• Außerdem meckert er alle paar Wochen, die Adblue-Qualität sei unzureichend.


    Ernsthaft, daß wird dir im Display angezeigt?

    Davon habe ich ja noch nie gehört...


    Allerdings ist das bei mir auch genau so, daß kurz nach der Regenaration die MKL angeht. Ist mir zuerst nicht aufgefallen, aber wenn man mal im Display den Momentanverbrauch anschaut, damit man überhaupt bemerkt das er gerade regeneriert, dann ist es bei mir so das kurz nach beenden der Regenaration die MKL an ist.

    Da mein FOH nicht dazu bereit ist da zu helfen, fahre ich jetzt seit mittlerweile 3000 Km mit diesem Problem rum. Hin und wieder lösche ich die MKL und fertig.

    Fahrzeug fährt bei mir völlig normal, regeneriert und rußt auch nicht. Auspuff ist komplett sauber...

  • Nee, die Abgaslampe blinkt. Dass die Qualität unzureichend ist, sagt er beim Auslesen beim FOH.

  • Wow, der kann so viel bestimmen und leider findet keiner den Grund / Abhilfe für den 2002? Ist schon echt traurig

    Moin, der Grund ist eine zu Hohe Temperatur bei der Regeneration, dabei wird der DPF verbrannt. Abhilfe schafft da nur ein SW Update und ein neuer DPF. Nur leider zugeben wird Opel das wohl kaum, müssten dann ja alle DPF auf ihre kosten tauschen.

  • Ich weiß nicht, müsste dann nicht alles schwarz am Endrohr/topf sein? Also bei mir steigt der Füllstand & bei der Regeneration sinkt er Ordnungsgemäß. Und soweit läuft er auch normal. TÜV hat er ja auch bekommen (inkl. AU), nat. war da kein Fehler gerade aktiv.

  • Sehe ich auch so und bei mir ist es so wie bei DIr LineaBlue.

    Mal ehrlich, das ist so ein tolles Auto. Wenn es legal wäre, müsste man das DPF- und AdBlue-Gelump inkl. AGR rausschmeißen. Dann hätten wir das perfekte Auto.

    Ohne AGR keine Turbo-Probs. Das Auto ist nämlich hervorragend, bis auf den Bereich, wo die Umweltauflagen den Abgasstrang beeinflussen (da sind mittlerweile 8 nervige Sensoren drin).

    Aber geht ja nicht und will/macht ja keiner.

    Umso frustrierender ist es, wenn ausgerechnet da SW-Bugs uns das Leben schwermachen.

    Den Quellcode der Software würde ich gerne haben, korrigieren und aufspielen. Auf ein paar PS verzichte ich gerne, wenn das alles gut miteinander kommunizieren würde und alle Auflagen erfüllt sind.

    Dann wäre auch Haltbarkeit gewährleistet.


    Eins noch: mein FOH ist super. Das kann wahrscheinlich leider nicht jeder von seiner Werkstatt sagen, aber ich bin mit meinem Händler/meiner Werkstatt absolut glücklich :!: