Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • das Poltern kann man nur mit mehreren Leuten herausfinden, indem man einen am Straßenrand stehen hat der das Fahrzeug sieht und hört im Vorbeifahren, einer im leer geräumten Auto fährt und einer mit fährt. Von Vorteil sind auch Actioncam's mit Magneten oder Kabelbindern an bestimmten Stellen wechselweise fest macht um das Gebiet einzugrenzen. Mein Spezi und ich haben den ganzen Sonntagvormittag verbracht um der Stein im Querträger zu finden. Das tut sich keine Werkstatt an, leider. Aber der Kunde will das im seltensten Fall auch bezahlen.


    mein Insignia und der Ar...lochstein


    P.S. in hinterem Stoßfänger liegen Kabel die eigentlich geklipst sind, auch da mal nachsehen, bei mir war auch eins locker.

  • Bei mir war das Poltern gut nachzustellen, indem der Wagen auf eine Hebebühne gefahren wurde (bei der der Wagen dauerhaft Bodenkontakt dh eingefedert ist) und man dann mittig an der Hinterachse leichte Einfederung simuliert hat ... machte von aussen ein leichtes Knacken ala Tacker :) ... am Ende war es dann ein Lager was fest war und sich nicht frei bewegen konnte.

  • Kurz mal Offtopic ;)


    auch hier ist wieder das allgemeine problem der fehlersuche, fehlersuche kostet zeit. zeit die niemand bezahlen will. in der zeit wo man fehler sucht wird kein geld verdient.

    Ja, Fehlersuche kostet Zeit und Geld, aber ehrlich gesagt geht es mir, Gelinde gesagt, am Arsch vorbei. Warum? Wenn ich ein Auto für über 50.000,- EUR (ehemals 100.000 DM) kaufe und dort ein Fehler vorhanden ist, dann erwarte ich auch dass dieser Fehler behoben wird. Und wenn die da mit 50 Mann anrücken müssen. Das ist nicht mein Problem. Das nennt sich Kundenservice und wenn der nicht geleistet wird, dann kaufen die Leute dort eben keinen Wagen mehr oder gehen dort in die Werkstatt. Und Ergo können die den Laden dicht machen! Natürlich haben die dann bei der Produktion im Werk etwas verbockt, aber dann liegt es an dem Händler sich das Geld vom Werk zurück zu holen und nicht an dem Kunden immer mit Fadenscheinigen Begründungen nach Hause geschickt zu werden um dann doch wieder anzurücken. Das kostet den Kunden nämlich auch Zeit und somit Geld, von den Nerven mal ganz abgesehen ;)


    Hatte ich bei einem großen Ford Autohaus. Wagen hingebracht, wegen Geräuschen an der Vorderachse. Irgendeine Stange am Querlenker wurde getaucht für insgesamt 200,- EUR. Als ich den Wagen abgeholt habe, sagte der Meister, dass der Wagen aber komische Geräusche macht bei der Fahrt. Probefahrt gemacht, ich gucke den Meister an und sage ihm verwundert, dass ich genau deswegen den Wagen in die Werkstatt gebracht habe. Ja, aber diese ominöse Stange sei definitiv kaputt gewesen. Konnte mir das alte Teil aber nicht mehr zeigen. Das war mein letzter Besuch in dieser "Fach"werkstatt.


    Offtopic Ende.

  • Was für ein Lager ?

    Bei einem Termin haben Sie ein Lager des achsschenkels ausgebaut , gefettet und neu eingebaut , was ein paar Wochen Ruhe brachte , bei den folgenden reklamationen wurde dann (wenn ich das richtig verstanden habe) die pendelstütze einseitig getauscht , weil der kugelkopf fest war ... der Meister hatte hier mit einem neuwagen verglichen ... bei mir was das Kugelgelenk fest, beim neuwagen drehbar .... nach dem Tausch habe ich jetzt schon längere Zeit Ruhe

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab jetzt mal ein Video gemacht, ich hoffe man kann dieses Poltern/Klopfen im Hintergrund gut hören. Ist halt mal lauter und mal leiser.
    Kameraführung meiner Tochter ist nicht so gut, aber war froh das jemand filmt :whistling:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • super zu hören, leider kann man aber nicht hören woher aber das ist klar. könnte dir noch nicht mal eine vermutung sagen eben weil man nicht hören kann aus welcher ecke genau.


    aber eines bin ich mir schon sicher, da du sehr langsam gefahren zu sein scheinst und noch nicht mal wirklich schlechte strecke und schon da kann man hören das etwas los ist, scheint was schweres zu sein und das schlägt irgendwo an. was hartes metallisches :huh:


    sag mal, du hast doch eine anhängerkupplung dran machen lassen, war doch richtig oder ?
    war das eine abnehmbare oder starre ?
    wenn es eine abnehmbare ist, hast du die dran ?

  • @Allodo, ich meine ich kann ja verstehen das du diese sache mit dem "kundenservice" so siehst. du meinst weil du für so einen ofen 50 000 bezahlt hast müsste man dir diesen service so gewären aber hier unterliegst du wie oft viele dem irrglauben ein opel-händler wäre opel. nein er ist nicht opel, er macht für opel nur reparaturen. du hast dort zwar das auto gekauft ja das stimmt schon aber dieser händler könnte auch handtücher verkaufen.


    wenn dein auto ein problem hat das noch in der garantiezeit ist wird dieser händler für dich bei opel einen garantiefall aufmachen und versuchen das du zu deinem recht kommst. lehnt jetzt aber opel die garantieübernahme ab geht der schwarze peter wieder an dich.
    der hersteller des fahrzeugs ist der garantiegeber und nicht das autohaus. jeder opel-händler/autohaus ist nämlich genau genommen nur eine freie werkstatt mit markenbindung. das bedeutet nicht das die werkstatt für dein problem aufkommen muss, der hersteller des fahrzeugs muss das tun. so sehr ich deine verärgerung verstehen kann aber in der garantiezeit muss der hersteller haften und nicht die werkstatt/händler. du meinst auch der opel-händler sollte sich das geld von opel wiederholen, ein frommer wunsch. wenn opel nein sagt, dann meinen die auch nein. da gibt es kein geld für eine in deinen augen gerechtfertigten garantieleistung. so ein autohaus kann auch nicht von sich aus garantie und kulanz gewären wenn sie nicht für einen defekt verantwortlich sind. dann würden die auch ganz schnell pleite gehen. die fehler betreffen ja auch nicht nur ein auto, dass zieht sich doch oft durch viele modelle. als kunde musst du druck auf den hersteller machen und nicht auf den verkäufer.


    als käufer müsste/muss man mehr druck auf den hersteller ausüben. der muss bzw. sollte deinen zorn zu spüren bekommen, deine entscheidung eine fahrzeugmarke nicht mehr zu kaufen. nur so kann man überhaupt einen hersteller dazu bringen bessere autos zu bauen.
    man gucke sich nur mal VW an, alle haben große klappe gehabt und gemeint diese fahrzeuge kaufen sie nicht mehr und was ist ? ja VW hatte einen einbruch aber einen wirklich bösen schaden hatten sie nicht, die verkaufen weiter fleißig ihre kisten. seitens der kundschaft waren das doch nur lippenbekenntnisse in der ersten bösen minute.


    als opel-händler mit werkstatt, naja wenn keiner mehr opels kaufen will dort dann verkaufst eben eine andere marke, eine werkstatt hast du immer noch. vor allem das meiste geld machst du eh mit der werkstatt statt mit dem autoverkauf. bei so einem autoverkauf bleibt eh nicht soviel hängen. nur autos zu verkaufen damit könnte so ein autohaus nicht überleben.

  • Ja ich habe die originale schwenkbare AHK nachgerüstet lassen. Die wurden angeblich schon geprüft.
    Das war ja mein erster Verdacht, da es so klingt, als würde diese im Metallrahmen hin und her kippeln.
    Ich fahre in dem Video langsam über einen Parkplatz, da hat der Mechaniker auch hören können, dass es unabhängig von Geschwindigkeit und Neigung des Autos ist.
    Auspuff soll auch komplett fest sein.


    Ins Blaue geschossen würde ich auf die Stoßdämpfer tippen.
    Wie bei jemandem aus dem MT Forum, wo die Toleranz im Stoßdämpfer zu groß war und dieser im Inneren Spiel hatte, wobei es schon ziemlich massiv klingt das Geräusch.
    Ansonsten sollen sie die AHK abmontieren und Probefahren.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau