Akkuwechsel bei welchen Marken sollte man anlernen ?

  • Ich als alter Beziner bin von der normalen Konstruktion ausgegangen. Aber auch bei einer Vorgabe von 14 Std ist 3,8 noch recht happig. Normalerweise sollte ein Kette ja ein Motorleben halten. Aber welchen Konstrukteur muss man da erschlagen der die Kette auf der Getriebeseite plaziert.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Normalerweise sollte ein Kette ja ein Motorleben halten.

    das war einmal, da hatten wir noch den kaiser :D das ist definitiv vorbei. weisst du wie oft ich autos in der hand habe mit wenigen tausend km und mir denke: "nur gut das dass nicht mein auto ist ? :whistling:

    eigentlich müsste man jedem raten, hast du das auto gekauft und anfangs war er beim starten leise und irgendwann fällt dir beim starten dieses rasselgeräusch auf. dann lass die kette tauschen, zögere es nicht hinaus. die schäden die dadurch kommen werden werden immer größer und teurer. traurig aber wahr...


    ja und was für die ketten gilt gilt genauso für den akku, früher konten akkus bis zu gute 10 jahre in autos halten. heute mit intelligentem batterie-management 3-5 jahre. so jetzt die frage wo hier die intelligenz ist :D:D:D egon olsen.... ich hab einen plan, lass uns ein intelligentes batterie-management einbauen :P

  • weisst du wie oft ich autos in der hand habe mit wenigen tausend km und mir denke: "nur gut das dass nicht mein auto ist ? :whistling:

    das denke ich manchmal nur beim sehen.:S Die inteligenz des Batteriemanagements wird wohl der Gewinn sein;)

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Wobei man natürlich auch sagen muss, dass die Batterie heute schon einer ganz anderen Belastung (z.B. Thema Start Stop) ausgesetzt ist. Das soll jetzt nicht alles entschuldigen, aber spielt sicherlich auch eine Rolle. Und vielleicht war eine normale Blei-Säure Batterie von Natur aus schon langlebiger.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Turbo, Batterie, Anlasser soll ja angeblich alles für den ständigen Start/Stopp ausgelegt sein, da ich das aber nicht glaube, ist der Mist bei mir deaktiviert. ;)

  • Also der GLK250 der Schwiegermutter hat auch nach 2-3 Jahren schon die erste neue Batterie gebraucht. Mit Wechsel lag das auch so bei 300-500€, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ach ja, Start/Stop ist bei ihr immer aus gewesen.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Turbo, Batterie, Anlasser soll ja angeblich alles für den ständigen Start/Stopp ausgelegt sein, da ich das aber nicht glaube, ist der Mist bei mir deaktiviert. ;)

    Dürfte in meinen Augen aber nicht deaktivierbar sein. Theoretisch Verändert sich der Verbrauch / Schadstoffausstoß und somit die Bemessungsgrundlage für die Kfz Steuer ^^. Eigentlich alles ein wenig seltsam, finde es genauso dumm sich ein Plug In Hybrid als Außendienstler zu Kaufen.

    Sollte Verpflichtend werden das man den Auch Laden muss, sonst sollte dieser auch mit 1% Besteuert werden.


    Ergibt ja sonst alles keinen Sinn =D

  • Dürfte in meinen Augen aber nicht deaktivierbar sein. Theoretisch Verändert sich der Verbrauch / Schadstoffausstoß und somit die Bemessungsgrundlage für die Kfz Steuer ^^. Eigentlich alles ein wenig seltsam, finde es genauso dumm sich ein Plug In Hybrid als Außendienstler zu Kaufen.

    Sollte Verpflichtend werden das man den Auch Laden muss, sonst sollte dieser auch mit 1% Besteuert werden.


    Ergibt ja sonst alles keinen Sinn =D

    He,


    Topic Off


    es gibt viele die wollen Ihre Autos länger als 3 Jahre fahren und denken ein wenig vorausschauender (Ölwechsel, Turbo warm kalt, ect). Es gibt gute und schlechte Dinge der neunen Technik, wobei mir gerade nicht so viele gute einfallen (Material schonend).


    Und wer als Außendienstler kann sich das Auto aussuchen? Du kannst gern den Firmenwagen zuhause laden! Aber nachher nicht meckern bei der Abrechnung. Und 1% haben die allerwenigsten, meist ist es mehr. Einfach mal damit auseinandersetzen.


    Topic On


    Zur Batterie:


    Ich würde gern das Lademanagement ausschalten, was aber nicht geht da es tief in der Software programmiert ist. Der Umwelt zuliebe!!

    Alle 2-3 Jahre eine Batterie und was sonst noch so kommt durch das ständige An/Aus ist doch Material Verschwendung.


    Das Motto der Konzerne:

    "Was lange hält bringt uns kein Geld "


    Grüße

  • Dürfte in meinen Augen aber nicht deaktivierbar sein. Theoretisch Verändert sich der Verbrauch / Schadstoffausstoß und somit die Bemessungsgrundlage für die Kfz Steuer ^^. Eigentlich alles ein wenig seltsam, finde es genauso dumm sich ein Plug In Hybrid als Außendienstler zu Kaufen.

    Sollte Verpflichtend werden das man den Auch Laden muss, sonst sollte dieser auch mit 1% Besteuert werden.


    Ergibt ja sonst alles keinen Sinn =D

    unser Zafira EZ 2018 hat gar kein Start/Stopp und erfüllt die 6d Temp der Insignia hat mit Start/Stopp nur 6w = 6b, Dieser ganze Hickhack innerhalb einer Norm ist dumm. Euro 6 ist für mich Euro 6 alles andere ist Steuerliche Geldschneiderei und bekommen am Ende, wenn es soweit ist, alle die blaue Plakette. Die ganzen anderen Normen sind doch auch nicht unterteilt.

    • Euro 1 - EZ seit 01.01.1993
    • Euro 2 - EZ seit 01.01.1997
    • Euro 3 - EZ seit 01.01.2001
    • Euro 4 - EZ seit 01.01.2006
    • Euro 5 - EZ seit 01.01.2011
    • Euro 6b - EZ seit 01.09.2015
    • Euro 6c (M, N1 Gruppe I) - EZ seit 01.09.2018
    • Euro 6d ISC-FCM (M, N1 Gruppe I) - EZ ab 01.01.2021