Bremsanlage 2.0 CDTi 170PS Sports Tourer

  • Alte Frase aus der E-Technk:


    "Wer viel misst, misst auch schon mal Mist"


    Dies kann man sicherlich auch aufs schreiben anwenden. Aber ohne messen geht gar nichts. Hinzu kommt, dass man Messwerte usw. auch verschieden interpretieren kann. Fazit, "messt" alle weiter:thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Guten Abend,


    es geht auch ohne messen. Bei Opel etwas komplizierter wie bei VAG da diese einen schönen RPO Aufkleber im Kofferraum haben wo man die verbauten Sachen identifizieren kann. Diese RPO Codes gibt es bei Opel natürlich auch:

    https://www.opel-team-niedersa…Codes_Opel_2019-02-24.pdf

    J17 = vorne 17 hinten 16

    J60 = 16

    J61 = 17

    J64 = 18

    Nun muss man natürlich die Ausstattungsliste seines Wagens haben. Sind die bei den Neuwagenkäufern mit auf der Rechnung? Meinen habe ich ja als Jahreswagen gekauft und hatte somit keine Rechnung. Habe meine Fahrgestellnummer dann hier mitgeteilt und 2 Tage später hatte sie wirklich jemand entschlüsselt und somit hatte ich alle RPO Codes für meinen Wagen:

    https://www.motor-talk.de/foru…4.html?highlight&page=477

    Man muss bei Motor Talk angemeldet sein um den Link benutzen zu können.

    Ich habe z.B. J17 vorne 17 hinten 16.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeere2o18 ()

  • Noch ein Code


    "JQ5", das bekannte 8oMischsystem


    Vorne 18" hinten 17"

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Sowas gibt es wirklich und ist legal?

    Und ich dachte bisher immer, dass mein Kollege total illegal unterwegs ist mit seinem Clio. Der hat vorne ja eine Scheibenbremse und hinten eine Trommelbremse!

    Danke für die Information.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dave1972 wieso sollte vorne scheibenbremse und hinten trommelbremse illegal sein ? wie kommst du auf sowas ?

    wenn die leistung eines fahrzeugs doch recht klein ist reicht eine trommelbremse völlig aus. corsa e hat das genauso wie ein corsa c.

    ja selbst selbt elektrofahrzeuge kommen mit trommelbremse daher. wenn du glaubst eine trommelbremse wäre schwächer wie eine scheibenbremse kann man nur sagen weit gefehlt. eine trommelbremse kann sogar stärker sein.

    wahrscheinlich werden sogar viele elektroautohersteller auf trommelbremse gehen um zu verhindern das scheibenbremsen vergammeln bei e-fahrzeugen.

  • eine Scheibenbremse und hinten eine Trommelbremse!

    Das war in den 70er und 80er Jahren Standard, da hatten nur hoch motorisierte Wagen meistens hinten schon Scheiben. Und heute auch bei Klein und preiswerten Fahrzeugen auch, Trommel ist halt billiger wie Scheibe in der Herstellung.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • mein Kia Carnival 2 hatte auch vorne Scheiben und hinten Trommel, dabei wog der Kahn 2,2t leer und hatte eine 2,9er Dieselmaschine mit 144 PS. Trommelbremsen hinten sind auch langlebiger.

  • Sowas gibt es wirklich und ist legal?

    Und ich dachte bisher immer, dass mein Kollege total illegal unterwegs ist mit seinem Clio. Der hat vorne ja eine Scheibenbremse und hinten eine Trommelbremse!

    Danke für die Information.

    LEUTZ! Der DAVE hat einen illegalen WITZ gemacht :D

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712