Liqui Moly Super Diesel Additiv

  • Genau so habe ich es mit keropur beim Benziner auch gemacht und werde wenn ich die restlichen keropur d aufgebraucht habe mit dem liqui moly genau so machen...

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • naja... rechne es runter... denke da kann man die 60 guten gewissens ausgeben...

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Ich tanke ja nur Shell V-Power Diesel. Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen Shell V-Power und dem normalen Diesel + diesem Additiv. Also auch zwischen jede Tankfüllung das "gute" Zeug und "nur" alle 2-3 Tankfüllungen das Additiv. Gibt es da Erfahrungen oder Berichte?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich denke das was wirklich interessiert wird dir keiner sagen können. Wird wahrscheinlich niemand die Innereien nach z.B. 100.000 km begutachten.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • habt ihr da keine Bedenken bzgl. der Hochdruckkomponenten im Kraftstoffsystem?

    Überlege auch sowas zu nutzen, da ich die Verkokungen möglichst vermeiden möchte, hab aber Bedenken, was evtl die Herabsetzung der Schmiereigenschaften des Kraftstoffes betrifft.


    Und noch ne Frage zu diesem Reiniger, den man in die Ansaugbrücke sprüht: Wohin geht der ganze Dreck? Kann sich ja nicht in Luft auflösen und die einzig logische Richtung ist in den Motor. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das so ratsam ist

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • frage 1.

    nein ich habe keine bedenken, ich weiss was das zeug tut und was es ist und was es bewirkt. weil ich mich mit der ganzen sache beschäftigt hab.

    wieso soll ein additivzusatz die schmiereigenschaften des diesels herabsetzen ? ganz im gegenteil ist ja hier der fall... wir reden hier von einer cetanerhöhung und sogar der heraufsetzung der fließeigenschaften des diesels und nur was sauber fließt reinigt sich selber.


    frage 2.

    du hast es richtig erkannt, der "dreck" der sich löst geht in den motor, da wo er auch hingehört und dort wird er verbrannt und dann werden die ascheprodukte ab nach hinten rausgeblasen. du weisst nicht ob es ratsam ist, dann lass dir sagen das es ratsam ist.

    das was sich da an "dreck" löst stellt 0 problem dar, es geht ganz geschmeidig durch die ansaugung und wird ganz fluffig im motor verbrannt und in asche verwandelt. wobei wir hier von ganz kleinen partikeln reden die man als "dreck" bezeichnen könnte.

  • nun bei Einspritzdrücken von wieviel? 1.500 Bar+?

    kann man die Schmiereigenschaften des Diesels nicht vernachlässigen. Hilft mir halt auch nix, wenn zwar der Ansaug sauber ist, dafür nach 100k die Hochdruckpumpe sich auflöst...

    Im Prinzip verdünnst ja den Kraftstoff im Tank. Minimal zwar, aber doch. Cetan hat mit der Schmiererei nix zu tun...


    Naja, werd mich bei Gelegenheit mal einlesen.


    Schmutzpartikel in der angesaugten Luft können NIE als geschmeidig angesehen werden, zumindest nicht bei den heutigen Motoren.

    Asche, Ölkohle und was weiß ich was da noch drin hängt ist höchst abrassiv und hat im Brennraum in der Form nix verloren

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16