Intellilux Fernlicht blendet überholende KFZs

  • Hi,
    die Ausleuchtung vom Intellilux Licht wie auch Fernlicht ist super.


    Doch die Fernlicht Automatik blendet doch zu oft andere Verkehrsteilnehmer weil sie nicht schnell genug diesen "ausschneidet".


    Das fällt auf der BAB bei manchem Verkehr der entgegenkommenden Spur auf insb LKWs, das aber noch relativ selten das ist OK.
    Was mir aber dann wirklich unangenehm ist:
    ich fahre rechte Spur und nahezu IMMER wenn mich links jemand überholt, schneidet das Fernlicht erst kurz nachdem dessen rechter Seitenspiegel in den Lichtkegel kam aus. D.h. dieser wurde geblendet.


    Ist das bei euch auch so?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass überholende Autos geblendet werden.
    Wäre mal interessant zu wissen, ab welcher "Höhe" abgeblendet wird.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Klar ist das auch so. Die Kamera befindet sich ja vorne oben hinter der Scheibe. Somit kann diese natürlich Fahrzeuge auch erst erkennen, wenn diese im Bereich der Kamera sind. Und die hat nun einmal keinen 180 Grad Bereich.
    Autobahn ist auch "normal". DIE Kamera muss ja das Licht der anderen Fahrzeuge erkennen. Ein LKW und auch PKW hat das Licht ja relativ weit unten im Bereich der Leitplanke. Und dann ist es auch wieder nicht so einfach für die Kamera dieses zu erkennen. Der FL soll aber ein besseres Autobahnlicht haben. Ich denke mal, der wird nicht so nach links und rechts blenden, sondern mehr in der Mitte bleiben.
    Und wenn man Landstraßen hat die lange geradeaus gehen und der entgegenkommende Verkehr hat schwache Lampen (H1 oder H4) wird der auch oft geblendet, da das System diese Teelichter erst spät erkennt.
    Also alles normal und wirklich Stand der Technik. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Dave1972 :thumbsup:


    Genau so ist es! Und ich finde das funzt schon sehr gut, auf jeden Fall besser wie im Daimler E-Klasse Bj. 2013. Dafür war da das Licht noch mal ´ne ganze Ecke besser...

  • Auf der Autobahn soll ja folgendes zutreffen:
    "Der Fernlichtassistent beinhalteteinen speziellen Autobahnmodus.Wird auf Autobahnen schneller als115 km/h gefahren, verkleinert sichder Lichtstrahl, damit der entgegen‐kommende Verkehr nicht geblendetwird. Beim Fahren hinter Fahrzeugenbzw. beim Überholen wird die Spie‐gelblendwirkung in diesen Fahrzeu‐gen verringert"
    BDA-Seite 147

  • Das ist ein guter Hinweis hier aus der Bedieunungsanleitung.


    Ja, ich fahre tatsächlich häufig unter 115 km/h. Dann beobachte ich oben genanntes Verhalten: links überholt einer, und sein rechter Seitenspiegel wird kuruz geblendet bis der Fernlichtassistent ihn ausschneidet.
    Mal schaun ob das ab 115 km/h oder höher nicht mehr auftritt.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Ausschneiden kann er ihn auch nicht schneller, da die Kamera ihn ja immernoch erst einmal erkennen muss! Er wird nur nicht mehr so geblendet, weil das Licht nicht so weit nach links und rechts scheint. Wie gesagt, die Kamera kann nur Sachen ausschneiden, die auch in ihrem Sichtfeld liegen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: