Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Also ein wenig triggert mich da schon das Wort "problemlos" ... und das "ohne zu bummeln".


    Du unterbietest hier den WLTP-Verbrauch um einen ganzen Liter, der ist angegeben mit 6,5-7,2 Litern.

    Ich bin ja immer erstaunt, was manche Leute mit Sparfahrten an echten Verbräuchen so zustande bringen, aber das sind auch Profis und ehrlich: Die bummeln!

    Habe ja den gleichen Motor und der kommt selbst im 6. mit 80 km/h Tempomat nicht unter 7 l ... von daher für deine 6,3-6,7 bei 50% Stadt echt Respekt ...

    Du hast geschrieben das du im 6. mit 80 und Tempomat nicht unter 7l kommst. Bei der aussage geht man fest davon aus das der Momentanverbrauch gemeint ist...!


    Insgesammt bei 65tkm und ca 60% Stadt bin ich bei 7,7Liter im Durchschnitt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Bin ich ja auch ... siehe links Spritmonitor.


    Und ja, da sind auch mal Fahrten mit 6,3 l dabei.


    Auch wenn ich mich wiederhole: Mich triggerten nur die Begriffe "problemlos" und "ohne bummeln" bei einem Verbrauch von 6,3-6,7 ... das wäre also nochmal ein ganzer Liter (oder gar mehr) als wir beiden haben. Und das "problemlos". :P


    Für meine Begriffe und bei dem Motor sind bei flotter Fahrweise mind. 8 l drin ... "problemlos" geht unter 8, das sieht man ja bei uns ... dauerhaft unter 7 ist nur bei sehr bewusster Fahrweise möglich bzw. wenn man wirklich in Regionen wohnt, wo man konstant 70-80 km/h fahren kann ... über weite Strecken.

    Der beste bei Spritmonitor mit dem Motor kommt aus NL ... hat wohl seine Gründe.


    Bei unter 6,5 l (das ist Dieselniveau) haben die anderen von mir schon als Verkehrshindernis gesprochen. Aber wen interessiert das schon. :whistling:

  • ...dann definieren wir "bummeln" eben anders.


    Natürlich trete ich nicht unnötig das Gas, und natürlich bin auch ich gern mal die obligatorischen 10km/h drüber.


    Auf der anderen Seite lasse ich dann aber auch mal Rollen, wenn es sich anbietet und z.Bsp. auf eine 70 Zone eine Ortschaft folgt.

    Wenn man die Strecke kennt, und der Verkehr es zulässt, ist das nunmal kein Problem.


    Und natürlich ist mein gesamter Durchschschnitt auch nicht unter 7l.

    Das würde ich aber auf die zahllosen Kurzstreckenfahrten zum Schrebergarten schieben, da das Werkzeug für den Bau des Gartenhauses eben immer hin und her musste.

    Gleiches gilt für die gefühlt tausend Fahrten zum Baumarkt.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

    Einmal editiert, zuletzt von maikro ()

  • wir waren am Wochenende auf Geburtstagsrundreise zu den Müttern, bzw. Schwiegermüttern.

    Im vergleich zu meinem alten Insignia A Facelift, auch 170 Diesel PS ist der neue doch etwas sparsamer.

    Haben auf dem hinweg (6 x 50 km Arbeitsweg mit ca. 70% Tempo 120 km/h Anteil, und 500 km strecke mit viel Stauanteil und 8,5 Stunden Fahrzeit) 5,6 Liter Durchschnitt im Display, real waren es sogar nur 5,49 Liter.

    Gestern auf dem Rückweg war die Autobahn sehr leer durch den Feiertag, und ich bin meistens Abstandstempomat 130 km/h gefahren.

    Er rechnet mir eine Gesamtreichweite von 1200 km aus und wieder 5,6 Liter verbrauch.

    Im Gegensatz zu dem alten ist die Angabe der Reichweite nicht so schnell schwankend, und die Warnanzeige zum Tanken springt nicht schon bei 250 km Restlaufreichweite an, sondern erst bei 80 km.

    Unser Wagen hat jetzt nach 4 Jahren 40.000 km auf der Uhr gehabt, und muss sich jetzt erstmal an unser Fahrprofil mit 25.000 km/p.a. gewöhnen.

    Aber im Gegenteil zur allgemeinen Meinung kann ich jetzt nicht behaupten das der neue nicht mehr so sparsam ist wie der alte.

    Er dürfte so ca. 0,2 Liter unter dem verbrauch des Vorgängermodell liegen. Gleiches Fahrprofil und Fahrweise voraus gesetzt.


    Gruß


    Thorsten

  • Also ein wenig triggert mich da schon das Wort "problemlos" ... und das "ohne zu bummeln".


    Du unterbietest hier den WLTP-Verbrauch um einen ganzen Liter, der ist angegeben mit 6,5-7,2 Litern.

    Ich bin ja immer erstaunt, was manche Leute mit Sparfahrten an echten Verbräuchen so zustande bringen, aber das sind auch Profis und ehrlich: Die bummeln!

    Habe ja den gleichen Motor und der kommt selbst im 6. mit 80 km/h Tempomat nicht unter 7 l ... von daher für deine 6,3-6,7 bei 50% Stadt echt Respekt ...

    Also bei 80 im 6. nimmt meiner auch unter 7 l, hab ihn sogar schon unter 6 gehabt, ich mach mir den Gag immer nach dem volltanken, alles zurücksetzen, dann steigt er für kurze Zeit und dann flott hochschalten und dann purzelt der Verbrauch. Aber das ist dann schon bummeln. Naklar geht das mit dem Motor auch in die andere Richtung anders, siehe am WE 380 km AB und zu 85% Volldampf jenseits der 200 und ups, 9,2. Welche Sünde. Und dann bei normaler Fahrt die darauf folgenden Tage braucht er ewig um wieder von den 9 runterzukommen. Aber er kommt wieder runter.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Also bei 80 im 6. nimmt meiner auch unter 7 l, hab ihn sogar schon unter 6 gehabt, ich mach mir den Gag immer nach dem volltanken, alles zurücksetzen, dann steigt er für kurze Zeit und dann flott hochschalten und dann purzelt der Verbrauch. Aber das ist dann schon bummeln. Naklar geht das mit dem Motor auch in die andere Richtung anders, siehe am WE 380 km AB und zu 85% Volldampf jenseits der 200 und ups, 9,2. Welche Sünde. Und dann bei normaler Fahrt die darauf folgenden Tage braucht er ewig um wieder von den 9 runterzukommen. Aber er kommt wieder runter.

    Immer schön untertourig auf der LSPI Welle reiten damit die Zündkerzen nicht so viel arbeiten müssen……?

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Nabend,


    ich hänge mal meine erste (fast) Dauer-AB-Fahrt mit unserem 260 PS Allradler rein.

    Wir sind am Wochenende (Samstag - Montag) einmal nach Zandvoort und zurück. Auf den Autobahnen in NL ist nur 100 erlaubt. Also Tempomat so eingestellt und dann noch etwas Landstraße...

    Tacho.JPG

    Nur am Samstag etwas Stau in der Nähe von Amsterdam, sonst gut durch gekommen.

    Spaß ist was anderes, aber der Verbrauch ist in Ordnung.


    Gruß Michael

    PS. gestern dann nach mit schön Stau nach Düsseldorf, Verbrauch auf 7,4 hoch und Geschwindigkeit auf 68 km/h runter :cursing:

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige