Gewindefahrwerk ?

  • Servus,


    bin ja einer der wenigen die glücklich seit 27 Jahren Opel fahren.

    Um bei meinen jetztigen Opel perfekt zu machen fehlt eigentlich nur noch das tiefer legen. Habe nun schon einiges rein steckt und optimiert. Mein Insignia habe ich nun 2 Jahre und gekauft habe ich ihn aus dem Pool.

    Deswegen hat er auch nicht alles.

    Zuerst habe die Sommerräder auf 20 Zoll umgerüstet und danach die Soundanlage umgestellt.

    Nun wollte ich das Punkt auf dem i machen und meinen Insignia tiefer legen damit die 20 Zöller besser zur geltung kommen.

    Nachdem mein Kollege nur die Feder gewechselt, er fährt Skoda, war er und ich enttäuscht über das Ergebnis.

    Eigentlich fahre ich meine Insignia nur einmal im Jahr voll ausgelastet und mit Fahrradträger.

    Nur die Federn zuwechseln habe ich meine zweifeln, weil die (orginal) Stoßdämpfer mit dem kürzeren Weg nicht richtig klar kommen.

    Habe kein verstellbares Fahrwerk von Haus aus und wollte das 20 Zöller mit Kante des Radkasten ( ca 3 cm ) abschließen.

    Hat das jemand schon gemacht ?


    MfG

  • Hallo

    Kleiner Tip schreib doch mal Mr.Country an, der hat viele Tipps und viel Erfahrungen.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Lowtec linkHallo

    Kleiner Tip schreib doch mal Mr.Country an, der hat viele Tipps und viel Erfahrungen.

    Ernsthaft jetzt? Das ist dein Tipp? :D:D Ich hau mich weg .


    Mit dem Fahrwerk habe ich auch schon spekuliert. Ist das Ergebnis zufrieden stellend ?

    Mit dem H&R wäre ich vorsichtig , was es von der Tiefe an hergeht. Die bieten an der Hinterachse nur 45mm tiefe an. Da bist du fast genauso tief wie die Federn von H&R . Vllt kommt man noch etwas tiefer , aber für über 1000€ möchte ich das nicht ausprobieren.


    Das gibt es was von Lowtec. Da kannst an der VA bis 100mm und HA 60mm (100mm bei Megalow ) .
    Wenn ich mir eins hole , das dort , aber bin grad am Eigenheim bauen , und da Zähl ich jeden Groschen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ja da ich niemals mein Auto verändern werde.

    Warum auch ? Ich bin immerhin nur Autofahrer und kein Mechaniker oder F1 Pilot.

    Mir reicht mein Insi so wie er ist.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Fahrwerk oder nicht Fahrwerk ist Glaubens und Geschmacksache. Ich persönlich würde im Alltagswagen kein anderes Fahrwerk als Original mehr verbauen...

    Zum H&R fürn Insignia kann ich deshalb nix sagen, aber ich habs einige Jahre im Vectra gefahren und war schlicht begeistert, für mich jeden Cent Wert. Hat damals ähnlich viel gekostet.

    Ich persönlich würde H&R immer den Vorzug ggü. Lowtec oder so geben, da die sich, zumindest vor ein paar Jahren, qualitativ schon sehr unterschieden haben. Tiefe ist nicht alles beim Fahrwerk

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Ernsthaft jetzt? Das ist dein Tipp? :D :D Ich hau mich weg .

    tja dann solltest dich weghauen... denn mein tipp wäre lassen aber du kannst poser nicht vom posen abhalten... ;)




    Ja da ich niemals mein Auto verändern werde.

    Warum auch ? Ich bin immerhin nur Autofahrer und kein Mechaniker oder F1 Pilot.

    Mir reicht mein Insi so wie er ist.

    seh ich genauso :thumbup:



    ein mögliches sicherheitsplus erfährt sich der normalo eh nicht da er so gut wie nie in den grenzbereich kommt, befindet man sich im grenzbereich befindet man sich mit dem arsch auf der rasierklinge. man ist nicht cool weil man das auto tieferlegt, eher auch hier das gegenteil da man sich das cool sein durch vorprogrammierte schäden erkauft. eher uncool. vor allem wenn man weiter als die vertretbaren 3 cm geht wenn es schon sein muss. aber da braucht man mit tieferlegern nicht drüber zu diskutieren.

  • Ich fahre bei mir die Eibach Federn. Der Fahrkomfort bleibt sehr angenehm. Und mit den 2 bis 3 cm tiefer kann ein Serienstoßdämpfer völlig problemlos umgehen.
    Gewinde macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du viel tiefer willst. Dann wird’s meistens trotzdem Bretthart weil sie die nötigen Federwege nicht einhalten können. Geht doch nur um die Optik, oder willst du auf den Ring?

    Dann musst du eh andere Geschütze auffahren.

    Ich habe mir mal ein Fahrwerk bauen lassen. Ohne Gewinde auf die maximal mögliche Tiefe. Das hatte bei extremer Tiefe trotzdem ausreichend Federweg und damit Fahrkomfort. Das einzubauen war sehr aufwändig. Radhäuser, Domlager, Abstandsplatten unter die Domlager, Reifen/Federteller, Sturzschrauben, usw. Im ersten Versuch kam ich nicht mal mehr ohne Hilfsmittel aus der Garage. Frontspoiler habe ich dann mit Epoxid ausgegossen. Waren etwa 3 bis 4 cm Bodenfreiheit. Und musste 2 mal ersetzt werden. Dann kamen regelmäßig die Achsmanschetten. Haben sich beim extremen Einfedern durchgeschliffen.

    Aber es war das geilste Fahrwerk ever. Davor hatte ich auch immer nur Stangenware die im Vergleich dazu nichts konnten. Es gab damit auf der Landstraße einfach keinen Grenzbereich den man mit vertretbarem Risiko hätte erfahren können.
    Hat mich am Ende halt Unsummen an Unterhalt und Zeit gekostet. War mir aber jeden Cent wert. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30