Luftfilter tauschen - Papier, K&N oder Pipercross

  • Darum bleibe ich auch beim K&N Filter, da bleibt durch den Ölfilm mehr hängen als bei der trockenen Variante von Pipercross.

    Ich kann die Erfahrung von vizeweltmeister im Insignia mit 1.5l Turbo 165PS nur bestätigen.

    Aber die Diskussion würde nur wieder ins Unendliche führen.

    Am besten bestellst du dir einen und probierst es selbst aus, dann hast du ein eigenes Urteil.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • nabend zusammen.. also ich habe heute den Luftfiltereinsatz von K&N eingebaut..

    Definitiv Hört man es. Brummt Tiefer.

    Aber Fahrtechnisch kein Unterschied merkbar..

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Genauso ist es. Der sind liegt vor dem Filter. Dahinter kann nichts liegen.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Da mich das Thema aktuell interessiert, geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Der ADAC-Test wirft einige Fragen auf. Warum wird hier der Vorsprung in Metern angegeben und nicht wie überall anders die Zeit von 0-100km/h?

    Damit hat man überhaupt keine Vergleichbarkeit. Nur mal zur Veranschaulichung: Der Rückstand von 1,13m mit dem Pipercrossfilter bedeutet 30 Milisekunden.

    Da braucht man in jedem Fall Rennsporttechnik um das messen zu können. Und keine Angabe darüber, wie gut die Messung reproduziert wurde. Denn jeder Testingenieur weiß "Eine Messung ist keine Messung."

    Warum wird der Verschmutzungstest in Pascal gemessen? 500 Pa hören sich viel an, aber es sind eigentlich nur 0,005 bar. Zum Vergleich der Turbolader des getesteten Golf GTI 7 arbeitet mit 2,5 bar Ladedruck.

    Ich wage es zu bezweifeln, dass man 0,002% Ladedruckänderung überhaupt irgendwie merken kann. Wenn man eine Messung am Morgen macht und sich dann die Außentemperatur im Laufe des Tages um 10 Grad ändert, macht das schon 0,1 bar im Ladedruck aus. Außerdem versucht sich der ADAC nichtmal an einer Erklärung, warum manche der gesteten Filter schlechter oder besser als andere abschnitten.

    Pipercross hat den allseits beliebten ADAC übrigens zu den Testergebnissen und weiteren Details befragt. Leider haben sie bis heute keine Antwort bekommen.


    K&N hatte ich Jahre lang in meinem alten Focus drin. Ich hatte das Gefühl der bringt schon was, vorallem soundtechnisch. Allerdings hab ich mich gewundert, warum ständig mein Luftmassenmesser kaputt geht.

    Bis ich dann herausgefunden habe, dass das Öl vom Luftfilter den LMM kaputt macht. Damit sind geölte Filter für mich gestorben.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass K&N und Pipercross schon allein aufgrund der optimierten Filtergeometrie beim Insignia mehr Luft durchlassen und funktionieren.

    2021 Opel Insignia Sports Tourer Elegance, 2.0 Turbo D, 174 PS

  • hatte das Gefühl der bringt schon was, vorallem soundtechnisch.

    Genau deshalb sind die ganzen Tests ein laues Lüftchen wert.

    Das bisschen Unterschied, wenn überhaupt vorhanden, macht bei unseren Durchschnittsmotoren mit dem bisschen Leistung ein zu niedriger Reifendruck, zu warmes Wetter, oder was auch immer längst wieder wett.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich fahre seit vielen Jahren in verschiedenen Fahrzeugen die Luftfilter von K&N und hatte noch nie Probleme. Ob man die wirklich braucht, sei mal dahin gestellt.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Die Luftansaugung ist bei den meisten Fahrzeugen überdimensioniert. D. h. es wird sichergestellt, dass auch bei einem verschmutzten Filter bzw. stärkerem Motor (Kosteneinsparung durch Verwendung gleicher Teile) immer noch genügend Luft da ist. Das ist der Grund warum Sportluftfilter meistens, keine spürbare Leistungssteigerung bringen.

    Bei Fahrzeugen mit höherer Leistung, wo die Luft knapp wird, sieht es dann schon wieder anders aus.

    Der Mercedes A45 AMG z. B. bringt durch den Pipercross +15 PS.

    2021 Opel Insignia Sports Tourer Elegance, 2.0 Turbo D, 174 PS

  • Genau so sieht's aus, wenn überhaupt einen Austauschfilter dann einen der ohne Öl auskommt. Im Motorradbereich gibt es solche von "Sprint Sport Luftfilter" oder " BMC". Ob diese auch für Automobile was haben kann ich gerade nicht sagen.