• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Insignia B Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Opel Insignia B Forum
  2. Opel Insignia B Forum
  3. Insignia B - Reifen & Felgen

20 Zoll Felgen

• Scheibentoener.de
  • 10. Juni 2017
  • 1
  • 2
  • 3Seite 3 von 4
  • 4
  • Schlurpfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Bilder
    1
    • 9. Juni 2020

Wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob die 20 Zoll originalen Opel Bicolor Felgen für Winterräder zugelassen sind. Finde dazu leider nichts.

Grüße

Florian

• Thorsten_GSI
    Profi
    Reaktionen
    639
    • 10. Juni 2020

Felgen werden doch nicht für Jahreszeiten freigegeben. Frage ist wie lange die dem Salz widerstehen. Im allgemeinen haben Alufelgen keine Probleme damit.

Volvo S60 Recharge - Ultimate Dark

• Insignia
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2020

Es gibt sehr wohl Reifengrößen die vom Hersteller nur für Sommerreifen freigegeben werden. Winterreifen sind dann unzulässig. Ich denke mal, darum geht es Schlurpfi. Leider sind die entsprechenden Serienreifenkataloge bei neueren Fahrzeugen im Internet schwer / nicht zu finden.

Im verbotenen Buch (Modelljahr 19.5) steht auf Seite 278: Alle Reifengrößen sind für Winterreifen zulässig --> 318.
    Auf Seite 318 steht dann nur ein sehr kurzer Text zum Reifendruck ohne jeglichen Bezug zu Winterreifen, aber egal...

Auch, wenn ich nicht auf die Idee käme, Winterreifen auf die 20"er zu packen, sieht es trotzdem legal aus.

Leider (noch) ohne Insignia...

• Schlurpfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Bilder
    1
    • 10. Juni 2020
    Zitat von Insignia

Es gibt sehr wohl Reifengrößen die vom Hersteller nur für Sommerreifen freigegeben werden. Winterreifen sind dann unzulässig. Ich denke mal, darum geht es Schlurpfi. Leider sind die entsprechenden Serienreifenkataloge bei neueren Fahrzeugen im Internet schwer / nicht zu finden.

Im verbotenen Buch (Modelljahr 19.5) steht auf Seite 278: Alle Reifengrößen sind für Winterreifen zulässig --> 318.
    Auf Seite 318 steht dann nur ein sehr kurzer Text zum Reifendruck ohne jeglichen Bezug zu Winterreifen, aber egal...

Auch, wenn ich nicht auf die Idee käme, Winterreifen auf die 20"er zu packen, sieht es trotzdem legal aus.

Ja hatte vor darauf 235/245 / 35 R 20 zu ziehen. Nur leider muss ich sagen das man Winterräder nur wirklich echt teuer bekommt.
    vielleicht hole ich mir lieder 19 Zoll als Winter :P

Danke und Grüße

Florin

• Adam_O
    Anfänger
    • 2. Dezember 2023

Hallo! Ich möchte nochmal dieses etwas ältere Thema herauskramen: Ich habe einen Insignia B ST EZ 02/19 mit 245/45 R18 ab Werk. Verbaut ist der Motor mit dem Code LFV (121 kW) mit der 16 Zoll Bremsbeläge und reduziertem Lenkeinschlag (RPO NJ0), das Fahrzeug wurde nach WLTP zertifiziert. Ich möchte gerne die originalen 20 Zoll Opel-Felgen nachrüsten (245/35 R20) mit 5x115. In den Fahrzeugpapieren (auch im CoC) stehen maximal 18 Zoll Felgen drin. Wenn ich den Auszug aus dem Umrüstkatalog von September 2019 jedoch richtig lese, müssten die 20 Zoll Felgen (nicht die GSI-Felgen) doch für mein Fahrzeug erlaubt sein, oder? Die EG-Typgenehmigung stimmt mit meiner in den Fahrzeugpapieren überein. Wenn ich richtig liege: Was muss ich nach einem Kauf der Felgen erledigen? Muss ich was eintragen lassen? Screenshot_20231202_145723_Adobe Acrobat.jpg

• _Rici
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 2. Dezember 2023

Wenn im CoC keine 20er vermerkt sind denk ich dass die auf jeden Fall eingetragen werden müssen (Versicherungstechnisch). Solltest auf jeden Fall auch die Kennzeichnung der Felgen beachten die da mit angegeben werden. Wegen den Traglastfreigaben etc...

Laut Reifenrechner sollte es kein Problem geben wegen den Reifen.

• Adam_O
    Anfänger
    • 2. Dezember 2023
    Zitat von _Rici

Wenn im CoC keine 20er vermerkt sind denk ich dass die auf jeden Fall eingetragen werden müssen (Versicherungstechnisch). Solltest auf jeden Fall auch die Kennzeichnung der Felgen beachten die da mit angegeben werden. Wegen den Traglastfreigaben etc...

Laut Reifenrechner sollte es kein Problem geben wegen den Reifen.

Danke. Was kostet denn grob das Eintragen? Ich sowas noch nie machen lassen.

• _Rici
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 2. Dezember 2023

Puh, hab letztes Jahr um die 200 gezahlt glaub ich. Hatte aber Sommerfelgen und andere Winterreifen auf die 18er mit weniger Höhe eintragen lassen. Mit 100 rum musst rechnen. Plus eintragen in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle.

• alter Mann
    License to fly GSI
    Reaktionen
    256
    Bilder
    7
    • 2. Dezember 2023

Hallo, :)

Zitat von _Rici

Plus eintragen in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle.

Wenn es bei den TÜV abgenommen ist und du den Bericht bzw Gutachten hast und im Auto mitführst , ist es doch "kein Pflicht" dieses in den Schein nachträglich eintragen zu lassen .
    Dieses kostet auch wieder extra Geld .
    Außer man möchtes es natürlich das "alles" im Kfz Schein eingetragen ist .

Gruß Danny :thumbup:

2303.png

Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

• _Rici
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 2. Dezember 2023

21er Abnahme muss im Schein eingetragen werden.

• 1
    • 2
    • 3Seite 3 von 4
    • 4
  1. Opel Insignia B Forum
  2. Opel Insignia B Forum
  3. Insignia B - Reifen & Felgen