Ölwechsel wenn die Anzeige es anzeigt?

  • Für den 1.5 Liter Diesel ist es so

    Für mein 2Liter auch

    Klausmaccagno online kriegt man ja und trotzdem bleibt: das man dieses 0w20 Öl mit neue freigabe nicht überall frei kaufen kann und wenn man was findet kostet so ein Liqui Moly 1liter Kanister zum nachfüllen unverschämte 30 euro und mehr je nach Baumarkt ok bei ATU kostet 1liter Liqui Moly 6100 knapp 19 euro aber trotzdem.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Also, ich denke da genau andersherum: das Beste ist dann gerade gut genug, bei dieser Viskosität von 0w20. Denn es ist ja im Normalfall nur einmal im Jahr:

    RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20
    RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20 ist ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO® und bewährter CleanSynto® Tec...
    www.ravenol.de

    Nur als Beispiel, gibt auch andere Gute.

    Beim Diesel selbst, den Premiumstoff diverser Anbieter tanken, gerade bei Kurzstrecken ist der zu empfehlen um den erhöhten Kraftstoffeintrag ins Motoröl zu reduzieren und für den DPF- Filter sowieso.

    ST Innovation B20NFT (LTG) MJ2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Breadfan ()

  • Das gibt es auch von CAR1: 1l --> CO1116, 5l --> CO1117

    Habe ich bei der letzten Inspektion auch reinmachen lassen.


    Vorher hatte ich auch das originale GM-Oel von Amazon besorgt.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Ich habe sehr viele

    Ich nochmal, eigentlich ist es nur zum Teil richtig,nach meinem Verständnis, die Öllebensdauer nach der Anzahl der Kaltstarts berechnen zu lassen. Denn ausschlaggebend sollte auch zwingend die Qualität/Viskosität eines Öls sein. Wenn ich zum Beispiel ein 0w20 aus dem Baumarkt einfülle ist das sicher eher durch als ein 5w30 mit Spitzenwerten das bestenfalls noch speziell auf GM-Motoren ausgelegt ist. Damit meine ich jetzt aber nicht das Original GM-Öl.

    Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Warum sollte das eine Rolle spielen? Jeder Hersteller schreibt genau vor, welches Öl, in welcher Qualität verwendet werden darf. Und da spielt es keine Rolle, ob das Öl aus dem Baumarkt kommt. Es muss die jeweiligen Werte einhalten.

    Und Öle werden im Labor geprüft/gemessen. Wie soll denn ein Auto diese Funktion übernehmen? Das ist Technisch doch überhaupt nicht möglich und somit kann der Wagen das überhaupt nicht erkennen.

    Und ich fahre viel Kurzstrecke und der Wagen wird oft gestartet. Auch da ändert sich der Intervall bei mir nicht. Nach genau einem Jahr, ich komme nie auf 30.000 km, ist die Anzeige auf null.

    Und wenn der Motor stark belastet wird, sind im Normalfall eh andere Intervalle empfohlen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Das ist soweit klar, deshalb ist es eben auch nur ein Richtwert zur Orientierung.


    Öl ist nicht gleich Öl, auch wenn es die selben Freigaben/Visko hat, Das hat nicht nur was mit Marketing zu tun.

    Die Materie ist komplex und wer möchte informiert sich im Netz zB. beim Oil-clubs.de

  • Natürlich ist es möglich die Kaltstarts zu zählen. Dies übernimmt der Motorcomputer und der berechnet auch die Lebensdauer des Motorenöl. Bei mir war nach 6000 km wieder ein Ölwechsel fällig laut Anzeige. Motor ist ein 1,5 Liter Diesel

  • Natürlich ist es möglich die Kaltstarts zu zählen. Dies übernimmt der Motorcomputer und der berechnet auch die Lebensdauer des Motorenöl. Bei mir war nach 6000 km wieder ein Ölwechsel fällig laut Anzeige. Motor ist ein 1,5 Liter Diesel

    Na wie ist denn dein Fahrprofil? Ich fahre seit gut 2 Jahren oft nur 3 bzw. 7 km mit dem Wagen und das mehrmals am Tag. Trotzdem geht die Anzeige erst nach einem Jahr auf null. Wie muss man denn fahren, wenn der schon bei 6.000 km auf null ist und nach welchem Zeitraum?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: