Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • Ich rede aber nicht von der Befestigung des Stoßdämpfer selbst, sondern von der unteren Seite an die der silberne Träger geschraubt wird.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • also jetzt hab ich den faden verloren :D
    jetzt kann ich gerade nicht mehr folgen, also redest du von der querlenker befestigung ?
    mehr zur mitte hin ?
    der stoßdämpfer ist doch im querlenker festgeschraubt und dort ist ja die klemmung/befestigung. sieht man ja auf den fotos die ich eingestellt hab auch sehr schön. da muss das einfach fest sein. was anderes kann ich mir da gar nicht vorstellen.


    so ich hab mal pfeile dran gemacht. dort muss es klemmen, die schrauben so fest sein das sie die hülse des stoßdämpfers festklemmen. da darf nichts klappern können.


    meinst du jetzt eine andere stelle ?


    s-l1600aaaaabbb.jpg

  • Genau diese Stelle ist das Problem, da wo die Pfeile hinzeigen. Da bewegt sich der Querträger so wie er sich nicht bewegen soll. Also nach vorne und hinten und nicht nur nach oben und unten, wie Feder und Stoßdämpfer.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • aber das hat dann doch rein gar nichts mit dem stoßdämpfer zu tun. da sind die lager des querlenker ausgeschlagen. dann ist doch der ganze querlenker locker so das der sich vor und zurück bewegen kann. das kann aber kaum an den schrauben liegen. da würd ich sagen das dann aber die ganze konstruktion zu schwach ist wenn sich das alles bei einem so jungen auto mit so wenig km ausarbeitet. das kann so nicht von anfang an gewesen sein. bzw. wenn dann ist das ganz großer mist in der konstruktion. nach 10 jahren dürften da mal probleme kommen aber nicht doch schon jetzt. dann kann doch die ganze kiste keine 20 jahre machen ohne das man da alle paar jahre ne baustelle hat :huh:
    das darf alles nicht wahr sein...

  • sehe ich auch so! Die Hülse ist breiter wie das ganze Gummi- und Lagergedöns vom Dämpfer. Mit dem passenden Drehmoment wird wird die Hülse an beiden Enden an den Querlenker gezogen und dann kann weder Bolzen noch Hülse klappern. Er wird sozusagen zwischen geklemmt und mit Bolzen und Mutter straff.


    dämpfer.jpg

  • Wenn es gewollt wäre, dass sich er Bolzen in der Hülse bewegen kann gäbe sicherlich die aus der Steinzeit bekannten Schmiernippel. Mein Vorschlag, Bolzen raus, entsprechend dicke Scheibe einfügen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festschrauben. Betonung liegt auf "fest"



    "Wir wissen nicht wie wir ihn beseitigen können

    Frag mal deine Opel Fuzzis ob sie nicht einen Bäcker kennen, der eine Lösung auf Lager hat :D

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Wenn Sie es nach dem Urlaub nicht in den Griff bekommen, werde ich sowieso von meinem Recht Gebrauch machen und in eine andere Werkstatt fahren und sie bekommen die Rechnung. Schließlich muß ich Ihnen nur 3 x die Möglichkeit geben und er steht dann zum 5. Mal da.


    Das ich da bedient bin kann sich sicherlich jeder vorstellen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Genau diese Stelle ist das Problem, da wo die Pfeile hinzeigen. Da bewegt sich der Querträger so wie er sich nicht bewegen soll. Also nach vorne und hinten und nicht nur nach oben und unten, wie Feder und Stoßdämpfer.

    Wenn das tatsächlich so ist dann hast du da den Grund für das schwammige Fahrverhalten. Und das hat tatsächlich nichts mit der unteren Stoßdämpferschraube zu tun. Dann sind die Lager mit denen der Achsschenkel am Achsträger befestigt ist ausgeschlagen.
    Ich meine BMW hätte da mal gewaltig Probleme mit gehabt. Da konnte man im Stand das Spiel spüren indem man das Auto vor und zurück geschoben hat.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Gibts da was neues bezüglich dem Problem?
    Ich höre, wenn es so warm ist beim anfahren auch ein kurzes klapperndes Geräusch von hinten. Kann aber nicht sagen woher genau. Wie gesagt, mir ist erst aufgefallen seit dem es so warm ist.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17