P17A2 - "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" - .Wartung Getriebe

  • Dass die Kupplung selbst und auch der Einbau top waren. Könne nur daran liegen, dass ich immer den Fuß auf Kupplung halten würde... blödsinnige Unverschämtheit !

  • Wie ich am Bild sehe ist es Valeo Kupplung Satz

    Mich verwundert es das es bei mir Sachs verbaut wurde war dabei bei Einbau.
    mein Bekannter arbeitet bei Opel deshalb war ich dabei

    Jetzt was ein Unterschied zwischen Valeo und Sachs weis ich nicht

  • ok, 1,6 diesel mit 136 ps...naja durch die turbo-geschichte sind die kupplungen sehr schwer belastet durch die hohen Nm ist halt so.

    was jetzt die aussage der werkstatt angeht das du den fuß zu oft auf der kupplung hast, hmmm ja aber die kupplungen sind eh sehr heikel was die maße angeht. sie sind nicht mehr seilzug betrieben. die werden durch bremsflüssigkeit betätigt und wenn da die maße sehr sehr knapp sind, also kaum ein spiel haben kann es passieren das die kupplungen unbemerkt schleifen. sie schleifen sich förmlich ab.

    was man in der werkstatt auch sehr oft beobachten kann sind das kunden dicke matten, teilweise sogar 2 matten übereinander haben, besonders schlimm sogar matte/en unter dem kupplungspedal. das sollte man bei den heutigen kupplungen nicht mehr machen. der pedalweg sollte wirklich bis bodenblech gehen. selbst 1 oder 2 cm die nicht komplett durchgetreten werden können ausreichen das die kupplung heimlich schleift. fakt ist deine hat geschliffen und ist verbrannt. genauso ist es wichtig das du kupplungen alleine durch die nutzung der bremsflüssigkeit entlüftet werden und die bremsflüssigkeit getauscht wird. sehr defizil das system da so gut wie kein spiel mehr vorhanden ist.

    ist schwer zu sagen was bei dir jetzt die ursache sein mag. fakt ist nur da stimmt was nicht. deine kupplung hat da nirgends spiel und schleift sofort wenn sie nicht komplett getreten wird. es kann an dir liegen aber kann auch technisch am auto durch kupplungsnehmer und kupplungsgeber ? keine ahnung wo das problem jetzt steckt...


    äh und das ist kein opel-problem. wir hatten letztens einen 2,5 jahren alten kia rio mit keine ahnung 30 000 km. kupplung völlig platt. den 1.gang kann man übertrieben gesagt nur mit nem vorschlaghammer einlegen. das beste daran ist die kundin hat noch nichts bemerkt. für die ist das eben so. das wird solange gehen bis kein gang mehr rein geht und dann kommt sie. wie wir festgestellt haben 2 matten übereinander und die kupplung lässt sich gar nicht korrekt treten. die hat ihre kupplung selber ruiniert.

  • Mmhhh, also diverse Teppiche liegen da natürlich nicht, nur die werksseitige Matte.

    Würde das Pedal nicht richtig getreten, oder wäre z.B. Luft im System, würde die Kupplung nicht trennen und Gänge würde man nicht sauber einlegen können.

    Das war nicht der Fall. Davon, dass ich grundsätzlich in der Lage bin mit Kupplungen umzugehen, bin ich mir ziemlich sicher... da wären auch schon diverse andere Fahrzeuge auf der Strecke geblieben. Fahrweise ist bei mir auch immer gleich: zügig. Egal, ob bei meinen Oldtimern oder neuen Fahrzeugen. Insgesamt kriege ich gut 50tkm im Jahr zusammen, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur ein Problem mit dem Fahrzeug sein kann. Der Werkstattmeister hat bei der Annahme das schleifen so provoziert, dass wahrscheinlich noch ne Stunde später die Halle gestunken hat?

    Zuvor war da nie was wahrzunehmen (und ja ich bin da durchaus technikafin bzw. Merke sowas, Jahrzehnte lang Schrauber?)

    Seltsam finde ich tatsächlich das nicht vollflächige Tragbild. Wenn da nie kompletter Kraftschluss war.....

    Die Scheibe zeigte auch im Grunde keinen Verschleiß..

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel 170 PS kam gestern im Display die Meldung "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren". War heute in der Werkstatt. Nach 3 Jahren und 28.800 km soll die Kupplung defekt sein. Dabei fahre ich eher defensiv und schau eigentlich, dass ich auch beim Anfahren die Kupplung nicht übermäßig strapaziere.

    Bin ja gespannt, ob die Garantie (mit 4 Jahren Garantie gekauft) das trägt. Das hatte damals nicht mal der Vectra B geschafft. Der hatte 230.000 km drauf, als ich ihn gegen einen Mondeo eingetauscht habe. Aber auch bei den beiden Mondeo mit um die 100.000 km nach 6 bzw. 7 Jahren war die Kupplung auch nicht defekt.

    Also wenn ich das sehe, wie oft der ISI in der Werkstatt ist, wegen irgendwelchen Problemen, dann macht er langsam dem Vectra B Konkurrenz.

    Ist eigentlich bekannt, ob Opel generelle Probleme mit der Kupplung hat?

    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Hier gibt es 7 Seiten zu dem Thema und du fragst ob Opel ein generelles Problem mit der Kupplung hat? Ja, hat bzw. hatte Opel wohl. Die neuen Fahrzeuge sind aber wohl nicht mehr betroffen und ich hatte es nach dem Austausch der Kupplung auch nicht mehr. Zumindest bist jetzt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • hoffe das bei facelift das Problem nicht hat wie meiner.

    Naja, beim Facelift 174 PS Diesel haben sie ja meines Wissens auch vorsichtshalber das Drehmoment reduziert. Er hat ja jetzt 50 Nm weniger, obwohl 4 PS mehr Leistung.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: