• Moin,

    ich schon wieder ;) also nach der Reinigung und Tausch des Saugrohrdrucksensors 50 Kilometer gefahren und was soll ich sagen Motorkontrollleuchte an, und P2002. Nun sagt Opel, DPF muss neu. Bekomme ihn am 02.06. eingebaut. Ich glaub wenn der Fehler dann immer noch auftaucht geht er zurück.

  • Noch ein Opel mit dem gleichen Problem


    wenn ich darf, würde ich gern mal meine Probleme schildern. Das ganze Dilemma ging schon Ende 2020 los. Immer wieder wieder Fehlermeldung MKL und teilweise sogar Notlauf. Die Fehlermeldungen hingen alle samt mit der Abgasreinigungsanlage zusammen. Am Anfang wurden die Temperatursensoren gewechselt, etwas später die Lambdasonde und der NOx Sensor. Kurze Zeit später, da der Fehler immer noch nicht behoben wurde die komplette Ladeluftsystem Schlauchseitig. Da dies immer noch kein Erfolg brachte der DPF bei ca.52000 km, Übernommen von der Anschluss Garantie. Vor meinem Urlaub 2021 und 20000 km später, ging das ganze Spiel von vorn los. Wieder MKL Notlauf und wieder zum FOH. Abgastemperatur zu Hoch. bei einem zwei Tage Test in der Werkstatt trat der Fehler nicht wieder auf. Also Koffer rein Urlaubsfahrt angetreten nach 150 Km und einer Erfolgreichen DPF Reinigung die ja nicht zu überhören ist beim Fahren, war die MKL wieder an. Den ganzen Urlaub lang habe ich die MKL ignoriert da wieder nur Fehler P2002 anstand und nach dem Urlaub wieder hin zum FOH. Nach einem weiteren 2 tägigen Test wurde mir mitgeteilt, das der DPF wieder defekt ist und zuzüglich der Partikelsensor gewechselt werden muss. Den DPF übernahm Opel und den Sensor musste ich selber zahlen dieser schlug mit 700€ inklusive Einbau zu buche. Der Clou war es gab keine DPF mehr, ungefähre Lieferzeit 2-3 Wochen. Sei es drum aber man sollte vllt. mal darüber nachdenken. Ich gleube der DPF kostet rund 2500€ und sollte ein Auto Leben halten. Ich habe eine Jahresfahrleistung von 35000 km. Da sind rechnerisch 1 DPF pro Jahr (25000 € in 10 Jahren), denn er hat nicht mal ein Jahr gehalten. Das wird ein ganz schön teures Auto über die Jahre.

    So liebe Leute,

    es ist der 31.05.2022 bis jetzt hat der DPF gehalten keine Fehlermeldung bis heute. Motorkontrollampe an, Ausgelesen erst mal selbst, P2002 Freezfreme, P2002 Permanent, P2002 Sporadisch, alles mit dem Nachtrag Dieselpartikelfilter Zylinderbank 1 Wirkungsgrad unterer Grenzwert. Habe heute beim freundlichen angerufen, habe erst einen Termin am 09.06.2022 bekommen. Habe Ihn auch auf eine eventuelle Softwareupdat hingewiesen. Denn es wäre

  • Habe heute eine marderbiss entdeckt.Es war an der Kabel von der Lambdasonde Bank 1 vor Kat. Und ich habe auch das Problem mit dem Fehlercode P2002 vielleicht hat es damit was zu tun.

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Hat hier einer Erfahrungen mit einer Dpf Reinigung? Habe inner noch den Fehler P2002 Fehler und will mich nicht von Teile Tauschern zu labern lassen. Ich weis gerade nicht wo ich ansetzen soll. Wollte den Dpf jetzt reinigen lassen als nächsten Versuch. Sonst bleibt mir ja nur die Eds Variante☺️.


    P.s. Was ist denn das beste Hobby Tool um die Sensoren auszulesen bzw. den Dpf zu regenerieren?


    Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

  • Was heißt denn Reinigen lassen? Also ausbauen, einschicken und dann gereinigt zurück bekommen. Oder du hast eine Firma vor Ort, die das macht? Ich denke wenn es um eine richtige Reinigung geht, ist das ab einen bestimmten Punkt der beste Weg.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: