden. Winterreifen sind dann unzulässig. Ich denke mal, darum geht es Schlurpfi. Leider sind die entsprechenden Serienreifenkataloge bei neueren Fahrzeugen im Internet schwer / nicht zu finden.


    Im verbotenen Buch (Modelljahr 19.5) steht auf Seite 278: Alle Reifengrößen sind für Winterreifen zulässig --> 318.
    Auf Seite 318 steht dann nur ein sehr kurzer Text zum Reifendruck ohne jeglichen Bezug zu Winterreifen, aber egal...


    Auch, wenn ich nicht auf die Idee käme, Winterreifen auf die 20"er zu packen, sieht es trotzdem legal aus.


    Ja hatte vor darauf 235/245 / 35 R 20 zu ziehen. Nur leider muss ich sagen das man Winterräder nur wirklich echt teuer bekommt.
    vielleicht hole ich mir lieder 19 Zoll als Winter :P


    Danke und Grüße


    Florin

  • Hallo! Ich möchte nochmal dieses etwas ältere Thema herauskramen: Ich habe einen Insignia B ST EZ 02/19 mit 245/45 R18 ab Werk. Verbaut ist der Motor mit dem Code LFV (121 kW) mit der 16 Zoll Bremsbeläge und reduziertem Lenkeinschlag (RPO NJ0), das Fahrzeug wurde nach WLTP zertifiziert. Ich möchte gerne die originalen 20 Zoll Opel-Felgen nachrüsten (245/35 R20) mit 5x115. In den Fahrzeugpapieren (auch im CoC) stehen maximal 18 Zoll Felgen drin. Wenn ich den Auszug aus dem Umrüstkatalog von September 2019 jedoch richtig lese, müssten die 20 Zoll Felgen (nicht die GSI-Felgen) doch für mein Fahrzeug erlaubt sein, oder? Die EG-Typgenehmigung stimmt mit meiner in den Fahrzeugpapieren überein. Wenn ich richtig liege: Was muss ich nach einem Kauf der Felgen erledigen? Muss ich was eintragen lassen? Screenshot_20231202_145723_Adobe Acrobat.jpg

  • Wenn im CoC keine 20er vermerkt sind denk ich dass die auf jeden Fall eingetragen werden müssen (Versicherungstechnisch). Solltest auf jeden Fall auch die Kennzeichnung der Felgen beachten die da mit angegeben werden. Wegen den Traglastfreigaben etc...

    Laut Reifenrechner sollte es kein Problem geben wegen den Reifen.

  • Wenn im CoC keine 20er vermerkt sind denk ich dass die auf jeden Fall eingetragen werden müssen (Versicherungstechnisch). Solltest auf jeden Fall auch die Kennzeichnung der Felgen beachten die da mit angegeben werden. Wegen den Traglastfreigaben etc...

    Laut Reifenrechner sollte es kein Problem geben wegen den Reifen.

    Danke. Was kostet denn grob das Eintragen? Ich sowas noch nie machen lassen.

  • Puh, hab letztes Jahr um die 200 gezahlt glaub ich. Hatte aber Sommerfelgen und andere Winterreifen auf die 18er mit weniger Höhe eintragen lassen. Mit 100 rum musst rechnen. Plus eintragen in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle.

  • Hallo, :)

    Plus eintragen in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle.

    Wenn es bei den TÜV abgenommen ist und du den Bericht bzw Gutachten hast und im Auto mitführst , ist es doch "kein Pflicht" dieses in den Schein nachträglich eintragen zu lassen .
    Dieses kostet auch wieder extra Geld .
    Außer man möchtes es natürlich das "alles" im Kfz Schein eingetragen ist .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH