Automatik

  • ...das ist ein "dödeliger" Taster und keine "Cray", was soll da angelernt werden? Du könntest es auch mit einem Kippschalter in der Konsole brücken und Deinem Steuergerät wäre es so was von egal!;)

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • ...das ist ein "dödeliger" Taster und keine "Cray", was soll da angelernt werden? Du könntest es auch mit einem Kippschalter in der Konsole brücken und Deinem Steuergerät wäre es so was von egal!;)

    Sorry, aber ich bin nicht so vom Fach. Um den Taster zu wechseln, muss man ja wohl den ganzen Wahlhebel ausbauen und wohl dann auch diverse Stecker ziehen, damit man das Ding auf die Werkbank bekommt. Daher meine Frage, ob nach Einbau (und Wiederverkabelung) das Teil neu angelernt werden muss. Viele Autos vertragen heutzutage nicht mal mehr den Wechsel einer Starterbatterie ohne Neuanlernung danach !

  • Da die Schalteinheit nicht von mir ist, kann ich dir leider nicht sagen welche Vorgänge noch nötig sind. Ich hatte nur die Schaltkulisse von einem Forumsmitglied bekommen um zu versuchen den Switch aus zu bauen. Anzulernen gibt es da nichts.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • So liebe Leute, Mitte Januar wurde bei meiner Automatik ja die Abhilfe mit dem Schrumpfschlauch durchgeführt, damit er die Parkstellung wieder richtig erkennt. Hat bis diese Woche auch super funktioniert.

    Nun kommt wieder die Meldung wieder und ich muß den Wählhebel ab und zu nach vorne drücken damit er sie erkennt.

    Ist also anscheinend keine Dauerlösung ;(

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ich habe diesen Monat den kompletten wählhebelblock gewechselt. ( nach 55000 km) Ersatz ( knapp 350€) im inet bestellt und selbst gewechselt. Arbeitsaufwand ca. 2 std.

    Nun suche ich mir den Microschalter neu raus und repariere den alten Block . Als evtl. Ersatz mal.

  • Sorry, aber ich bin nicht so vom Fach. Um den Taster zu wechseln, muss man ja wohl den ganzen Wahlhebel ausbauen und wohl dann auch diverse Stecker ziehen, damit man das Ding auf die Werkbank bekommt. Daher meine Frage, ob nach Einbau (und Wiederverkabelung) das Teil neu angelernt werden muss. Viele Autos vertragen heutzutage nicht mal mehr den Wechsel einer Starterbatterie ohne Neuanlernung danach !

    Es brauch nichts neu angelernt werden. Stecker ab und wieder ran und alles funktioniert auf Anhieb.

  • So liebe Leute, Mitte Januar wurde bei meiner Automatik ja die Abhilfe mit dem Schrumpfschlauch durchgeführt, damit er die Parkstellung wieder richtig erkennt. Hat bis diese Woche auch super funktioniert.

    Nun kommt wieder die Meldung wieder und ich muß den Wählhebel ab und zu nach vorne drücken damit er sie erkennt.

    Ist also anscheinend keine Dauerlösung ;(

    Entsperrtaste am wählhebel mehrmals betätigen geht auch.

  • Frank18146


    Gemäß der OMRON-Konfigurationstabelle handelt es sich um den OMRON Typ D2HW-ER23DR.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Bei EBAY und Co findet man einige nur kann es sein, dass die Führungsnasen zu lang sind oder andere Lötstifte haben, wichtig ist eigentlich nur das Maß und die Art der Betätigung passt. In der Tabelle kannst du die Unterschiede sehen.


    https://smhttp-ssl-88349.nexce…a/Switches/X018-E1-08.pdf

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos