Automatik

  • Bei uns ist das eher umgekehrt. Meine Frau zaghaft, ich setze voraus das das Gelump hält.


    Dafür fahre ich Verbrauchs- und Materialschonender Man muss nicht vor jeder Kurve bremsen. :D;) Ich rede es mir einfach ein. :whistling:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Leider hat das reinigen wie erwartet nicht lange angehalten und er fängt schon wieder an die "P" Position ab und zu nicht zu erkennen.
    Bisher zwar nur alle paar Tage und momentan reicht noch ein rütteln am Wählhebel, aber ich denke das es wieder schlimmer werden wird.
    Mal schauen was die Werkstatt sagt, oder die sollen mir zeigen wie ich das Ding selber reinigen kann.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Hallo zusammen,
    hat schon jemand herausgefunden, wo genau der Schalter sitzt und wie man da dran kommt? Ich würde gerne mal eine Anleitung erstellen für die Reparatur, wenn das irgendwie möglich ist. Bin Elektromeister und hätte auch die entsprechende Ausstattung um den Taster fachmännisch auszulöten und einen neuen einzulöten.


    Über Infos jeglicher Art würde ich mich freuen, da ich von dem selben Problem betroffen bin.


    Gruß
    Peter

  • Leider steht der Wahlhebel unter einem schlechten Stern. JOJOMINA hat mir die Einheit zweimal zugesendet, eimal zurück gegangen weil zu wenig frankiert und noch einmal zurück bekommen weil Adresse nicht gefunden. ?(?( (innerhalb einesTage von Deutschland nach Italien und zurück?????) Dann hat er die Einheit an meine dt. Adresse geschickt, ist angekommen, aber mein Freund der sie dieses Wochenende mitbingen wollte ist krank, sowird es wohl nächste Woche erst ankommen. Sobald angekommen wird das Ding zerlegt und nach einr Lösung geschaut und sofort mitgeteilt.



    Schönes Wochende

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Kurzer Zwischenbericht zur Automatik-Schaltkulisse.



    Nach etwas längerer Reiseodyssee ist gestern Abend das Teil bei mir eingetroffen.


    Habe heute Morgen erst den Parkstellungs-Kontakt geprüft, welcher einwandfrei funktioniert. Also alles zerlegt und nach der Ursache gesucht. Für mich sieht es im so aus, dass entweder die Elektronik nicht richtig arbeitet oder, was mir nach dem zerlegen wahrscheinlich eher gegeben ist, dass der Betätigungsweg für den Kontakt nicht ausreicht bzw der Entriegelshebel des Schalthebels nicht weit genug nach oben geht. Wenn man in der Parkstellung die Entriegelung betätigt, hört man das klicken den Mikroschalters, welchen leicht austauschen kann, Zeitaufwand ½ Std. sofern man den entsprechenden Schalter findet Marke OMRON. Der Kontakt kann leicht an dem weißen Stecker gemessen werden; Drähte rosa/weiß und schwarz/weiß in Parkstellung 0 Ohm.


    Wäre super, wenn jemand die Belegung des Steckers hätte.



    Genauer Bericht mit Bildern folgt voraussichtlich heute Abend.



    Frohes schalten



    Klaus

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Bei MT hat jemand das Teil auch zerlegt und geschrieben, das es am zu dünnen Metallblättchen liegt, welches sich verformt.
    Hänge mal ein Screenshot seiner Aussage mit an. Ist zwar in einem Insignia A, aber ich glaube nicht, daß sich beim B da was an der 6 Stufen Automatik was geändert hat.

  • Schaltkulisse auf Urlaub


    insignia-b-forum.de/attachment/2763/insignia-b-forum.de/attachment/2766/insignia-b-forum.de/attachment/2764/


    Als Erstes Kontaktspray nutzt hier gar nichts nach der Bauform müsste der Mikroschalter IP 67 sein.
    Ich vertstehe nicht warum man den ganzen Sockel mit wechselt.


    Durch entfernen der ersten Steckhülse hat man die reine Schalteinheit in der Hand.


    insignia-b-forum.de/attachment/2767/


    An dem weißen seitlichen Stecker kann man den Kontaktan den rosa/weißen und dem schwarz/weißen Drähten messen. Parkstellung = 0 Ohm,sonst ∞.


    insignia-b-forum.de/attachment/2769/insignia-b-forum.de/attachment/2770/

    Mechanisch kann die Betätigung des Kontaktes durch Betätigung der Schalthebel-Entriegelung durch genaues hinhören prüfen, klickt beim hoch ziehen und runter lassen.


    Hört man nichts und kann auch der Schaltvorgang nicht gemessen werden, muss man wie folgend die Einheit zerlegen. Die verblieben beiden Spannhülsen ausdrücken, klappt bei einer sehr leicht, bei der zweiten muss man vorher die Elektronik ausklinken durch leichtes hebeln unter dem Stecker und Anschlußstecker (nicht versuchen den Stecker ab zu ziehen) und dann unter dem Steckergehäusein Flucht der Spannhülse ein 5mm Loch bohren um mit einem Dorn die Hülse aus zu treiben.


    insignia-b-forum.de/attachment/2771/insignia-b-forum.de/attachment/2772/
    Durch drücken in die Öffnung mit der weißen Platte und gleichzeitiger Betätigung der Entriegelung kann der Schalthebel in der Position verändert werden. Wenn die letzte Spannhülse gezogen ist, drückt sich die obere Abdeckung nach oben und kann abgehoben werden, wodurch die Sicht auf den Mikroschalter freigegeben ist.



    45.JPG53.JPG
    54.JPG55.JPG



    Meines Erachtens ist hier nicht der Kontakt das Übel, sondern die falsch ausgelegte Betätigungslasche, welche sich im Laufe der Zeit verbiegt. Hier kann man die Betätigung der Lasche durch den Splint im Schalthebel kontrollieren, bzw ob der Schalthebel weit genug nach vorne in die Parkstellung geht. Hier empfehlt es sich gegeben Falls den Hebel des Schalters im Bereich der Gleitfläche etwas mehr auf zu biegen, oder auch den Anschlag in der Schaltkulisse etwas aus zu feilen. Wenn der Schalter keine Funktion hat kann man ihn aus der Führung hebeln und ersetzen. Hartes schalten in die Parkstellung ist bei dieser Konstruktion möglichst zu vermeiden, sowie es besser ist die Entriegelung erst in Entstellung wieder los lässt und nicht einfach nur in die Parstellung „schnappen“lässt.


    Auf der Elektronikplatine befinden sich auf der Rückseite Hallsensoren für das manuelle Schalten. Für mich wäre es sinnvoller gewesen man hätte auch für die Parkstellung Hallsensoren oder Opto-Elektronik verwendet.


    Alles in Allem ist für mich der Austausch der kompletten Schalteinheit nicht wirklich eine gute Lösung.


    Unter Freunden (guten Kunden) dürfte das Ganze im AT bzw. Reparatur 150 EUR (Schalter 1,50€, Platine 10,00€ und Veriegelung15,00€, Lohn 50,00€=76,50€) kosten plus Ausbau/Einbau.


    Leider habe ich vergessen die Maße für den Schalter zu nehmen, muss mal nachholen.



    M.f-G



    Klaus

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • find ich super das du dir die arbeit gemacht hast und das auch noch so ausführlich dokumentiert hast.
    was wäre jetzt dein fazit, kann man den taster ohne probleme austauschen, also jeder oder sollte man schon ein händchen dafür haben ?
    guck mal, könnte das der mikrotaster sein ?


    D2HW BL201H Mikroschalter SNAP ACTION ohne Hebel SPDT 0 1A 125VAC IP67 OMRON (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • find ich super das du dir die arbeit gemacht hast und das auch noch so ausführlich dokumentiert hast.
    was wäre jetzt dein fazit, kann man den taster ohne probleme austauschen, also jeder oder sollte man schon ein händchen dafür haben ?
    guck mal, könnte das der mikrotaster sein ?


    D2HW BL201H Mikroschalter SNAP ACTION ohne Hebel SPDT 0 1A 125VAC IP67 OMRON (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ich glaube das man nicht mal die Schaltkulisse raus bauen muss, sieht zumindest so aus. Einige von uns werden das sicher hin bekommen. Der Taster sieht auch nur rein geschoben aus. Nur halt das Löten im Auto ist wahrscheinlich das Problem, deshalb würde ich Kabelschuhe mit Silikonhülsen verwenden.