günstige Winterreifen auf Stahlfelge

  • Allwetter passt..Handling völlig ok. Verbrauch 6 Liter Diesel. Die Falken sind mir etwas zu laut da werde ich beim nächsten mal was anderes testen . Die Michelin Cross Climate sind zwar teuer aber denke das beste Paket im Moment und halten wird es genauso gut oder schlecht . Im normally ist es doch so das die Reifen wenn man Saisonal fährt die Dinger nach 4 Jahren sehr schlecht haften wenn's nass ist. Trotzdem haben die dann noch Profil . Der Allwetter ist dann einfach abgenutzt und dann gibt's nen neuen.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ja, die Michelin sollen mehr in Richtung Sommer, die Goodyear eher Richtung Winter gehen.
    Meine Goodyear sind aber auch nicht leise.
    Michelins sind halt immer teuer, halten i.d.R. auch länger, aber keine Ahnung, ob das bei den GJR einen Unterschied macht.


    Continental ist ja auch immer wieder vorne.


    Dahinter kommen ab und zu mal Reifen, die zwar in einem Test hervorragend sind, in einem anderen Land aber mal hinteres Mittelfeld.


    Aktuell z. B. der Vredestein Quatrac Pro als GJR oder Maxxis mit dem Premitra 5 bzw. Victra Sport 5 bei den Sommerreifen.


    Bei den Winterreifen hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit den "Preis-Leistungs-Siegern" bei den Tests ... also in Richtung Hankook oder Semperit (mit leichten Vorteilen für den Hankook).

  • Hankook neigt mit wie die Falken zu Sägezahn.
    Ich habe auf meinem Alfa vorher unserer Hausmarke Platin getestet. Der Allwetter war überraschend gut und nach 20000km immer noch ohne Sägezahn und der Preis war schon kernig günstig. Produziert werden die bei Continental.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • ich bin was Winterschuhe angeht von Nokian angetan, Allwetter bekommt man auch heißt Nokian Weatherproof und der war bisher hoch gelobt. Das hier müsste der für deinen Insi sein. Die Rezessionen sprechen eigentlich auch für sich. Wenn meine Werkswinterreifen runter sind, werden es wieder Nokian.

  • Nokian macht auch gute Winterreifen, aber 1:1 kannst du das nicht auf GJR anwenden ... bzw. wenn ich für den gleichen Preis einen Goodyear Vector4Season Gen2 bekomme, dann nehme ich den wohl auch.


    Hattest du den Weatherproof schon mal auf dem Auto? V. a. Verschleiß würde mich interessieren ...

    wenn du die Links mit anklickst, habe sie extra rein gesetzt, weil "ich" keine Ganzjahresreifen mehr fahren will. Aber die schreiben eben auch gut von dem Weatherproof. Für "mich" ist der Kompromiss einfach nichts, kommt bei mir nicht mehr auf die Felge. Den Nokian Winterreifen habe ich schon gefahren, schön leise und haltbar.

  • ganzenjahresreifen sind ein kompromiß, nicht fisch nicht fleisch...sie nutzen sich im sommer einfach zu stark ab. man hat in beiden situationen, winter und sommer immer nur 50 % von der lesitung die ein saisonreifen hat und manchmal braucht mal sommer wie winter eben 100 % der möglichen leistung :huh:

  • 50% ist natürlich falsch ... Verschleiß werden wir sehen. Wenn die nur 10tkm halten, dann natürlich nicht gut.


    Aber in allen Reifentests (und sind wir mal ehrlich, wir können nicht alles selber testen, also müssen wir denen glauben), werden neben den Ganzjahresreifen immer auch Markenreifen (Sommer- und Winter) mitgetestet.


    Und im Winter sind die GJR mittlerweile genauso gut wie Winterreifen. Im Sommer haben sie (leichte) Schwächen ... da ist der Bremsweg auch mal 2-3 m länger ... immer noch besser als viele Billigsommerreifen, die ja auch einige auf ihren Autos fahren.


    Von daher: Bei mir wird der Verschleiß getestet. Fallen sie durch: weg. Sind sie okay: bleiben sie.


    @Mc Kancy
    Bei deinen Links war jetzt nicht sofort ein Reifentest dabei, daher die Nachfrage.


    Hier mal als Beispiel vom ACE: https://cdn.motor1.com/images/…ahresreifen-test-2019.jpg
    Der Fulda (habe ich gar nicht auf dem Schirm) ist auf Schnee besser als ein Conti Wintercontact TS860, ein erwiesenermaßen guter Winterreifen.
    Auch auf Nässe und Trockenheit können viele mit dem Dunlop BlueResponse mithalten.


    Übrigens wird beim Michelin, dem Goodyear und dem Nokian der Verschleiß auch gelobt ... da mir der Michelin wahrscheinlich eh zu teuer ist, werde ich mir den Nokian auch mal anschauen.