Kabel von Dashcam bis in Kofferraum verlegen beim Sports Tourer

  • Ich habe dank meiner Viofo A129 Dashcam ein langwieriges Verfahren gewonnen. Im Juli 2019 hat mir ein Fahrer an einer Stop-Straße die Vorfahrt genommen und mein erster MX-5 ND war danach nur noch Schrott wert. Der Gutachter hat die Aufnahmen der Dashcam in sein Unfallgutachten einfließen lassen, was dann zur Verurteilung des Unfallgegners führte. Das Urteil ist vom 26.04.2021. Allerdings kann der Unfallgegner noch in Berufung gehen. Drückt mir die Daumen, dass er genauso wenig Lust mehr hat wie ich auf ein weiteres Verfahren.


    Ich finde fast 2 Jahre ist auch genug!

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Wow, dass war ein Akt gestern. Tatsächlich ging es ohne hebelwerkzeug, die Verkleidung an der A-Säule war mit einem lauten Klack und etwas Mut dann auch schnell gelöst. Das Kabel für die Heckkamera geht nun unter dem Schweller bis nach hinten und über die C-Säule in den Dachhimmel. Mehr oder weniger. Das Plastik von der C-Säule hat sich (auch nach abschrauben!) nicht lösen wollen, jetzt hab ich es erstmal so zwischen geklemmt. Geht aber auch.


    wie habt ihr die Kabelei am Heck gelöst? Aktuell hab ich das Kabel soweit wie ich konnte versteckt, dass sieht zwar relativ ok aus wenn die Heckklappe offen ist, aber sobald diese geschlossen ist sieht man vom Innenraum heraus doch sehr das Kabel. Ich fand auf die Schnelle keine andere Lösung, weil ich ja etwas Puffer in der Kabellänge gebraucht habe. Eventuell weiß jemand wie man es noch „perfektionieren“ kann. :)

    also, gestern ist die erste von meinen zwei Komplettpaketen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekommen und da ich den Vorteil habe deine Installation zu sehen, habe ich gleich noch die passende Mini USB-Verlängerung mit Winkelstecker geordert. Diese lege ich dann durch einen von den Schläuchen und habe nicht die Kamera wegen des geradeaus Steckers so weit weg vom Dach. Sollte das Kabel mal wirklich brechen, dann ist nur das zu wechseln und der Rest der Installation bleibt unberührt.

  • also, gestern ist die erste von meinen zwei Komplettpaketen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekommen und da ich den Vorteil habe deine Installation zu sehen, habe ich gleich noch die passende Mini USB-Verlängerung mit Winkelstecker geordert. Diese lege ich dann durch einen von den Schläuchen und habe nicht die Kamera wegen des geradeaus Steckers so weit weg vom Dach. Sollte das Kabel mal wirklich brechen, dann ist nur das zu wechseln und der Rest der Installation bleibt unberührt.

    Den Winkelstecker kannst dir eigentlich sparen. Beim "Rear Camera Cable" hast du ja einen Winkel gleich dran. Ich hatte es stumpf nach der Bebilderung gemacht und daher den Winkel in der Frontkamera (im Nachhinein eh sinnfrei, da dort jetzt ein gerade und ein gewinkelter Stecker ist aber egal) und hinten den geraden Stecker. Kannst es ja einfach genau anders herum anschließen und dir das Geld sparen.


    Nachtrag: Achso, jetzt erst gelesen, dir gehts um den Verschleiß des Kabels. Eigentlich ja ganz smart, eventuell mache ich es genauso und stopfe das überschüssige Kabel einfach in den Dachhimmel.

  • Es geht ja nicht da drum. Da das Kabel oft bewegt wird, kann es zum Kabelbruch kommen. Dann muss er nur das kurze Stück tauschen und nicht das ganze bis vorne.

    Macht schon Sinn diese Verlängerung.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Ich warte seit Mitte März auf mein 8m Kabel von viofo um endlich die Heckkamera zu montieren.


    Dachte schon es dauert etwas länger wegen der Blockade im Suez-Kanal und habe jetzt erst viofo angeschrieben, wo denn mein Kabel bleibt.


    Schreiben die mir heute, dass das Kabel schon am 30.03.2021 zugestellt wurde. Ist natürlich nicht bei mir, noch bei den Nachbarn angekommen. Ohne Empfänger-Unterschrift dürfen Sie mir das Kabel jetzt nochmal zusenden!

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Wollte mich mal heute wieder an das Kabel für die Heckkamera setzen. Irgendwie löst sich die Verkleidung nur zum Teil. Hab einmal hinter gegriffen, es hat laut geknackt und es war lose. Ließ sich danach auch wieder problemlos reinstecken, war nur geklippt. Aber egal wie ich unten ziehe, es löst sich nicht. Es biegt sich nur sehr bedenklich bis zu einem Punkt, wo man erwartet das Kunststoff bricht.

  • wo ist denn bei dir unten wo du ziehst ?

    ich öffne die Heckklappe einmal, sodass das Fenster quasi über mir ist. „Unten“ ist dann genau die Ecke auf dem Bild, die sich nicht lösen lassen will. Dort wo die Klebehalterung der Aukey hängt.


    So wie es aussieht müsste ja das Teil (siehe zweites Bild) komplett abnehmbar sein, ohne dass ich alle Schrauben löse und die gesamte Verkleidung abmache. Für meine Zwecke reicht es vollkommen wenn das Teil ab ist um das Kabel durch den Kanal zu tüdeln. Übern Dachhimmeln fang ich es dann ab.

  • ok das ist bei dir unten :D was ja eigentlich oben ist :D

    du warst aber schon auf dem richtigen weg, du musst kräftiger ziehen, so ein richtig kräftiger (hört sich brutal an...) ruck, dann ist der ganze mist ab.

    auch richtig das das kleine seitenteil sich eigentlich vom unteren teil trennen lässt. aber das geht selten, denn das steckt im unteren teil so gut drinne das man es da fast nie rausbekommt. erst wenn du die große unterer verkleidung mit ab hast und alles in der hand hälst, ja dann rutscht es plötzlich auseinander. erst dann wenn man es nicht gebrauchen kann. halt tücke des objektes ^^

    wenn du die seitenteile abbekommst ohne die große untere verkleidung auch noch abzumachen dann ok. merkst du die seitenteile wollen sich nicht vom der großen unteren verkleidung trennen lassen. dann musst die auch noch abmachen. ist aber auch kein problem. 2 7er schrauben die sich hinter der abdeckung des handgriffs befinden. den schalter für die elektrische heckklappe raushebeln mit einem kleinen dünnen schraubendreher, stecker abziehen und dann kannst die große verkleidung sozusagen auch runterreissen. keine angst hört sich richtig böse an aber in der regel geht da nichts kaputt. zusammenbau dann genau anderesherum wieder.


    die blauen clipse die die verkleidung festhalten sind echt fiese clipse, halten sehr fest, gehen schlecht raus und gerne auch mal ein oder 2 von den dingern kaputt. liegt an den metallspangen der clipse, die krallen sich mächtig ins blech. sollte dir einer kaputt gehen ist das kein beinbruch. kannst zum foh fahren, die haben die da. als tipp, lass den casperkopp von serviceberater links liegen, frag gleich mal den netten karosseriefuzzi. wir haben immer welche liegen ;)