Klappergeräusche am Insignia

  • Hallo,


    Kurz zum Auto:

    Ich habe den Insignia B GS. Baujahr 05/2017

    170PS Turbo Diesel mit Handschaltung.

    Ist gerade mal 35000 km gelaufen.


    folgendes ist bei meinem Insignia passiert.


    als ich Vorgestern nach einer längeren Autofahrt nach hause kam und das Auto kurz anließ um vor dem Einparken die Einkäufe nach hause zu bringen ist mir aufgefallen dass das Auto sehr stark geklappert / geklackert hat.

    Während der Fahrt gab es keine Auffälligkeiten.

    Gestern wieder das selbe, wobei die Autofahrt kürzer war und das Geräusch nicht so deutlich zu vernehmen war.

    Also gilt wahrscheinlich, je größer die Last auf das Auto war, desto lauter ist das Geräusch.

    Im kalten zustand ist das Geräusch gar nicht zu hören.

    Am besten ist es hörbar, wenn man sein Kopf in den Fußraum der Fahrerseite steckt, bzw. sich unter das Auto legt.

    Es ist ein Regelmäßiges / Rhythmisches metallisches klopfen.

    Sobald der Motor ausgestellt wird, ist auch das Geräusch weg.


    Hier mal 2 Video, damit ihr euch das Geräusch mal anhören könnt. (Ich meine nicht dem Motor, sondern das Metallische klopfen im Hintergrund)


    Link Fußraum:


    Link unterm Auto:


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich mir schon ein paar Gedanken mache, was das sein könnte

  • Jetzt bin ich mal gespannt, denn ich habe ganz genauso ein Tickern nach einer Fahrt. Hab mir bisher keine Sorgen gemacht.

    Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel 170PS • EZ 10/2017 • Tiefsee Blau Metallic • Panorama Schiebedach • AHK • OPC

    Elektromotorrad Brammo Enertia 13 kW seit 02/2014

  • Hallo,

    das ist die Einspritzung bzw. Pumpe vom Adblue. Ist normal und man brauch sich keine Sorgen zu machen.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das klingt ja erstmal sehr beruhigend.


    Zu der Frage, ob es sich das Geräusch bei steigender Drehzahl ändert:

    Ja das klackern wird mit steigender Drehzahl immer schneller.

  • Ist die AdBlue Pumpe und normal. Und es ist auch normal, dass es schneller wird, wenn die Drehzahl steigt. Höhere Drehzahl = mehr Einspritzung = schnelleres Geräusch

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: