Ölwechsel wenn die Anzeige es anzeigt?

  • welches genau von Car 1 Öl meist genau? 5w30 oder 0w20 weil ich finde kein 0w20 von Car1 was neue GM Norm erfüllt

    Ich hatte doch die Artikelnummern in meinem Posting genannt...

    pasted-from-clipboard.png


    Erfüllt Opel OV0401547.


    Falls es ursprünglich bei der Frage DOCH um Diesel gehen sollte, Sorry. Ich konnte nur von meiner Erfahrung sprechen.


    Und wie germantwath schon schrieb: Opel stellt selber kein Öl her. Entscheidend sind die Spezifikationen.


    Öl ist nicht gleich Öl, auch wenn es die selben Freigaben/Visko hat, Das hat nicht nur was mit Marketing zu tun.

    Die Materie ist komplex und wer möchte informiert sich im Netz zB. beim Oil-clubs.de

    Deine Meinung ist Dir unbenommen, aber wenn dem wirklich so wäre - wer sagt Dir dann, welches Öl Du nehmen dürftest? Richtig - dann könnte kein Ölhersteller auch nur einen Liter Öl verkaufen, weil jeder nur "das" Original (was es nicht gibt) kaufen müsste.
    Eben dafür gibt es die Normen bzw. Spezifikationen.

    Und KEIN Ölhersteller könnte es sich leisten, seine Suppe von diesen Normen abweichend zu produzieren und dann doch die Norm drauf zu drucken. Wenn da auch nur die kleinste Kleinigkeit abweichen würde, wäre der Hersteller am Xxxxx.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Das ist richtig, nur gibt es eben Öle die noch mehr "leisten" als die Norm es verlangt. Genau das kann der Algorithmus aber nicht erkennen.

    Eine ganz wichtige Aufgabe des Algorithmus ist auch, den Kunden in schöner Regelmäßigkeit in die Werkstätten zu führen, lieber schon nach 23t km als nach 30000 km.


    Wie viel diese Anzeige für mich Wert ist, sehe ich für mich am Vergleich Insignia A und B Reihe.

    Vor dem B Modell, welches mich laut Anzeige nach ca 25t km zum FOH schicken will, hatte ich einen Insi A. Dessen Algorithmus schickte mich fast exakt alle 30t km in die Werkstatt.

    Und das bei identischen Fahrprofilen. Daher sehe ich die Aussagekraft der Anzeige eher gelassen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Der B schickt mich nach 15.000 km zum Ölwechsel. Mein A immer nach 30.000 km. Also einfach einmal resetten 😁

    Beim B muss ich ohnehin immer Mal wieder Öl nachkippen

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Am Ende schadet es ja nicht, viel früher das Öl zu wechseln. Wer seinem Motor was gutes tun will, und das bringt mehr als "besseres" Öl zu nehmen, wechselt eh alle 10.000 -15.000 km das Öl.

    Und meiner geht erst auf null, wenn das Jahr rum ist. Vorher hat der noch nie einen Wechsel verlangt. Ab natürlich bin ich auch nicht bei 30.000 km. Aber das ist ja nur der eine Wert.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Oswalds Oel "hält" genau ein Jahr - so kenne ich das ja auch von anderen Autos.
    Aber ich fahre auch "nur" 10t km im Jahr.


    Alles im grünen Bereich. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Viel Spass beim Aussuchen des richtigen Öls! :thumbsup:


    https://oeldepot24.de/Motoroel…__Opel-OV0401547#products

    dann ist bei Öldepot fehler in beschreibung weil ÖL mit neue _Opel-OV0401547 freigabe ist ein C5 ÖL und 5w30 ist ein C3 öl und somit kann diese Angabe von _Opel-OV0401547 nicht stimmen aber wer sich verarschen oder auf angaben velässt ist je verlassen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Seit ich die 30tkm nicht mehr innerhalb des Jahres schaffe, zählt die Öl-Anzeige exakt nach 365 Tagen auf 0% runter. Vorher war bei 30tkm (ca. 7 Monate) die 0% erreicht.

    Von daher behaupte ich mal da wird nichts berechnet oder gezählt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30