günstige Winterreifen auf Stahlfelge

  • Ich habe auf dem Insignia bisher mit den GoodYear Allwetterreifen ca. 35 - 40 tkm zurückgelegt in der Größe 225/55 R17. Nur letzten Sommer habe ich dann Auf einem anderen Radsatz 235-er 19" Conti gefahren.
    Die Allwetter sind alle 4 noch bei 6 - 6,5 mm Restprofil, also kann von hoher Abnutzung keine Rede sein. Mein Fahrstil ist in der Regel relativ defensiv und vorausschauend, aber ich fahre auf der Ab auch gerne mal schnell.
    Beim Bremsen und Grip beim Anfahren, gerade auf nasser Fahrbahn, sind die Allwetter eher sogar besser als die Conti. Auf Schnee muss man aber schon klar sagen, da haben die Allwetterreifen merkliche Defizite. In Skiurlaub würde ich damit nicht unbedingt fahren.
    Im Benzinverbrauch gibt es auch keinen signifikanten Unterschied, im Abrollgeräusch sind die Continental-Sommerreifen eher einen Tick lauter als die Allwetter-Kollegen.
    Mittlerweile sind die Allwetterreifen eine wirklich gute Alternative, erst recht im Rhein-Main-Gebiet mit eher wenig Schnee.


    btw:

  • Ich wohne im Knüllwald (nordhessisches Bergland) und hier lag die letzen nordhessisches Jahre vielleicht 2 mal Schnee. Der nutzen von Winterreifen ist hier einfach nicht gegeben. Da dürfte es wohl in Frankfurt noch besser sein.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Soo, ich entscheide mich dazu auf Allwetter Reifen umzurüsten - und zwar einen der gute Eigenschaften bei Trockenheit hat (da Schnee/Eis hier ja selten vorkommt) sowie in Spritverbrauch und Verschleiß punktet.


    Laut dem ADAC Test ist mir der Vredestein Quatrac 5 positiv aufgefallen.


    Bildschirmfoto 2020-03-22 um 11.27.30.png
    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…r14t/alle-testergebnisse/


    Die Größe für meinen Insignia (Grand Sport, 1.5L Turbo 165PS, derzeit 17" aus Innovation Paket) müsste 225/55R17 sein?


    Nur preislich finde ich den nicht unter 120€/Stück.. im ADAC Test ist er mit 64€ aufgeführt.. mh warum?
    Ich kann ja noch warten bis zum nächsten Winter, die Sommerreifen haben noch Profil.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Auch wenn der Vredestein ein brauchbarer Reifen sein mag, solltest Du dich nicht an Testberichten in einer falschen Reifendimension orientieren. Oft ist der gleiche Reifen in irgendeiner Größe als gut getestet und in einer anderen Größe eher mäßig....


    Guck mal hier rein, auch wenn es Auto-Bild ist ;)


    https://www.bild.de/vergleich/…Ry5mrtjPwO6MaArfWEALw_wcB


    Der Vredestein ist hier auch ordentlich, aber dieser Vergleichstest ist wenigstens für die auf den Insignia passende Größe.

  • also sind die Tests nichtssagend, wenn ich nicht einen Test finde der genau mit dem Reifen Modell Breite / Größe getestet ist?

    Ja, oft ist es wirklich so. Alleine eine andere Geschwindigkeitsklasse kann merkliche Unterschiede mit sich bringen, gerade bei Verschleiß, Geräschentwicklung und auch Spritverbrauch.

  • @gellar nem


    Lass dich nicht verrückt machen. Natürlich sind die 175er günstiger.


    Der Vredestein Quatrac Pro hat aber auch 2019 bei der AutoBild den 2. Platz gemacht: https://www.autobild.de/artike…225-45-r-17-15674163.html


    Und dort wurde mit 225/45 R17 ein ähnliches Reifenformat getestet. Ist dann halt nur der neuere "Pro" und nicht mehr der "5" wie bei den 175er.

  • Ich persönlich finde den Vredestein auch optisch am schönsten. Also ich hätte auch den genommen. Preis/Leistung passen da ganz gut.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau