• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Insignia B Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Opel Insignia B Forum
  2. Opel Insignia B Forum
  3. Insignia B - Motor, Getriebe & Auspuff

P2002-00

• ast06928
  • 12. Januar 2021
  • 1
  • …
  • 18
  • 19Seite 19 von 35
  • 20
  • …
  • 35
  • Dave1972
    Meister
    Reaktionen
    462
    Bilder
    1
    • 9. Februar 2023

Die Frage ist ja, wann die Anzeige kommt. Vielleicht wenn quasi überhaupt nichts mehr geht. Verstehe auch nicht, warum man es nicht schafft, so eine Anzeige direkt ab Werk einzubauen. Würde sich sicherlich nicht immer Vermeiden lassen, trotzdem anzuhalten. Aber man kann es dann wenigstens entscheiden. So muss man z.B auf den Leerlauf achten, was ich aber halt nicht immer mache.

Insignia B Country Tourer

2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

• germantwath
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 10. Februar 2023

Mein Insignia wird von mehreren Personen (Familie) genutzt und meine Frau hat mir letzte Woche ganz Stolz erzählt, dass der DPF regeneriert wurde. So hat die Led ihren Zweck erfüllt! :thumbsup: mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Myffi
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 10. Februar 2023

Ihr glaubt es nicht. Heute morgen beim Start der Fahrt zur arbeit ging doch im ernst nach gut 10 Monaten zum ersten Mal wieder die dpf Reinigung an.

Dateien

20230210_072759.jpg 236,98 kB – 49 Downloads

Opel Insignia B GS 09.18, 2.0 170PS Automatik Diesel mit voller Aussattung und OPC, Perlweiß 8)

• Myffi
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 10. Februar 2023
    Zitat von 12345678

Es gibt Handlungsvorgaben und Diagnosemöglichkeiten des Fahrzeugherstellers sowie eigene Festlegungen der Fahrzeugbesitzer. Beides passt nicht immer zusammen. ;)

Hier (ff) gibts eine inoffizielle Checkliste wo es um das gleiche Problem geht.

Das Auffällige hier ist das es sich in der Liste ausschließlich um den Turbo handelt und ich tatsächlich grob 1 monat bevor der P2002 fehler das erste mal aufgetaucht ist ich den Turbo gegen einen von Garrett getauscht habe weil der von Opel bereits ein kleines Loch im Krümmer hatte. Vielleicht wurde da ja ein fast-defekter-Schlauch zu einem komplett defekten? Reicht ja ein haarriss um die Sollwerte zu ändern. Mein Mechaniker sagte zwar er hat alle Leitungen geprüft und kein Leck gefunden (sonst hätte ich die direkt mitgetauscht) aber wer weiß, manchmal entgeht einem sowas schonmal.

Opel Insignia B GS 09.18, 2.0 170PS Automatik Diesel mit voller Aussattung und OPC, Perlweiß 8)

• 12345678
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 10. Februar 2023

Und so wird langsam ein Schuh daraus.

Auch kleinste Abweichungen beim Ansprechen des Turbos bezüglich Druckverlauf und erzielbare Drücke bei einer berechneten Abgasmenge oder aus dem Kennfeld führen zu einer höheren Rußmenge/-Belastung, welche nicht unbedingt erkannt wird.

• Myffi
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 10. Februar 2023

Muss man den neuen Turbo eigentlich anlernen? Weiß auch nicht ob das damals gemacht wurde.

• X-Black
    Gast
    • 10. Februar 2023
    Zitat von Myffi

Ihr glaubt es nicht. Heute morgen beim Start der Fahrt zur arbeit ging doch im ernst nach gut 10 Monaten zum ersten Mal wieder die dpf Reinigung an.

Der Text kommt nicht immer wenn der Partikelfilter gereinigt wird Wird die reguläre Reinigung zu oft unterbrochen/abgebrochen, dann erscheint das sozusagen als ultimative Aufforderung jetzt nicht wieder abzubrechen.

Gefällt mir 2
  • Myffi
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 10. Februar 2023

In dem Fall würde aber nur helfen sich wie Germantwath eine LED einzubauen um zu sehen wann er reinigt.

• LineaBlue
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2023

wenn er die Reinigung im Display meldet, ist es schon fast zu spät, steht aber auch alles in der BA drin.

Insignia B GSi 230PS (MJ22)

• germantwath
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 11. Februar 2023

Ich habe diese Meldung noch nie in meinem Display gehabt, trotz all der Probleme mit der Abgasnachbehandlung. :/ mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• 1
    • …
    • 18
    • 19Seite 19 von 35
    • 20
    • …
    • 35
  1. Opel Insignia B Forum
  2. Opel Insignia B Forum
  3. Insignia B - Motor, Getriebe & Auspuff
  1. Impressum