Automatik

  • ich habe jetzt nach ca. 4 Jahren und 35.000 km auch noch keine Probleme damit! Ebenso wenig das Gaspedal, zu dem ich hier schon oft las.

  • Seit ich das damals hier gelesen hatte, schalte ich so sanft wie möglich durch die Gasse... Ich fasse den Hebel quasi kit Samthandschuhen an. :D

    Bisher aber keine Probleme (85.000km).

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Bei mir gab es bisher 55.000km keine Probleme.


    Für den, der selbst bezahlen muss ein Tip zur Abhilfe des Problems der Nichterkennung der Parkstellun.


    Schaltkulisse Blende entfernen, Beschreibung hier im Forum. Mit Hilfe eines kleinen Werkzeuges, z.B hergestellt aus einer Haarklammer, den Teil der Betätigungslasche oberhalb des blauen Nippels leicht in Richtung Schalthebel biegen, evtl unterhalb des Nippels gegen halten. Dies ist mit Vorsicht zu machen, da die Lasche nur durch 2 kleine Nasen am Switch gehalten wird.


    Polish_20220110_172156402_copy_800x640.jpg          Polish_20220110_173141071_copy_800x640.jpg



    Die 2. Möglichkeit, für die meisten die einfachere, ist die Vergrößerung des Durchmessers der Betätigung am Wahlhebelhebel, in dem man 1 - 2 Ringe Schrumpfschlauch aufbringt. Dazu den Wahlhebel in Stellung Handschaltung bringen durch Entriegelung des Wahlhebels mit einen Schraubendreher, dadurch wird auf der Seite zum Beifahrer die Betätigung für die Kontaktlasche frei zugängig. Nacheinander 1- 2 Ringe Schrumpfschlauch aufschrumpfen. Danach unbedingt wieder etwas temperaturstabiles Fett auftragen.


    In der Parkstellung hört man bei der Entriegelung am Wahlhebel den Kontakt klicken.

  • Deine Anleitung hilft auch nicht immer. Im A hatte ich das Problem mit der Erkennung. Aber da war das klicken zu hören, und dennoch wurde die Stellung nicht erkannt. Man musste warten...Irgendwann würde die Stellung erkannt. Probleme gab es nur wenn es warm war...Ich denke da lag das Problem woanders.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • SiggiBM76


    Ja da gibt es sicherlich einige Gründe warum die Parkstellung nicht erkannt wird. Bei einigen war es der Microswitch und da würde es helfen. Wenn trotz hörbarem klicken die Stellung nicht erkannt wird, kann man den Schalter seitlich am Stecker hinter der Abdeckung nachmessen, wozu allerdings wohl die Schaltkulisse ausgebaut werden muss. Beschrieben #88 . Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich nur die ausgebaute Kulisse zur Verfügung habe.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hi, habe seit heute auch das Problem mit dem Getriebe in Stellung P .

    Ich habe mein Insignia 5 Tage nicht bewegt. Heute Morgen ging Zündung (Keynes)an aber der Motor lässt sich nicht starten wenn ich es ausschalte piepst es die ganze Zeit und die Anzeige Getriebe auf Stellung P leuchtet.

    Also das Fahrzeug kann ich weder starten noch ausmachen.
    Was mir noch aufgefallen ist: Im Tacho sind die die Zeichen PRND NICHT mehr drauf und am Schalthebel die Leuchte wo der Schuh ist an den Buchstaben leuchtet auch nicht mehr orange.

    Gerüttelt und geschüttelt wie es hier steht brachte absolut nichts. Den microschlater höre ich wenn ich die Zündung an habe kann ich auch den Ganghebel hin und her bewegen.
    Wenn er wenigsten starten würde ?

  • Da was du hast ist was völlig anderes.....Den mit dem Fehler lässt sich immer starten.

    Batterie leer?

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,