Radioempfang DAB/+/UKW

  • Mir ist heute auch aufgefallen dass es Aussetzer beim Radiohören gibt! Es ist unglaublich nervig! Scheint bei mir ein Empfangsproblem zu geben, denn wenn ich auf FM umschalte gibt es zwischendurch auch ein "Rauschen" und ich denke dass bei DAB ind diesen Momenten halt eben ganz Ruhe ist. Wenn es läuft ist der Sound ganz gut aber diese Unterbrechungen treiben mich zum Wahnsinn....

  • Tatsächlich meine ich, dass mein Insignia schonmal ein Update per WLAN gemacht hat. Das war einer der wenigen Momente, bei denen der Insignia tatsächlich mal WLAN-Empfang hatte...

    Nun ja, den W-LAN Empfang hat mein Auto ja vor meinem Haus. Ab und an ist er da ja mal "auf Empfang" ...



    Mir ist heute auch aufgefallen dass es Aussetzer beim Radiohören gibt! Es ist unglaublich nervig! Scheint bei mir ein Empfangsproblem zu geben, denn wenn ich auf FM umschalte gibt es zwischendurch auch ein "Rauschen" und ich denke dass bei DAB ind diesen Momenten halt eben ganz Ruhe ist. Wenn es läuft ist der Sound ganz gut aber diese Unterbrechungen treiben mich zum Wahnsinn....

    Im Herzen von Schleswig Holstein bewege ich mich wohl durch eine "Überkreuzung" von einem Sender und da sprang auch schon der UKW Sender immer hin und her. Alkerdings hat man es nur bei der regionalen Werbung gehört. Aber mit DAB/DAB+ sollte das doch aus der Welt sein ...


    Also einfach ein grottenschlechtes Radioteil was sich GM/OPEL da einfallen lassen hat. Im alten Insi war das bei UKW nicht so gravierend ...

    Bremsen macht die Felgen schmutzig. ?(

    Opel fahn is wie wenze fliechst. ;)

    2018' Insignia B ST 2.0t 4x4 Innovation +viele Kreuze

  • Also mitten in Berlin sollte es doch keine Empfangsstörungen geben hatte ich noch bei keinem anderen Wagen. Bei DAB dauern die Aussetzer (also wo ganz Ruhe ist) auch schon mal ewige 20-30 Sekunden.....

  • Dann ist der Empfang zu schwach würde ich sagen. Digital kennt nur geht oder geht nicht. Aber dann sollte das Radio doch selbst auf normalen Radioempfang schalten. Ich habe hier in Mittelhessen bis Frankfurt runter keine Probleme.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Tja vom Radioempfang bin ich auch sehr enttäuscht. Höre gerne WDR4 oder über DAB+ 80s80s Mucke:S..aber das setzt auch oft ganz aus.

    Ich nutze die Handy-App "Radioplayer" ist auch dauerhaft (noch) kostenfrei, geht mit Carplay oder Android -wenn mein CarPlay mal nicht abbricht||

  • Gestern mit DAB+ vom Niederrhein bis Limburg WDR2 und von dort bis Basel SWR3 gehört ohne Probleme.??

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Mittlerweile ist es ein hin und her mit dem Radio. Mal funzt es ziemlich gut und dann ist es einfach nur schlecht hoch 5. Oder ist der DAB Empfang in Schleswig-Holstein/Hamburg nicht gut? Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll. Die bei Opel müssen doch auch gemerkt haben, dass das Radio Müll ist, oder? Warum gibt es da nicht mal ein vernünftiges Software-Update??? Das kann doch so schwer nicht sein. Oder liege ich da falsch?

    Bremsen macht die Felgen schmutzig. ?(

    Opel fahn is wie wenze fliechst. ;)

    2018' Insignia B ST 2.0t 4x4 Innovation +viele Kreuze

  • ein softwareupdate wird aber nicht soviel bringen wie man sich das wünscht, denn wenn die eingebauten komponenten nichts taugen bringt auch die tollste software nichts. es geht hier ums geldverdienen und nicht darum perfekte komponenten zu erschaffen. geld wurde verdient...somit wurde der sinn und zweck erfüllt.

    schmeiß doch das radio raus und vertrau dich den chinamännchen an, vielleicht können die etwas was opel nicht will oder kann :/