Eberspächer Standheizung HG HS3 B4E 12V CS

  • Habe gerade das Angebot für eine Standheizung bekommen:

    Eberspächer HG HS3 B4E 12V CS 558,14€

    FFB TP 7 R_S+ 233,63€

    komplett mit Einbau

    2.599,00€


    Was sagen die Profis unter euch dazu :)



    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018


    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018

    Einmal editiert, zuletzt von OICT ()

  • Wenn man das möchte warum nicht? Technisch spricht doch nichts dagegen.
    Der Preis schreckt mich direkt ab. Würde ich für ein Auto das ich 6 bis 8 Jahre fahre nicht investieren.
    Im Gebrauchten/Jahreswagen habe ich allerdings drauf geachtet das sie drin ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich warte noch auf zwei andere Angebote - finde den Preis sogar mehr als heftig.











    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018

    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018

  • Die Frage ist, wieviel kosten die Einbauteile und wie hoch ist der Arbeitslohn. Wenn es preisliche Unterschiede gibt, würde mich das mal Interessieren. Nebenbei bemerkt, eine Nachrüstung der Standheizung würde "ich" bei einem Bosch-Dienst machen lassen und nicht beim FOH. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Da wäre:

    Eberspächer HG HS3 B4E 12V CS 558,14€

    FFB TP 7 R_S+ 233,63€

    Kühlmittel 20€

    weitere Einbauteile 730,81€

    Montage 731,50€

    bißchen Märchensteuer 432,08€

    total: 2709,16€


    Angebot: 2599,00€


    Ich habe drei Angebote eingeholt. Alle vom Boschdienst - eines steht noch aus. Beide sind fast gleich.







    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018


    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018

  • Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, da ich gerade auch am überlegen bin, habe ich mir auch Angebote eingefordert, eins habe ich schon bekommen (Webasto):

    Kosten soll das ganze 2900€, da es das Heizgerät und das Einbaukit für den Insignia wohl nur direkt über Opel gibt.

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Das ist eine Stolze Summe dafür. Wird damit nur der I nnenraum geheizt oder auch der Motor mit vorgewärmt?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Es handelt sich um eine Wasserheizung, also sollte auch der Motor vorgewärmt werden.

    Das Angebot ist auch mit ThermoConnect Tcon2 , dafür ohne die Opel Fernbedienung (diese wurde als Rabatt raus gerechnet - 340€)

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Ich habe auch drauf geachtet das meiner wieder eine Standheizung hatte.

    Dieses mal ist die aber original von Opel ab Werk verbaut gewesen und nicht wie bei meinem A nachgerüstet worden. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Mal meine Notizen / Gedanken zu dem Thema.


    Original wird ab Werk (imho) die Eberspächer verbaut - das sind auch die Teite sie es bei Opel nachzukaufen gibt:

    Wobei ich aktuell nur den Heizer für den Diesel finde der mit 711,93 € zu Buche schlägt ( https://www.opel-accessories.c…nia%20B%20Sports%20Tourer )

    Dazu kommt der Einbausatz mit 1.294,43 € ( https://www.opel-accessories.c…nia%20B%20Sports%20Tourer )

    Preise für die Fernbedieung habe ich nicht gefunden - aber der Handsender ist offensichtlich nicht dabei.

    Also schon die Teile alleine liegen bei 2k - aber ich denke Webasto sollte da nicht viel günstiger sein.

    Dazu kommt natürlich dann noch der Einbau.


    Aber - ein wesentlichr Vorteil des original ist - zumindest so weit ich weiß - die volle Integration in die Lüftungssteuerung.

    Heißt ich nutze die Funkfernbedienung und sage dem Dickschiff "mach mal warm". Dieser steuert dann selbstständig alle Klappen und sorgt für eine sinnvolle Verteilung der Warmluft im Innenraum.

    Ob das eine nachträglich verbaute Standheizung auch kann weiß ich nicht. Kann oder sollte aber bei original Teilen hoffentlich programmiert werden können


    Bei meinem A, der eine Webasto Standheizung nachgerüstet bekommen hat, war es so das ich Abends die Lüftungsdüsen aufmachen musste. Zusätzlich musste die Heizung auf max und eine beliebige Lüftungsstufe eingestellt werden. Dann lief das auch mit der Webasto Standheizung prima.


    Was bei Webasto aber definitv besser war, war die Bedienung bzw Programmierung.

    Das lief - zumindest bei meinem A - über eine App und war über das zusätzlich verbaute SIM-Modul absolut unabhängig von der Reichweite einen Funksenders.

    Wenn ich die App nicht hätte nutzen wollen wäre auch eine SMS gegangen.

    So konnte ich z.B im Auto die Temperatur abfragen und / oder die Standdheizung einschalten auch wenn mein Auto nicht im Sichtbereich war sondern 10 km entfernt.

    Auch die Aktivierung der Standheizung um zu einer bestimmten Uhrzeit - abhängig von der Außentemperatur - ein warmes Auto zu haben, konnte Webasto besser.


    Aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Bedienungsanlietung der Opel Standheizung noch nicht ganz verstanden habe. Die Webasto-App war - zumindest für mich alten Mann - bedeutend einfacher zu verstehen und zu bedienen.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige