Klangupdate gefällig ?

  • ja hinten als Aufkleber, Hersteller Teilenummer zur Identifizierung ist aber was anderes, das ist wie ein Etikett in der Jacke. ;)

  • @Mc Kancy


    Hast Du in Konsequenz auch an deinem Auto alle Opel Emblems und Schriftzüge entfernt oder unkenntlich gemacht? ;)

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lodbrok ()

  • also letzte Antwort darauf, weil es sonst das Thema sprengt. Es ging um einen Stern auf einem Hochtöner, wie sie im Mercedes Benz S W217, W217, C W205 verbaut sind, ein Logo darauf haben, obwohl sie unter einer Blende stecken. Ich betrachte das nach wie vor als Firlefanz und vergeudete Energie der Designer. Hat nichts mit der Funktionalität zu tun. Dann ging um eine Jack Wolfskin Jacke, AH Aufkleber und Kennzeichenträger. Das sind Werbungen die ich nicht vergütet bekomme und im Beispiel der Jacke, viel Geld dafür bezahlen soll. Es widerstrebt mir das zu zeigen, das ich mir das leisten kann. Viele hauen auf die Kacke und dann gehört der größte Teil von ihrem Besitz der Bank. Ein Emblem auf Front und Heck ist für mich keine Werbung, sondern ein Markenzeichen für das ganze Paket.


    Wenn z.B. das AH sagt wir machen dir den Aufkleber und die Kennzeichenträger dran und der Ölwechsel kostet nichts, dann wäre ich eventuell bereit an meinem Eigentum dafür zu werben. ;)

  • Pioneer hat auf seinen Hochtönern zwei chice Streben drüber. Hertz auch. Bei Crunch sehen welche aus wie ein Autorad mit 5-Doppelspeichenfelge. Die sieht man unter einer Blende auch nicht. Und Mercedes hat halt seinen Stern drüber.


    Ich war beim örtlichen ACR um mir ein Angebot zu holen für den Einbau der o.g. STEG (ca. 260€) mit Dämmung, metallenen Ringen für die TMT und die Hochtöner sichtbar (weil mit hübschen Chromringen) eingelassen in das Spiegeldreieck. Die Morel Maximus 602, die ich eigentlich wollte, konnte er nicht besorgen und hat von den STEG geschwärmt. Ich habe recherchiert. Die sind wirklich gut. Knapp 1000€ wollte er für 8 Stunden Arbeit haben.

    Dem ACR habe ich nur aus Bequemlichkeit noch eine Chance gegeben. Die haben in meinem letzten Auto schon mal Mist gebaut.


    Ich lasse mir morgen in leider einigen Kilometern Entfernung die Morel (ca. 230€) einbauen, wo ich dann mit meinem letzten Auto war. Mit Dämmung, ohne metallene Ringe und die Hochtöner kommen an die originalen Plätze. Die Ausrichtung dort wäre schon gut. Das Ganze für 400€. Die STEG wären sehr gut, aber die Morel spielen noch einen Ticken besser, meinte der nette Herr dort.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf den besseren Klang.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Hallo hat jemand schon soetwas verbaut.


    Das ist auch ganz einfach zu installieren da Plug und Play.



    I-SOTEC Soundsystem DBX für Opel Insignia B ab 2017 / Plug & Play

    das klingt für mich intressant für mehr Sound in der Kiste.


    Da man die Endstuffe einfach nur zwischen den Radio und die Boxen klemmt.


    Ein Kabel in den Kofferaum verlegt und dort den Woofer anschließt.


    Die Boxen in den Türen kann man auch tauschen und mit Adapter für Halterung und Stecker ist das auch nicht schwierig installiert.


    So sieht das wirklich einfach und fix aus.


    Das einzige was man wohl auch bei Bose dann machen müsste:


    Um-Programmieren auf Soundsytem.


    Beim FOH kosten wären Interassant.

    Opel Insignia B 2.0 CDTI ST 170 PS 09/2017 Bussiness Innovation

  • Auto abgeholt mit neuem Klang. Ich bin begeistert. Endlich kein Bassbrei und stumpfe Höhen mehr.

    Schöner weicher Bass, kein dröhnen, die Höhen zwirbeln um die Ohren. So soll es sein.

    Ein kleiner Verstärker würde ihnen gut tun, hat der Herr gesagt. Mir reicht es so.

    In der rechten Tür mußte etwas mehr gedämmt werden, weil die Haltepunkte etwas Spiel hatten. Das schepperte dann ein bisschen beim Probehören.

    Also Tür noch mal runter und nachgebessert. Für den gleichen Endpreis. Dafür gab's aber was für die Kaffeekasse.


    Ich habe ihm von BOSE erzählt; gleicher Hochtöner wie Standard... Er sagte, sie bauen in letzter Zeit immer öfter BOSE aus.

    Oft sind die selben Lautsprecher verbaut wie Standard-Option. die "Kunst" von BOSE ist das Verbiegen des Klangs, so dass es besser klingt.

    Gute Lautsprecher sind das aber wohl dann nicht. Sonst würden sie auch ohne DSP Klangverfälschung gut klingen.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Also meine nachgerüsteten Böse Lautsprecher sind definitiv andere als die normalen und klingen auch viel besser,obwohl sie nur 1:1 getauscht wurden.

    Sie sind um einiges schwerer und sind in Mexiko hergestellt.

    Aber wer weiß wie es bei anderen Herstellern ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Denke das die nachgerüsteten Bose nicht besser, sondern anders klingen.

    Was ist denn bei diesen passiven Systemen mit der Frequenzweiche für den TMT? Was ist mit der Übernahmefrequenz vom TMT zum HT? Sind das nicht Dinge die man mit in Betracht ziehen muss, wenn man am Klang rumbastelt?

    Würde man im Homebereich in seinen Standboxen z.B. einfach die TNT tauschen nur weil ein anderer TMT aus einem anderen System besser sein soll, ohne eine Abstimmung der Frequenzweichen vorzunehmen?

  • Sehe ich genauso. Eine auf sich abgestimmte Kombi klingt auf jeden Fall besser.

    Bei einem Wechsel einer Komponente muss dann Ohmzahl, Leistung und Frequenzgang stimmen.

    Wenn man nur den TMT wechselt, der zum Auto passt, mag das gehen. Einen anderen Hochtöner muss man vielleicht von der Lautstärke anpassen können.

    Die 400 € habe ich jedenfalls gern bezahlt. Das möchte es einem auch wert sein. Es gibt auch für 150€ ganz gut klingende Lautsprecher.

    Aber jeder hat da seinen eigenen Anspruch.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0