Akkuwechsel bei welchen Marken sollte man anlernen ?

  • in modernen fahrzeugen heute gibt es ein BMS = Batteriemanagement, früher gab es so etwas in fahrzeugen nicht. der akku konnte aber durchaus bis zu 10 jahren in neufahrzeugen halten. kaufte man einen ersatzakku wenn der alte defekt war konnte so ein ersatzakku auch ein hohes alter bis zu teilweise 8 jahren erreichen. der durchschnitt lag aber wenigstens bei 5 jahren für einen guten markenakku.


    heute aber durch diese intelligenten BMS die ja auch durchaus den akku schützen sollen für ein langes akkuleben wird von fachleuten gerade mal noch ein durchschnittliches höchstalter von 5 jahren genannt. teilweise steigen die akkus schon deutlich früher aus.

    mein original akku strich nach 3 jahren die segel und begab sich in den akku himmel.


    hier muss man sich 2 grundsätzliche fragen stellen, die erste wäre ist die qualität der akkus in den letzten 15 jahren um ein vielfaches schlechter geworden ? oder zweite frage wäre ob das BMS schuld ist an diesem problem der kurzlebigkeit der akkus ?


    viele begründen die kurzlebigkeit mit dingen wie "start/stop" aber fahrzeuge wie meines die gar kein start stop haben sollten ja dann wenigstens von der problematik verschont bleiben aber nein. die fahrzeuge ohne haben die selben probleme. akku gibt frühzeitig den geist auf. alleine aus sicht des rohstoff und energieverbrauches für die produktion neuer akkus und der eigentlichen umweltbelastung muss ich diese frage nach dem frühen akkutod und den problemen damit stellen. wo ist hier die technoligische,moderne und intelligente verbesserung. wurde hier nicht etwas verschlimmbessert ?

  • Heute habe ich mal wieder fast den Mubd nicht zubekommen was sich die Industrie für einen Scheiß einfallen lässt.
    Neuen Actros bekommen der heute Zentralschmierung, Funk, 230V Wandler bekommen hat. Da ständig Zündung an war kam irgendwann im Mäusekino der Hinweis das der Akku schwach ist. Schon hatten wir nicht mehr überall Saft weil er anfängt Nebenverbraucher abzuklemmen.
    Also einfach Ladegerät an die Akkus. Da ist mir ein QR-Code aufgefallen den ich mal schnell gescannt habe. Kommt man auf die Seite von Northstar Akkus. Da steht dann was von Bluetooth und Akku scannen. Habe dann mal im AppStore die App runtergeladen. Die verbindet sich dann mit den Akkus und zeigt mir Spannung und Temperatur der Akkus an. Weitere habe ich mich dann nicht damit beschäftigt.
    Ich frage mich nur was das soll? Verbrauchen wir nicht schon genug Ressourcen? Ich bin jetzt schon gespannt was die Akkus in einem Jahr im Tausch kosten. Länger halten die selten im Autotransporter. Völliger Unfug meiner Meinung.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich will mir das garnicht vorstellen wenn erstmal im großen Stil Akkus ans Lebenszeitende kommen.
    Bekannter hat seinen Tesla nach 3 Jahren verkauft. Akku hatte noch knapp 80% Kapazität. Da frage ich mich wer kann sich alle 3, 4 Jahre ein 100T€ Auto kaufen und was passiert mit dem verkauften Auto? Wie lange kann das noch jemand fahren. Tauscht man den Akku? Was passiert mit alten Akkus? Nicht das die wie unsere alten Kühlschränke nach Afrika verschifft werden um sie dort am Strand anzustecken um an Metalle ranzukommen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • In Australien wollte mal jemand den Akku von einen Toyota Hybrid tauschen lassen, weil der halt nach über 10 Jahren fertig war. Ergebnis und Siegerehrung durch Toyota Australien war ein Kostenvorschlag von umgerechnet über 20.000 Euro. Kann man wechseln lassen, wird man dann aber sicherlich nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Falls das die Hybrid-Batterie war: Die einzelnen Zellen lassen sich von Spezialisten relativ günstig reparieren.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Wojtek ()

  • Opel hat ein so genannten second life cycle bei unter 72% wird die Batterie getauscht und dann als Stromspeicher genutzt, für das opel Werk oder dein Zuhause. Passiert derzeit schon mit alten Ampera Akkus.


    Habe Andere Dinge über Tesla gelesen, man fährt mit ersten Akku 450 tkm weit und hat noch 82 % Batterie Kapazität. Es gibt überall Probleme, auf dem Bau wird schlecht gearbeitet in Restaurants usw. obwohl es die Berufe sich schon seit mehreren Jahrhunderten gibt.


    Die Akku Produktion, Lebensdauer, wie schnell kann ein Akku geladen werden etc. Wird sich in den nächsten Jahren massiv verbessern !


    Grüße


    Florian

  • Die Akku Produktion, Lebensdauer, wie schnell kann ein Akku geladen werden etc. Wird sich in den nächsten Jahren massiv verbessern !

    Wird nicht nur. Muss!!!

    Selbst eine Stunde Ladezeit finde ich völlig inakzeptabel im Gegensatz zu 5 Minuten tanken. Wenn es nicht schneller geht muss halt mehr Reichweite her, entschieden mehr.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Logo muss das, aber wenn jeder so schnell arbeiten würde, würde ein Haus vermutlich schon in 2 Wochen einzugsfertig sein.


    Für mich wäre das was der Audi E Tron bietet vollkommen ausreichend 350km Reichweite unter realen bedingungen, laden mit 150kw, von 0-80 % in ca. 25 min. Klar sind das Autos die für den ottonormal sterblichen kaum erreichbar sind. Aber das wird noch 5 Jahre so dauern.


    Xenon, Lenkradheizung, pdc, Rückfahrkamera Uvm. waren alles techniken die erst in höher preisigen Fahrzeugen zum einsatz kahm und später auch in der Kompaktklasse ...