günstige Winterreifen auf Stahlfelge

  • Wieviel willst du denn ausgeben.
    Alu
    Die habe ich in fast neu ohne Macken für 590€ geschossen.
    Du musst einfach mal die Kleinanzeigen im Auge behalten.
    Hier gibts auch noch was günstiges. Bei dem Händler habe ich zugeschlagen. Netter laden, mit netten Personal.
    Klick

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • @DaMoffi du redest dir das aber auch hin wie du das brauchst oder ?



    Im Sommer haben sie (leichte) Schwächen ... da ist der Bremsweg auch mal 2-3 m länger ... immer noch besser als viele Billigsommerreifen,

    das ist es sich schön reden... und nehmen wir mal die 2-3 meter längeren bremsweg...hört sich nicht viel an oder ?




    und sind wir mal ehrlich,

    genau sind wir mal ehrlich...



    wenn du jemand tot gefahren hast. wie werden wohl deine worte sein ? naja...2-3 meter wer hätte das wissen können. die in den test´s haben den empfohlen, ist doch nicht meine schuld.


    wird das dann so klingen ?




    wenn jemand kein geld hat, also sehr sehr wenig verdient. dann sag ich auch nim ganzjahresreifen. aber sind wir hier ein armenforum ? ich denke wer sich einen insignia leisten kann, wer rumspinnt und seine türen dämmt, wer sich eton lautsprecher einbauen will und subwoofer und tieferlegen usw....


    der sollte sich zu seiner und der sicherheit der anderen auch sommer und winterreifen gönnen. oder lieg ich da so falsch, ist die sicherheit das nicht wert ?



    nur weil der gesetzgeber einem da die freie wahl lässt, muss man das nicht so ausnutzen, dann lieber einen malle-urlaub weniger bevor man an vernüftigen reifen spart.


    aha 50 % sind falsch ? verfügst du über die erfahrung das so zu sagen, wieviel % sind es denn ? wieviel % leistet ein ganzjahresreifen im sommer, wieviel im winter ?


    den verschleiß willst du sehen, also auch keine erfahrung ? also macht es doch gar keinen sinn mehr sommerreifen und winterreifen ?
    wenn der unterschied gar nicht so groß ist von einem ganzjahresreifens zu einem spezialisierten reifen dann kann man die doch abschaffen oder ?


    du brauchst jetzt auch keine diskussionen von billigreifen anfangen, denn billigreifen gibt es in allen sparten. dieses totschlagargument lassen wir einfach mal aussen vor.


    reifen spielen, die mischungen der reifen spielen für ihre leistungen ein große rolle. und eine kompromiß-mischung kann niemals so gut sein wie eine spezialisierte mischung für einen ganz speziellen temperaturbereich. genauso wie die profilierung eines reifens entscheidend ist für die einsatzzeit.


    ich seh es so, wer es sich gar nicht leisten kann für den ist der ganzjahresreifen ein gangbarer weg. wer das geld hat sollte ruhig zwei sätze sich leisten. das ist kein luxus, es dient einfach der sicherheit. ich verurteile niemand wenn er ganzjahresreifen nutzt. aber wenn man es sich leisten kann dann sollte man das ruhig tun.

  • So und wenn der Hankook 1 m mehr Bremsweg hat als der Fulda und dann der nächste mehr als der nächste? Die Logik impliziert das man immer den Reifen mit dem kürzesten bremsweg kauft und alles andere verantwortungslos ist.


    Der Logik weiter folgend ist jemand der einen Astra A fährt auch potentiell verantwortungslos da der ja einen längeren Brensweg hat als ein Astra J

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • aha 50 % sind falsch ? verfügst du über die erfahrung das so zu sagen, wieviel % sind es denn ? wieviel % leistet ein ganzjahresreifen im sommer, wieviel im winter ?

    DU bist mit den 50% um die Ecke gekommen ... und zwar pauschal!

    man hat in beiden situationen, winter und sommer immer nur 50 % von der lesitung die ein saisonreifen

    Also hast DU das behauptet ... und jetzt kommst DU mit dem Totschlagargument: Wenn du wegen 2-3 m einen tot fährst ... OMG.


    Der Aussage von @VX Line lover ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Ich HOFFE für dich, dass du einen Sportwagen mit unter 30 m Bremsweg fährst, ansonsten hast du hier in dem "Besserverdienerforum" auch nicht 100% gegeben und fährst nur einen Kompromiss, mit dem du ein potenzieller Mörder bist.
    Oder kaufst STÄNDIG neue Reifen, um ja IMMER die besten Aquaplaningeigenschaften zu haben ...
    Oder ziehst bei >15°C im Winter deine Sommerreifen auf, weil die dann nämlich auch ein paar Meter besser bremsen ...


    Also echt mal ... so eine blöde Argumentation.

  • Hankook neigt mit wie die Falken zu Sägezahn.
    Ich habe auf meinem Alfa vorher unserer Hausmarke Platin getestet. Der Allwetter war überraschend gut und nach 20000km immer noch ohne Sägezahn und der Preis war schon kernig günstig. Produziert werden die bei Continental.


    Aktuell habe ich Hankook Winterreifen auf einem Astra J, einem Astra K und einem Corsa E. Auf keinem der Fahrzeuge bildet sich ein Sägezahn aus.....

  • Es gibt bei jedem Reifen Unterschiede. Muss ich jetzt wenn es regnet den besten Reifen bei Regen aufziehen und wenn die Fahrbahn trocken ist, ziehe ich wieder den besten Reifen für diese Verhältnisse auf, damit ich immer auf den besten Bremsweg komme? Ich würde auch vorschlagen, dass alle Insignia auf Brembo umgerüstet werden. Jeder der die normale Bremsanlage verbaut hat, handelt Verantwortungslos und gefährdet unnötig Leben!!! Und als Insignia Fahrer sollte man sich das auch leisten können.
    Oder einfach doch das Auto stehen lassen. Dann kann ich überhaupt keinen gefährden.


    Bei einem handgeschnitzten Billigreifen aus Indien kann ich das vielleicht noch nachvollziehen. Aber bisher wurde hier ja auch bei Ganzjahresreifen von Markenreifen gesprochen. Und wie die Testergebnisse zeigen, sind das keine schlechten Reifen und wenn ich im "Flachland" wohne durchaus eine Alternative. Wenn bei meinem Auto kein Satz Winterreifen dabei gewesen wäre, hätte ich mir auch Ganzjahresreifen geholt. Für mein tägliches Fahrprofil mehr als ausreichend.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Aktuell habe ich Hankook Winterreifen auf einem Astra J, einem Astra K und einem Corsa E. Auf keinem der Fahrzeuge bildet sich ein Sägezahn aus.....

    Ja das liegt immer an der Auto Reifen Kombination. Nie nur am Reifen aber aus meiner täglichen Arbeit sehe ich ja was geht und was nicht.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Mein Astra H scheint auch so eine "gute" Kombi gewesen zu sein ... hatte auch 4 Jahre lang einen Hankook-Sommer- und Winterreifensatz.
    Mussten beide so ca. 50 tkm drauf gewesen sein ... Sägezahn hatte ich auch nicht.


    Aber gibt natürlich mehr als die beiden Reifen von Hankook.


    Das schöne ist ja heute, dass man a) Auswahl an guten Reifen hat und b) durch die vielen Reifentests eben auch einen "passenden" Reifen für sich aussuchen kann.

  • Ja das liegt immer an der Auto Reifen Kombination. Nie nur am Reifen aber aus meiner täglichen Arbeit sehe ich ja was geht und was nicht.


    Ja, ich hatte mal einen Opel Signum, der hat die GoodYear Eagle quasi im Eilverfahren vernichtet. Michelin und Bridgestone waren auf dem gleichen Auto völlig unauffällig.

  • Also echt mal ... so eine blöde Argumentation.

    ja genau, so eine blöde agumentation :thumbsup:


    muss ich für dich die wirklich wichtigen unterschiede noch rot hervorheben und findest die auch alleine ?
    das du dich in deiner persönlichen ehre gepackt fühlst ist mir klar, aber hier geht es nicht um ehre. hier geht es um das thema sicherheit. da sucht jemand winterreifen, warum nur ? weil ihm das wichtig ist, da sollte man dann auch keinen vom pferd erzählen und dinge schön reden weil es für einen gerade selber so schön ist. wenn man es dann schon richtig macht. dann klärt man ihn über vor und nachteile auf. wenn schon denn schon...


    aber wer keinen kürzeren bremsweg von 2-3 metern brauch...der kann auch ganzjahresreifen wählen :whistling:







    Zitat

    Ganzjahresreifen stellen hier lediglich einen Kompromiss zwischen den Vorzügen von Winter- und Sommerbereifung dar. Insbesondere im Winter sorgen die Allwetterprofile für eine geringere Fahrstabilität, schlechtere Handling-Eigenschaften und wesentlich längere Bremswege. Dies ergab auch ein unabhängiger Winterreifentest des ADAC, in welchen der Club sechs Ganzjahresreifenmodelle einbezog (ADAC Winterreifentest 2011). Das Ergebnis war ein ernüchterndes: Alle sechs Allwetterpneus erreichten lediglich die Note „ausreichend“. Entsprechend eindeutig fiel auch das Resultat der ADAC-Prüfingenieure aus: „Wer auf sichere Fahreigenschaften im Winter Wert legt, kommt um einen zweiten Reifensatz nicht herum.“ Der ÖAMTC kommt in seinen Testreihen zu ähnlichen Ergebnissen.

    Zitat

    Nachteile gegenüber Sommerreifen
    Auch im Sommer stellt ein Allwetterreifen nicht die perfekte Wahl dar. Ganzjahresreifen haben eine vergleichsweise weiche Gummimischung. Das hat einen längeren Bremsweg zur Folge, egal bei welcher Witterung, und ist auch für eine geringere Laufleistung als bei einem qualitativ hochwertigen Sommerreifen verantwortlich.
    Zudem reiben sich Ganzjahresreifen bei hohen Temperaturen schneller ab und verlieren ihre Form eher als Sommerreifen. Auch das Profil eines Ganzjahresreifens transportiert weit weniger Wasser ab und ist somit im Fall von Aquaplaning weit weniger effizient.